News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

Klassikfan schrieb:
Und was Microsoft "sagt", wenn zwei Windows-Kopien auf demselben Key reisen, kann ich dir sagen: Es deaktiviert beide. Mir geht es ja auch nicht darum, Windows zu knacken, sondern darum, daß der Nutzer zu seinem Recht kommt. Also daß IHM seine bezahlte Softwarekopie gehört, und er sie demzufolge auch frei benutzen kann, und nicht der Verfügung von Microsoft, eines Computerherstellers oder sonstwem anheim fällt.

Im Übrigen würden wir über all das wohl nicht reden, wenn Microsoft sein Windows an die Endkunden zu den gleichen Preisen verkaufen würde, wie an die Hardwarehersteller....

Ja deine Softwarelizenz gehört dir. Die Lizenz gehört zu einem Rechner. Einem. Wenn du auf einem zweiten Rechner die Lizenz installierst, dann werden beide deaktiviert und du musst dich entscheiden welchen Rechner du aktivieren willt. Könnte ja auch sein, dass einer mit einem illegalen Tool gerade deinen Key herausgefunden und aktiviert hat => Kollision. Dann hast du Stress, aber nicht SO viel, ist ja nur ne Aktivierung...ggf. ein Anruf beim Support und die Sache ist im Lot.

MS verkauft Windows in großen Stückzahlen wie jeder mit Mengenrabatt. Wenn du ein Unternehmen mit Enterprise-Lizenzierung hast, dann kostet ne einzelne Lizenz auch quasi nix mehr.

Klassikfan schrieb:
@C137

Also beim ersten Start von Windows 10 gestern (ohne Windows 8 - Vorkenntnisse) wäre ich schon sehr froh gewesen, eine WLAN-Verbindung einrichten zu können das ging aber schlicht nicht, ohne in Bereiche vorzudringen, die Windows seit Nummer 8 vor dem Normalnutzer versteckt. Dort lassen sich nur bereits eingerichtete WLANs auswählen. Außerdem wollte ich mal nachschauen, ob denn noch Hardware uneingerichtet (Treiber) sei, und wollte dazu in die Systemsteuerung - die ich nicht fand. Und unter "PC settings" fand ich nur Designquark wie "suchen Sie sich den schönsten Lockscreen aus" (die Möglichkeit, den zu deaktivieren, bietet Windows dagegen noch nicht mal erfahrenen Benutzern an). Und ich sehe mich durchaus noch als "Normaluser". Allerdings als einen, der mit seinen PC arbeiten will.

1) Das ging bei mir automatisch.
2) Der Gerätemanager ist seit Windows 2000 in der Computerverwaltung. Bei Windows XP - 7 sind das 2-3 Kicks (Evtl. Win => Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Computer => Verwalten), bei 8.x & 10 sind's zwei (Rechtsklick auf Windows => Computerverwaltung/Geräte-Manager). Wo ist jetzt dein Argument, dass die Settings versteckt werden?
 
B.XP schrieb:
Ja deine Softwarelizenz gehört dir. Die Lizenz gehört zu einem Rechner. Einem. Wenn du auf einem zweiten Rechner die Lizenz installierst, dann werden beide deaktiviert und du musst dich entscheiden welchen Rechner du aktivieren willt. Könnte ja auch sein, dass einer mit einem illegalen Tool gerade deinen Key herausgefunden und aktiviert hat => Kollision. Dann hast du Stress, aber nicht SO viel, ist ja nur ne Aktivierung...ggf. ein Anruf beim Support und die Sache ist im Lot.

Das ist ja schön, daß du weißt, wie das bei Windows bis zur Version 7 lief. Bei Windows 8 ist es aber mitnichten so, daß ich noch die Verfügung über meine gekaufte Lizenz habe (es sei denn, ich kaufe eine hoffnungslos überteuerte Retail-Version), denn sie wird untrennbar mit dem verkauften Gerät (Motherboard) verknüpft. Ich kann sie weder legal auslesen noch anderweitig verwenden. Ja, es besteht gar die Gefahr, den Key beim Bios-Update zu vernichten. Und stirbt das Bord, stirbt Windows mit ihm.

Es mag ja sein, daß die reine Vergabe von an Endgeräte verkoppelten Nutzungslizenzen in den USA legal und normal ist. In der EU gilt das nicht. Und Microsoft schert sich einen Dreck drum. Und wenn wir nicht aufpassen, gilt US-Wirtschaftsunrecht bald nicht nur defacto auch de jure auch hier. TTIP!

Und leider erweist sich die EU als Papiertiger, der von Lobbyisten beherrscht wird. Die haben weder etwas gegen die Recovery-Medien getan (gibts seit Windows ME), noch Microsoft wirklich in die Pflicht genommen. Ab und zu gibts mal eine "Rekordstrafe", die M$ aus der Portokasse zahlt, und weiter gehts, als wäre nichts gewesen. Der Internet Explorer ist nach wie vor integraler Bestandteil von Windows und ein ähnlicher Prozeß gegen die Verkoppelung des Mediaplayers endete damit, daß man jetzt auch Retail(!!)versionen ohne Mediaplyer kaufen kann. Was praktisch keiner tut, und auf die allermeisten Windowsversionen ohnehin keine Wirkung hat.
 
Ist überhaupt rechtlich schon geklärt, dass das Auslesen des Keys bei Windows 8 und höher illegal ist? Quellen?
 
Da braucht es kein besonderes urteil.
Alles was nicht verschlüsselt ist, darf man auch auslesen.
Solange der Key im Bios also nicht verschlüsselt ist !
Der Key in Windows wird ja nicht mehr vollständig angezeigt, das könnte schon rechtlich Problematisch sein.
Aber wen interessiert es? Microsoft nicht.

Alles andere was zum Teil in langen Post oben geschrieben wurde ist doch grundsätzlich schon mal nicht richtig.

Jeder Key im Bios kann ausgelesen werden und auch wieder auf einem anderen Board verwendet werden.
Lediglich muss bei Hardware wechseln immer telefonisch aktiviert werden.

Microsoft wollte das erst so nicht bei 8.0, hat aber den Letzten EU Prozess auch verloren.
Selbst der ausgelesene Key kann verschenkt oder weiterverkauft werden.

Microsoft kann lediglich kontrollieren das der Key halt nur einmal benutz wird, und wenn nicht, den Key sperren.
Da man beim Kauf eines reinen Keys ja nie weiß ob der nicht noch öfter verkauft wird, ist das Risiko na klar beim Käufer.

Auch darf Microsoft laut dem EU Urteil den OEM Partnern nichts mehr vorschreiben da alle Rechte auf den OEM Hersteller gehen nachdem Microsoft die Lizenzen an diesen abgegeben hat.

Deswegen gibt es zb. auch von Microsoft keine Download für billig OEM Versionen mehr.
Alles nur noch OEM Sache. Egal ob Recovery oder download von OEM Versionen.

Download gibt es für Studenten was ja auch schon Toll ist.
oder wenn man bei Microsoft direkt kauft.
Egal ob ein super upgrade Angebot für 15€ oder halt im Store.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/cat/Windows/categoryID.64873800
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Der Gedanke drängt sich einem aber förmlich auf. Denn wenn ich mir das Sehvrmögen dieser "Zielgruppe" (an die vielleicht 0,002% aller Windows-PCs gehen) anschaue, und wie man dem entgegenkommt, bin ich ganz schnell bei grooooooßen, bunten Tatschflächen statt kleiner Icons und genau bei der "Blindenschrift", die Windows 8 für seine Menüs verwendet, die man als normalsterblicher Mausklicker ohne Kenntnis des Rechtsklicks auf den Startknopf (oder Win+X) ausschließlich zu sehen bekommt, und in denen nichts wirklich essentielles verändert werden kann. :)
Kontrastfarben und Modi für Sehbehinderte gab es optional schon lange, daher stellt sich die Frage warum es jetzt plötzlich so bunt sein muss. Und man kann das Design ja nicht ernsthaft ändern, es sticht leider immer irgendwie ins Auge (meine Erfahrung mit Win8).
 
Klassikfan schrieb:
Und der Key ist verschlüsselt abgelegt. Das Auslesen ist damit schwer möglich bzw. erfordert den Einsatz illegal gemachter Software.

nö, du rufst nur 2 Windows Funktionen auf, das war es (Abfrage ob die MSDM Tabelle vorhanden ist (EnumSystemFirmwareTables) und dann fragst du die Daten ab (GetSystemFirmwareTable)).


Illegal ist daran mal gar nix.
 
Demolition-Man schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie selbst Windows 8/8.1 verwendet habe, aber alleine die Screenshots, Videos, und manche Aussagen schrecken mich sehr ab.

Eine Frage habe ich noch! Ich bin seit DOS dabei bin aber erst dauerhaft seit Win 95 aktiv.

Ich erkenne selbst in Win 7 noch mein Ur-Windows wieder. Bei Win 8 nicht mehr so richtig...

Win95, Win 98, Win, ME, Win 2k, Win XP, Windows Vista, Windows 7 und dann kam eben Windows "Wasn das für Kachelquatsch?"

Kann/darf man Windows noch testen? So 30-90Tage?

Als ich damals die ersten Screenshots von Win 8 sah, dachte ich die Welt nicht mehr zu verstehen. Aber es wurden ja in den Medien zumeist nur die Kacheln sprich Modern UI gezeigt. Ich hab dann die Testversion dennoch installiert und soweit das möglich war, die Kacheln gemieden wie die Pest. So stark war meine Abneigung gegen den harten Stilbruch von MS.

Mit Classic Shell und der richtigen Konfiguration sieht Win 8 bzw. 8.1 dann wieder aus, wie ein normales Desktop System. Nur ganz selten bekomme ich den Murks zu sehen, vielleicht wenn ich versehentlich mit der Maus in eine der Charms Bar Ecken komme.
Aber ein OS werkelt ja bekanntlich unter der Haube. Und ich muss ehrlich sagen, dass die 8er Version von Windows wirklich sehr schnell starten. Und haben auch einen gut umprogrammierten Task Manager. Weiterhin gefallen mir die Ribbon Menüs im Explorer und anderen Programmen (Paint). Außerdem geht Win 8.1 sehr sparsam mit vorhandenen Ressourcen ...z.B. RAM ... um.

Ich bin auch seit DOS 6.2 und Win 3.11 unterwegs, und ich kann dir nur empfehlen, das Win 8.1 zu testen. Lässt man die Finger von den Kacheln, hat man ein Top Betriebssystem.

Und ja, man kann es herunter laden und testen. Trau dich - es lohnt sich.

Meinen Wunsch an MS für die Version 10:

einen Mechanismus, der mein System restlos von allen Dateien und ... Unterordnern sowie Registry Einträgen befreit, wenn eine Software vom Comuter entfernt werden soll

den User vor die Wahl stellen, ob er den klassichen Desktop oder Modern UI möchte

viele Grüße aus Cottbus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du nicht mal versucht, dich an das neue Startmenü zu gewöhnen oder dir anzuschauen, wie es überhaupt funktioniert.
Was der Bauer nicht kennt...
 
namdlef schrieb:
vielleicht wenn ich versehentlich mit der Maus in eine der Charms Bar Ecken komme.
Dann schalt doch einfach de Charms Bar ab ;)

dem User vor die Wahl stellen, ob er den klassichen Desktop oder Modern UI möchte

Modern UI ist nicht nur das Vollbildstartmenü, mal so als Denkansatz. Desktop und Modern ist übrigens auch möglich.

Naja, jedenfalls kann man bei der Technical Preview das viel gezeigte kleine "neue neue" Startmenü haben oder optional das "alte neue" Vollbildstartmenü.
 
Nein ich habe nicht einmal versucht mich damit anzufreunden. Da bin ich auch vollkommen ehrlich.

Das Design der Modern UI ist und bleibt für mich grotesk. Der Rest von Win 8.1 sehr gut.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Dann schalt doch einfach de Charms Bar ab ;)

Und wie soll das funktionieren? Mit Registry Hacks?


c137 schrieb:
Modern UI ist nicht nur das Vollbildstartmenü, mal so als Denkansatz.

Das ist mir schon klar, aber wenn einige Elemente der Systemsteuerung darein verwoben werden, wird es langsam unübersichtlich.
 
Zahlt sich aus, wenn mans mal gewohnt ist, taugt das neue Startmenü echt was. Ich will mit dem alten nicht mehr arbeiten müssen. Aber das musst du wissen...

Charms deaktivieren: Rechtsklick auf die Taskleiste -> Reiter "Navigation". Ab da solltest du dich zurecht finden.
Geht erst ab 8.1...
 
Das ist schon schlimm, wenn man immer das haben möchte, was die Masse hat :D Böse Böse. Wenn man alles von der Masse vordefiniert bekommt.
 
Ist schon bekannt was für Anforderungen Win10 hat? Läuft das auch auf alten PCs oder braucht man da was bestimmtes? Meint ihr das läuft auf dem PC (vor allem was Treiber betrifft):

"Intel Core i5-3470 4x3,2 GHZ; ASRock H77 Pro4/MVP; 4GB Ram; Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2GB; momentan mit Windows 7 Home 64bit"
 
Es kommt in einem Jahr raus --> kann dir keiner sagen.
Grundsätzlich würde ich dir mehr RAM empfehlen, aber wo Windows 7 läuft, läuft auch 8 und da sollte auch 10 laufen.
 
Windows 8.1 gibt es bereits auf Tablets mit gerade mal 16 GB Flash Speicher und 1 GB Ram und recht kleinen Atom CPUs.

Das läuft auch ausreichend gut. Ab 2 GB RAM sogar sehr gut.

Ich denke mal, dass das so beibehalten wird um günstige Windows Tablets verkaufen zu können.

Momentan gibt es da im Preisbereich um die 150,- € oder tiefer schon eine breite Auswahl.
 
Zurück
Oben