Microsoft Windows 8 // ISO-Datei legal beziehbar?

blackPopeyeLP

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
53
Guten Tag,

in zwei Wochen werde ich mir wieder einen neuen PC zusammenbauen. Auf dem neuen Computer soll Windows 8.0 installiert werden, jedoch ist nur ein gültiger Aktivierungsschlüssel vorhanden, weshalb ich ein entsprechendes Abbild benötige.

Einerseits habe ich etwas von einem Setup-Tool gelesen, andererseits soll es nicht mehr möglich sein die entsprechende ISO-Datei herunterzuladen.

Wie sieht es aktuell aus? Gibt es einen legalen Weg, um die entsprechende ISO-Datei herunterzuladen?

Google konnte mir keine eindeutige Antwort liefern.
 
Je nach Product-Key kann es mit dem Windows 8 Setup Tool funktionieren.

Sonstige Downloadmöglichkeiten die Microsoft zur Verfügung stellt, gibt es nicht.

Alternative wäre z.B. im Freundes-/ Bekanntenkreis zu fragen, ob dir jemand sein Installationsmedium kopiert und/ oder zwecks Installation ausleiht. Die weitere Alternative wäre sich bei Dr. Windows zu restieren und im http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62192-hilfe-ich-brauche-eine-windows-8-dvd.html nach einem DL zu fragen. Rest wird durch Dr. Windows erledigt.


[EDIT]

Ich persönlich würde mich jedoch gleich um ein Image mit Windows 8.1 Update 1 kümmern wollen. Da hast du dann das Szenario nicht mehr mit dem Update auf 8.1 und anschl. das Update 1.

Für die Installation dann den passenden Generic-Key verwenden und gleich Win 8.1 Update 1 installieren und nach erfolgter Installation mit deinem Windows 8 Product-Key aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Off Topic: Microsoft Windows 8 // ISO-Datei legal beziehbar?

@akira883

Erspare dem TO und uns deine Google-Lehrmeisterei wenn du nicht auch mal die Suchbegriffe angibst mit denen du zu diesem wunderbaren Treffer gekommen bist. (Alternativ kannst du auch vorschlagen das Forum zu schließen da Google ja alles weiß.)
Ich bin ein miserabler Sucher weil ich anders denke und Ticke als Google das von den Leuten erwartet.

CN8
 
Danke für die Hilfe.

AdoK schrieb:
[EDIT]

Ich persönlich würde mich jedoch gleich um ein Image mit Windows 8.1 Update 1 kümmern wollen. Da hast du dann das Szenario nicht mehr mit dem Update auf 8.1 und anschl. das Update 1.

Für die Installation dann den passenden Generic-Key verwenden und gleich Win 8.1 Update 1 installieren und nach erfolgter Installation mit deinem Windows 8 Product-Key aktivieren.

Diese Seite werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke!
 
Ich habe noch ein originales Image mit dem Update 1 64-Bit.
Melde dich mal per PN bei mir. ;)

Unbenannt.JPG
 
Ich bin es noch einmal.

Ich habe mich jetzt direkt für Windows 8.1 Professional entschieden, jedoch bin ich noch unentschlossen, ob ich bedenkenlos in der Bucht einen entsprechenden Key kaufen kann. Ist es realistisch, dass jemand solch einen Key für 34,50 € verkauft? Das kommt mir sehr günstig vor bzw. habe ich es viel teurer erwartet. Außerdem habe ich nach dem googeln bezüglich der Themen Keys und der Bucht einiges Schlechtes gelesen. Zudem kommt noch, dass ich mit den ganzen Begriffen (ESD, MLK, OEM, PCK, MSDN etc.) nicht klar komme.

Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit aber zur Sicherheit Frage ich Euch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon gedacht. Mich wundert es aber, dass eBay mit solchen Angeboten vollgepumpt ist und dagegen, anscheinend, nicht viel gemacht wird. Zudem verwirren die ganzen positiven Bewertungen.
 
Manchmal funktionieren diese Keys auch, wurde oder werden gerade von anderen benutzt.
 
Das sind i.d.R. VL und wenn der Händler einigermaßen pfiffig ist, hält er nach wie oft er den Key ausgegeben hat und stoppt kurz vor der max. Anzahl an zulässigen Aktivierungen den Verkauf.

Da der Key ja meist nicht nur von einem Händler verkauft wird, sondern von mehreren wird der Key eh nun früher oder später die max. Anzahl an Aktivierungen erreicht haben und kann so ohne weiteres nicht mehr aktiviert werden. Spätestens dann wenn der Key auf diese Art blockiert wird/ wurde und der ein oder andere Kunde mal neuinstallieren will/ muss, weil neue Hardware, etc. pp., fällt er auf die Schnauze, wie man so schön umgangssprachlich sagt und der Key ist wertlos.
 
AdoK schrieb:
Spätestens dann wenn der Key auf diese Art blockiert wird/ wurde und der ein oder andere Kunde mal neuinstallieren will/ muss, weil neue Hardware, etc. pp., fällt er auf die Schnauze, wie man so schön umgangssprachlich sagt und der Key ist wertlos.

Nein, der Key ist nicht wertlos. Man ruft einfach bei der kostenlosen Aktivierungshotline an (ist übrigens ein Sprach-Computer), geht normal durch die Aktivierung und gibt an, wenn gefragt wird, auf wievielen Rechnern das Produkt derzeit installiert ist, dass es nur auf einem installiert ist. Dann gibt man normal die Bestätigungsnummer auf dem Computer ein, die einem diktiert wird, und schon ist alles aktiviert! :D

Das hat bei mir geklappt, nachdem die Online-Aktivierung eines *neuen* Keys fehlgeschlagen ist, weil er angeblich zu oft gebraucht worden ist.
In so einem Fall kann man aber auch natürlich, wenn man möchte, das ganze dem Händler reklamieren, denn wenn er als "neu" verkauft wird, aber schon ein paar Mal aktiviert worden ist, dann kann man das meiner Meinung nach nicht mehr als neu verkaufen.
 
Wenn der Key von Microsoft gesperrt wurde - und das wird eh früher oder später geschehen - denn seit/ ab Windows 8 ist Microsoft da noch schärfer hinterher als vorher - nutzt dir auch die telefonische Aktivierung nichts mehr. Dann waren die 30-40€ mehr oder minder für die Katz.

Und wie willst du bei solchen Keys, die bei eBay so verkauft und ohne ein COA-Aufkleber verkauft werden, gegenüber Microsoft den Beweis antreten, dass es sich um eine legale Lizenz handelt. Bei den VL-Keys die bei eBay ohne COA-Aufkleber verkauft und an den Kunden via Mail verschickt werden, sind es i.d.R. nämlich VL-Keys.

Nur Microsoft teilt einem den Key via Mail mit, falls man dort direkt über die Webseite sich dort sein Windows gekauft hat. Alle anderen Einzelplatz-Lizenzen werden/ sind mit einem COA-Aufkleber versehen.
 
Dass Keys gesperrt werden, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Mir ist es bis jetzt nur passiert, dass eine Meldung kommt, die sagt, dass der verwendete Product Key zu oft verwendet worden ist und dass man sich telefonisch an MS wenden soll - was ich ja auch getan habe.

Wie es jetzt mit eBay-Keys aussieht, die ohne COA-Aufkleber verkauft werden, kann ich nicht sagen, da es sich bei meinem um einen mit Aufkleber (und DVD) handelte.
 
Oha, das scheint eine extreme Grauzone zu sein.

Wie sieht es mit Keys aus, die mit einem CoA aber ohne Datenträger per Post geliefert werden? Handelt es sich dabei um das Gleiche?
 
blackPopeyeLP schrieb:
Wie sieht es mit Keys aus, die mit einem CoA aber ohne Datenträger per Post geliefert werden? Handelt es sich dabei um das Gleiche?

Das macht Microsoft doch sogar offiziell mit Office-Keys, also denke ich nicht, dass es sich dabei um eine Grauzone handelt.
Es sei denn, dir wird ein OEM-Key verkauft, diese dürfen, soweit ich weiß, nur mit Datenträger, oder meist auch gar nicht, verkauft werden.
 
Das Risiko trägt der Käufer! Bei jeder Windows Version welche nicht direkt bei Microsoft gekauft wird.
Egal ob mit Aufkleber oder ohne, das sollte doch jeder verstehen.
Man kann sich dann nur an den Verkäufer wenden und sein Geld zurückfordern.
Wenn dieser Verkäufer dann überhaupt noch existiert.
Deswegen sollte man nur bei bekannten Händler kaufen welche schon lange in DE handeln und hoffentlich auch noch lange bestehen.

Wenn ein Key mehrfach verkauft wird, oder ein Aufkleber gefälscht ist kann Microsoft den Key sperren.
Hier ein Test mit Aufklebern bei Windows 7 und bei 8.0/8.1 wird es nicht anders sein.
http://www.heidoc.net/joomla/techno...fälschung-das-experiment?showall=&limitstart=
Kauf beim großen Anbieter

Die großen und bekannten Anbieter wie Amazon, Media Markt, Conrad, Cyberport usw. können es sich nicht erlauben, Fälschungen zu verkaufen. Auch wenn die Produkte dort etwas teurer sind als bei eBay, erspart man sich in den folgenden Wochen, Monaten und Jahren jeglichen Ärger mit gesperrten Product Keys. Kleinhändler, von denen man ein mutmaßlich gefälschtes Produkt erhält, sind irgendwann sicher über alle Berge, wenn nicht sogar schon im Strafvollzug, oder werden von Peter Zwegat betreut. Aber auch beim Kauf bei den "Großen" muss man natürlich aufpassen, die Software nicht von einem Dritthändler zu kaufen, der den Anbieter nur als Verkaufsplattform nutzt.

Ob und wann Microsoft merkt das es eine Fälschung ist, oder dass der Key mehrmals an verschiedenen Orten aktiviert ist, ist die Frage.
Bei Windows 8.1 hat Microsoft das Aktivierungsverfahren verschärft und auch noch denn Überblick.

Bei Microsoft gibt es na klar keine OEM/SB dafür aber einen Download und nicht gefälscht.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/cat/Windows/categoryID.64873800
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Ich würde den Key für den Preis kaufen. Bist doch über Ebay und Paypal abgesichert ;)
 
In der Regel sind zu mindestens aktuelle Windows Versionen als .ISO nicht illegal, weil mit dem .ISO hast du im Prinzip immer nur eine Testversion, denn ohne Key geht nix.
Erst wenn dem .ISO auch ein Key beilegt ist es nicht mehr legal, zumal Mircosoft da eh nen Riegel vorschiebt, indem du es über das Internet WÄHREND der installation registrieren musst ^^
 
Warum soll ein .iso mit Key nicht legal sein? Microsoft verschickt bei Online-Einkäufen über den Store den Key auch per Mail. Der Kunde kann aber nachweisen, dass er die Lizenz erworben hat.

Windows 8 kann ohne Aktivierung ewig benutzt werden, es gibt aber einige nervige Einschränkungen.
 
Zurück
Oben