Fusion von O² und E-Plus

@stevenwort
ich hab doch extra geschrieben das Congstar keine LTE support gibt, es wird nirgends beworben und es kann nur bei Postpaid funktionieren ... Ich hatte grade erst im letzten Monat nach meiner 2 jährigen Nutzung den Tarifwechsel.
natürlich kann ich keine Garantie geben das es bei anderen auch klappt, ich wollte nur klarstellen das es noch möglich ist!
Das gleiche Spiel hatte ich schon vor 2 Jahren, da war auch der Punkt, es kann aber es muss nicht funktionieren ...

Ich kenne so einige mit unterschiedlichen Congstar Postpaid Verträgen, egal ob Neu oder Altkunde alle haben scheinbar Glück aber gut beenden wir dies, es ist ein Risiko ohne Garantie!

und die Geschichte mit den Frequenzen hatten wir ja schon, die 800er sind unwahrscheinlich, daher wirds wohl einen teil der 1800er oder 2600er treffen, abwarten ;)



und genau deswegen werden sie Frequenzen verlieren!
und nur weil man die meisten Mobilfunknutzer hat, so besitzt man noch lange kein gutes Netz, aus 2x minus wird auch kein +, ist einfach so!
(als Netz addition)

boarder-winterman schrieb:
Man darf aber folgendes nicht vergessen: Wenn o2 und E+ fusioniert werden, haben wir eine neue Nummer 1 auf dem Mobilfunkmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
firefrag schrieb:
das spielt eigentlich keine Rolle!
ob smart, surf flat oder allnet flat, Hauptsache postpaid, dann sollte LTE gehen
Ich bezog mich auf diesen Part, und der ist faktisch falsch :)
Definitiv unterstützen alle AKTUELLEN Allnet-Tarife bei Congstar keine LTE Einwahl mehr

Ich empfehle diese Meldung vom Februar ;)
http://www.teltarif.de/congstar-lte-abschaltung-offiziell/news/54537.html

congstar bestätigte, dass alle Kunden, die einen der im Januar eingeführten neuen Tarife nutzen, keine Möglichkeit mehr haben, sich ins LTE-Netz einzubuchen. Der mobile Internet-Zugang ist demnach auf EDGE im GSM-Netz und HSPA im UMTS-Netz beschränkt. An der maximalen Geschwindigkeit von 7,2 MBit/s im Downstream ändert sich wiederum nichts.
 
mal abgesehn das sich ja ab diesem Zeitpunkt schon wieder etwas bezüglich LTE bei Congstar etwas getan hast, kannst du Recht haben bei den Allnetflats, wiederrum konnte ich im Forum jetzt auch nichts finden ob ja oder nein, nach 6 Monaten.
denn im Frühjahr ging ja bei neuen postpaid Verträgen (egal bei welchen) kein LTE, das änderte sich ja teilweise wieder.
 
Ich würde mich halt nicht darauf verlassen, laut meinem Kentnissstand aus meinem Umfeld geht mit aktuellen Tarifmodellen KEIN LTE ;)
 
von heute Mittag
noch die alte SIM Karte ohne Betreiberlogo :)
congstar.jpg

stevenwort schrieb:
Ich würde mich halt nicht darauf verlassen, laut meinem Kentnissstand aus meinem Umfeld geht mit aktuellen Tarifmodellen KEIN LTE ;)
 
Dann hast du noch ein altes Tarifmodell ;)
Aber hat auch nix mehr mit der Fusion zu tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich wurde im letzten Monat auch umgestellt (Ende der 2Jahre), so in der Form gibt es meinen Tarif auch nicht mehr :)
aber zurück zu o2 und E+
 
firefrag schrieb:
aber zurück zu o2 und E+
Genau, und bei uns hier ist der HSPA Empfang mit o2 klar besser als der von D1, und wenn man mit o2 einmal keinen 3G Enmpfang hat, ist der EDGE Empfang immer noch brauchbar bei o2.
Während man bei Congstar sagen kann das der EDGE Empfang zumindest hier bei uns unter aller Kanone ist, mir braucht hier keiner mehr kommen mit dem ach so tollen D1 Netz. :rolleyes::
 
@okni
und genau da setzt ja dann LTE an! da wo bei EDGE Schluss ist, gibt es dann statt HSPA eben LTE ;)
das gleiche Spiel ist bei Vodafone...

natürlich ist kein Netzprovider überall super, da muss man auch abwägen, bei mir kann kann man weder mit D1 noch mit D2 was falsch machen, selbst o2 hat hier LTE, trotzdem würde ich da nicht wieder hinwechseln.
 
firefrag schrieb:
@okni
und genau da setzt ja dann LTE an! da wo bei EDGE Schluss ist, gibt es dann statt HSPA eben LTE ;)
das gleiche Spiel ist bei Vodafone...
Teilweise, Telekom schränkt die Reichweite der Sender massiv ein.
LTE800 geht lange nicht so weit wie GSM900, und LTE1800 geht ungefähr soweit wie UMTS.

Hab ich doch bei meinem ollen Telekom-Vertrag selbst gesehen den ich bis April mit viel Geld bezahlen musste.

Es gibt auch Menschen die sind einfach glücklich wenn Sie Empfang haben, telefonieren, SMSn und mal bisschen Facebook'n oder Whatsapp'n können, dafür braucht es kein UMTS oder LTE ;)
Dafür zahlen sie im E+ oder o2 Netz um längen weniger, oder haben deutlich mehr Leistung an Minuten/SMS/Daten oder kostenlosen Multicards, etc.
 
Das kann man so nicht genau sagen denn die Funkzellengrößen bzw desen Ablenkung (down-tilt) muss eingehalten werden um die Nachbarzelle nicht zu stören.
Nicht jedes smartphone kommt damit gut klar, wenn die Dämpfungswerte am Rand der Zelle zu hoch sind ...

Die Telekom ist eben ein Premium-Anbieter mit Premium-Preis, ohne einen gut subventionieren Vertrag bzw Auszahlung würde ich da aber auch keine Vertrag abschliessen, denn dafür gibt es zu viele Sachen im Vertrag die ich nicht brauche, genau deswegen bin ich ja bei Congstar.
welcher ja auch nicht der billigste im Vergleich zu o2 oder gar E+ ist aber für mich in Sachen Internet Qualität am besten, vorallem wenn LTE möglich ist!
natürlich bekommt man sowas wie Multicards nicht, das lässt die Telekom ja nicht zu, die wissen genau was für eine hauseigene Konkurrenz Congstar ist!
wie schon gesagt muss man abwägen, was nan braucht und auch bereit ist zu bezahlen!

Ein Punkt den ich hier noch gar nicht angesprochen habe und den wahrscheinlich auch nur wenige nutzen ist VOIP und VOIP per VPN,
wenn ich länger mal telefonieren will und UMTS/LTE Netz vorhanden ist, dann tunnel ich meine Gespräche per VPN über meinen home router und hab somit Zugriff auf mein Festnetz, gleiches gilt für End to End Verschlüsselung von VOIP Diensten ;)

Im Jahr 2014 möchte ich sowenig wie möglich EDGE auf dem Bildschirm sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
firefrag schrieb:
Im Jahr 2014 möchte ich sowenig wie möglich EDGE auf dem Bildschirm sehen!
Genau aus diesem Grund nutze ich auch hier kein Congstar (D1) und lieber o2 weil ich damit einen gescheiten HSPA und EDGE Empfang habe im Gegensatz zu D1 wo HSPA eh schon schwächer als bei o2 ist, und EDGE man ganz vergessen kann. ;)
 
Diese Erfahrung habe ich mehr bei o2 gemacht und statt EDGE gab es oft nur GPRS ... und das auch alles sehr träge!
wie gesagt ohne LTE wird da nicht viel gehen, D1 und D2 bauen das ja eigentlich nur noch aus, vorallem im ländlichen Raum.

okni schrieb:
Genau aus diesem Grund nutze ich auch hier kein Congstar (D1) und lieber o2 weil ich damit einen gescheiten HSPA und EDGE Empfang habe im Gegensatz zu D1 wo HSPA eh schon schwächer als bei o2 ist, und EDGE man ganz vergessen kann. ;)
 
Ja es komm natürlich immer darauf an wo man Wohnt welches Netz bei einem selber das bessere ist, LTE brauche ich eigentlich nicht weil mir HSPA von der Geschwindigkeit völlig ausreicht, und das habe ich hier bei uns mit o2 und mit D1 nunmal nicht, und das auch noch für weniger Geld. ;)
 
@okni
ich glaube du verstehst es nicht ;)
es geht uns doch bei LTE nicht primär um die Geschwindigkeit sondern um das alternative Netz, vorallem die LTE 800 Funkzellen decken viel ländliche Fläche bei D1 und D2 ab!
da wo sonst nur EDGE oder überlastetes HSPA verfügbar ist kommt LTE zum Zug!
Ich brauch auch keine Pseudo 50 bis 150Mbit mit LTE, das merkst du beim surfen eh nicht, außer du schaust dir permanent Videos an, was aber am Datenvolumen eh scheitern wird.
Es geht rein um das zusätzliche Netz und die sehr geringen Latenzen, allein schon der Seitenaufruf beim surfen mit dem Smartphone/Tablet geht viel schneller.
LTE Funkzellen besitzen mehr nutzbare Kapazitäten und sind beim heutigen Stand noch wenig ausgelastet mit Nutzern, das ist ja auch das was boarder-winterman gestern angesprochen hat (bezüglich der Schüler und Prepaid).
 
@firefrag,
Ich verstehe das sehr wohl aber darum geht es doch garnicht, wenn mir HSPA von der Geschwindigkeit reicht, dann nehme ich mir ein Netz und Tarif der mir das für einen günstigen Preis ohne Laufzeit anbietet, und das ist nunmal hier o2.
Oder soll ich mir nur damit ich bei uns hier mit D1 eine schnellere Datenverbindung habe, extra einen LTE-Tarife bei der Telekom buchen. :rolleyes::
Wie ich schon schrieb reicht mir das was ich hier in einem Umkreis von ca 25 KM wo ich wohne und Arbeite von o2 an HSPA Geschwindigkeit mit knapp immer an die 7 Mbit/s zu Verfügung gestellt bekomme völlig aus. ;)
 
firefrag schrieb:
Es geht rein um das zusätzliche Netz und die sehr geringen Latenzen, allein schon der Seitenaufruf beim surfen mit dem Smartphone/Tablet geht viel schneller.
Das mag alles sein, mir persönlich geht es mittlerweile da vorbei wo keine Sonne scheint ;)
Solange wie meine Popeligen Apps ala WhatsApp, Facebook und Accuweather, etc. in irgendeiner Form laufen, und mein Internet-Radio (~55kbit/s) Stream dudelt, ist mir das egal ob oben ein E, H+, LTE oder XXX auftaucht ^^

Wie gesagt, ich hatte selbst lange genug so nen tüdelü super Mega Hyper Tarif von der Telekom.
Ist nun nicht so als würde ich den Laden und seine Verträge nicht kennen :D

Und zu Congstar nur nochmal am Rande, ich brauche eine Allnet Flat, und dort geht kein LTE, also ist Congstar ausgeschlossen, genauso für andere die eine Allnet Flat brauchen.
Weil Telekom ohne 4G-Netz kann man auch ziemlich vergessen :freak:
Ergänzung ()

firefrag schrieb:
Das kann man so nicht genau sagen denn die Funkzellengrößen bzw desen Ablenkung (down-tilt) muss eingehalten werden um die Nachbarzelle nicht zu stören.
Ist mir als Kunde herzlich egal, wieso ich hier in 2 Siegener und 1 Freudenberger Ortsteil kein UMTS/LTE von der Telekom bekommen kann.
Ach ganz vergessen, man ist ja seit 2013 unfähig hier den Sender aufzurüsten :evillol:
 
das du dir so einen Mega Hyper Tarif geholt hast, das ist ja dein Problem ;)
ich würde mir auch nicht so ein Klotz ans Bein hängen...
Es gibt aber gute Original Telekom/Vodafone Verträge (incl. hoher Auszahlung bzw Subvention) über Sparhandy oder im Telefontreff Forum, sowas lohnt sich vorallem für die die Allnet flat und ein gewisses Datenvolumen benötigen.

und das das Telekom Netz ohne LTE mies ist, kann ich auch nicht feststellen und ich komme viel in Deutschland rum, klar wenns bei dir mies ist, dann kannst du es eben nicht nutzen, Ende :p

und warum bei dir die Sender nicht aufgerüstet werden, das kann mehrere Gründe haben aber da du dich für technische Sachverhalte scheinbar nicht interessierst, lass ich das mal :D


stevenwort schrieb:
Wie gesagt, ich hatte selbst lange genug so nen tüdelü super Mega Hyper Tarif von der Telekom.
Ist nun nicht so als würde ich den Laden und seine Verträge nicht kennen :D


Weil Telekom ohne 4G-Netz kann man auch ziemlich vergessen :freak:


Ist mir als Kunde herzlich egal, wieso ich hier in 2 Siegener und 1 Freudenberger Ortsteil kein UMTS/LTE von der Telekom bekommen kann.
Ach ganz vergessen, man ist ja seit 2013 unfähig hier den Sender aufzurüsten :evillol:
 
firefrag schrieb:
das du dir so einen Mega Hyper Tarif geholt hast, das ist ja dein Problem ;)
Ganz einfach, günstiger gab es 2012 keine All-Net Flat von der Telekom.
Hätte ich nicht den Special Complete XL (69,95€ o. Handy) gemacht, hätte ich den Complete XL für 89,95€ o. Handy nehmen müssen ;)

Und in den 24 Monaten Laufzeit ist man leider gebunden ^^
P.S.: Mein Tarif war mit einer Auszahlung, aber das ist auch nur Blendung.
Weil keiner die bspw. 350€ auf ein Schweizer Nummernkonto legt, aber im Monat nichts desto trotz 69,95€ abgebucht wurden :)
Ergänzung ()

firefrag schrieb:
und warum bei dir die Sender nicht aufgerüstet werden, das kann mehrere Gründe haben aber da du dich für technische Sachverhalte scheinbar nicht interessierst, lass ich das mal :D
Ich beschäftige mich seit 2002 intensiv mit Mobilfunk und der Technik dahinter, ich bin mir über die Sachverhalte sehr wohl bewusst.
Telekom mag einfach kein RiFu, und hat scheinbar keine Möglichkeit anders eine vernünftige Anbindung zu realisieren ;)

Aber man muss sich deswegen ja auch nicht streiten, es gibt ja 3 Netze (aktuell faktisch noch 4), und jeder kann das wählen was er für sich persönlich als bestes empfindet.
Das ist nur der Grund warum immer recht allergisch auf Verallgemeinerungen reagiert wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben