Brauche euren Rat bei Beseitigung blinder Passagiere in der Wakü

domidragon schrieb:
... ob die Kühler auch befallen sind.
... der Durchfluss ist schon unter 30l/h... (von ca. 80l/h)

Damit ist doch eigentlich schon klar dass da etwas in den Kühlern steckt... Die Frage hast du dir selbst schon beantwortet. ;)
 
Ach ja, Ghostbusters^^

Naja würde ich jetzt per se ned sagen. Der AGB ist ziemlich "verschleimt" beim filter... Und da alle Kreisläufe stark runter sind, würde ich schon sagen, dass es evtl eher der AGB ist.
 
Desinfektion ist ein aufwändiges Geschäft - da kann jedes Krankenhaus ein Lied von singen......
 
Das Silber tödlich für sowas ist dürfte bekannt sein? Und da vor Jahren die Italiener Frostschutz in den Wein gepanscht haben als Zuckerersatz auch? So mal als Anregung.....
 
Hm eigentlich gar keine so schlechte Idee. Ein Stab aus Silber oder so in einen AGB zu bringen. Ist halt nicht ganz billig, aber sollte doch sehr effektiv sein? :D

Aquatuning hat mir diesen Zusatz für in Zukunft empfohlen:
www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/wasserzusaetze/farbzusaetze/12391/mayhems-biocide-10ml

Kennt den wen? Zu diesem Zusatz sollte man keine weiteren Zusätze nutzen oder? Also einfach destiliertes Wasser plus dieser Zusatz sollte reichen?
 
Von Monsoon gibt es extra Silberparonen, die man in einen freien Anschluss im AGB schraubt.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...88/monsoon-antibakterielle-silberpatrone-g1/4

Dieser Zusatz ist kein Korrosionsschutz, der ist nur gegen Mikroorganismen.
Ein weiterer Korrosionsschutz sollte trotzdem verwendet werden.

Änderd aber auch nix daran, das du den kompletten Kreislauf auseinandernehmen und reinigen solltest.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Labor benutzen wir immer einen kupferhaltigen Wasserzusatz für Wasserbäder, da diese sonst Brutstätten für alles mögliche wären. Vielleicht wäre das ja eine Lösung.

Mischverhältnis ist 1ml auf 1L und muss gewechselt oder aufgefüllt werden sobald es sich entfärbt (ist normal stark blau).

Ich versuch gleich mal rauszufinden wie das zeug heisst.
 
Kupfersulfat :)
Das Kupfer und Silber generell antibakterielle Wirkung haben ist eigentlich allgemein bekannt. (Kupfer und Silber in Münzen.... ;) )
Es gibt auch sogenannte Silbercoils zu kaufen (eine sehr teure Variante des Silbererwerbs... billiger: eine Unze Silber in der Bank kaufen und daraus die Coils selber herstellen, notfalls mit Hilfe eiene Juwelieres einen dünnen Draht daraus ziehen und dann zu einem angemessenen Preis weiter verschachern...).
Hilft vielleicht gegen Bakterien - aber ob das Pilze verhindert bezweifele ich hier mal.
 
Mein Tipp wären Einzeller, am ehesten Hefen oder Algen. Und beide reagieren in der Regel empfindlich auf Kupfer.

Erinnert mich optisch ein bisschen an eine Hefemutter die ich mal im Apfelsaft hatte.

Zum Dekontaminieren ist das Kupfersulfat eh nichts, dient nur der Vorbeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch keiner Erfahrung mit Silber gemacht?

In meinen nächsten Rechner kommt auch eine WaKü rein. Da ich mich bisher noch nicht so damit auskannte/kenne habe ich mich halt in letzter Zeit eingelesen. Dabei stieß ich auch des öfteren auf Berichte, wo Leute einfach nur destilliertes Wasser ohne irgendwelche Zusätze benutzen und als Biozid Silber im AGB haben.
Wenn das wirklich ausreicht, dann wäre das echt super und die oben erwähnten Patronen von Monsoon scheinen eine nette Idee zu sein.
 
Die Oberfläche der Monsonpatronen ist meiner Meinung nach zu klein - aber ich habe auch Probleme an Homöopathie zu glauben ;)
Ergänzung ()

Lieber reinen Silberdraht beim Goldschmied oder Juwelier kaufen.
 
Die Oberfläche ist nur anfangs interessant. Sobald das Wasser mit Silberionen gesättigt ist und keine weiteren Ionen mehr von der Patrone abgeschieden werden, spielt die Oberfläche keine Rolle mehr. Dass das P/L Verhältnis solcher Fertiglösungen alles andere als gut ist, braucht man denke ich nicht zu erwähnen.

Vielleicht überlegst du es dir noch einmal und versuchst einen bewähren Wasserzusatz: Glysantin G48. Die Mischung lief in meinem alten System zwei Jahre ohne Wasserwechsel. Beim Einfüllen hatte ich den Kreislauf noch nicht einmal komplett von der vorherigen Kühlflüssigkeit befreit. Nach den zwei Jahren hatte sich zwar eine sehr dünne Schicht dunklen Schleims an den Schläuchen abgesetzt, der Durchfluss blieb aber konstant auf Anfangsniveau. Das Kühlwasser sah auch aus wie neu. Vielleicht solltest du dir auch überlegen lichtundurchlässige Schläuche im Außenbereich des Systems zu verlegen, denn ich weiß nicht, wie die ganzen Zusätze auch UV-Licht reagieren.
 
GliderHR schrieb:
Sag ich doch: Cillit Bang oder noch besser: Sagrotan

Wollt beides nutzen :) Je nach Komponente die ich reinige :)
 
GliderHR schrieb:
Die Oberfläche der Monsonpatronen ist meiner Meinung nach zu klein - aber ich habe auch Probleme an Homöopathie zu glauben ;)

Ich auch:lol:

GliderHR schrieb:
Ergänzung ()

Lieber reinen Silberdraht beim Goldschmied oder Juwelier kaufen.

Das ist natürlich auch eine Option.

Ich hatte mir überlegt, zwei von diesen Monsoonpatronen zu kaufen und sie regelmäßig zu tauschen und in der Zwischenzeit die nicht benutzte zu säubern. Das Silbersulfid, was sich im Laufe der Zeit auf der Oberfläche absetzt, bekommt man ganz gut mit Alufolie in einer heißen Kochsalzlösung wieder ab (generell ein gutes Mittel um Silberschmuck und -Besteck zu reinigen).
Der Vorteil der Patronen ist ja, dass man die sehr einfach wechseln kann. So hätte man dann auch einen ganz guten Überblick, wann das System mit Silberionen gesättigt ist.

Auf der anderen Seite ist es natürlich viel einfacher, gleich eine ordentliche Menge Silberdraht im AGB unterzubringen...
 
Was meint ihr, würde Javelwasser gehen oder zerfrisst das die teile?

Finde im Google nichts dazu, ob das für Wakü gut wäre.
 
hmmmm, Kaliumhypochlorit wird die Wakü zumindest desinfizieren, aber die Verstopfungen, die zum Einbruch des Durchflusses geführt haben, werden damit nicht entfernt bzw zerstört.
 
kann ich die anschlüsse einfach in einen topf werfen, CB rein und einwirken lassen oder greift das zeug Nickel, kupfer oder dergleichen an?

Ich würde es einfach so machen wie im HowTo, max 5min einwirken lassen, sollte gehen oder?
 
So am samstag mal angefangen. Scheisse war das ein Krampf. Wir waren am Abend so kaputt.... :(

Sind noch nicht mal fertig. Aber fehlt auch nicht mehr so viel. Hoffe nur, dass alles noch dicht ist.

Bei der Gelegenheit haben wir uns auch eine Lösung ausgedacht, wie wir die 4 Kreisläufe bei bedarf so umstellen können, dass ich einen "reinigungsprozess" durchführen kann. D.H. das alte Wasser komplett mit neuem ersetzen kann, in dem ich einfach neues reinschütte und das alte so verdrängt wird^^

Die Kühler haben wir mal noch gelassen, wir waren so fertig nach der ersten Hälfte, dass wir die 2 dann nur noch durchgespühlt haben mit allen 3 putzmitteln.

Die Tage alles wieder zusammenbauen und mal schauen wie es sich so entwickelt, bzw. eben nicht entwickelt^^

Den Zusatz G48 muss ich noch besorgen, hab den bisher nicht gefunden.
Ansonsten würde ich diesen hier bestellen: http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/wasserzusaetze/farbzusaetze/12391/mayhems-biocide-10ml

Braucht man zu diesem noch einen weiteren zusatz oder reicht destillierts wasser + den föllig aus?
 
Zurück
Oben