Fusion von O² und E-Plus

Es kommt auf die Region an, aber oftmals ist das Telekom UMTS alleine nicht viel besser als das von E+ oder o2.
Meist ist sogar das von E+ besser, Telekom kann nur aktuell noch punkten beim LTE Ausbau.
Ohne LTE ist Telekom aber auch oft nicht gerade der Brüller, das ist richtig.

Wenigstens scheint endlich nach einigem auf den Tisch hauen die EDGE-Problematik sich zu lösen.
Es läuft wohl selbst zu Stoßzeiten wieder mit ordentlichem Speed.
Damit brauche ich auch nicht mehr zu meckern, und kann meinen Blue All-in M Flex behalten ;)
 
Na das freut mich für dich :), und was kostet dich der Blue All-in M Flex von o2 jetzt effektiv im Monat.?
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Na das freut mich für dich :), und was kostet dich der Blue All-in M Flex von o2 jetzt effektiv im Monat.?
Ich zahle regulär 20€ im Monat (45€ inkl. Galaxy S5).
Wegen der Probleme gab es 6x5€ Gutschrift, also bis März 15€ im Monat (40€ inkl. Galaxy S5)

Dafür hab ich: Allnet + SMS + 2GB (regulär: 500MB) mit LTE 50Mbit/s + bundesweite Homezone + 50 MB Ausland pro Monat
 
Da würde ich sagen ein Top Preis auch ohne die 5€ Nachlass, da kann man nicht meckern und so wie ich es vernommen habe du auch nicht mehr. ;)
 
okni schrieb:
Da würde ich sagen ein Top Preis auch ohne die 5€ Nachlass, da kann man nicht meckern und so wie ich es vernommen habe du auch nicht mehr. ;)
Nein, EDGE scheint wieder so zu laufen wie es soll, dann hab ich nix mehr zu meckern, dann läuft alles was ich mit dem Handy so mache wieder.

Zu Spitzenzeiten (bspw. gestern Abend) sind die Werte so, und das ist für EDGE absolut ausreichend.
994139599.png
 
stevenwort schrieb:
Zu Spitzenzeiten (bspw. gestern Abend) sind die Werte so, und das ist für EDGE absolut ausreichend.
Ja würde ich auch sagen für EDGE ausreichend, auch wenn es immer nur ein Notbehelf ist und der Standard schon HSPA-Empfang sein sollte.
 
okni schrieb:
Ja würde ich auch sagen für EDGE ausreichend, auch wenn es immer nur ein Notbehelf ist und der Standard schon HSPA-Empfang sein sollte.
Ja gut, das ist schon richtig, aber alles was ich so nutze, bis hin zum Internet-Radio Stream (~50kbit) läuft ja über EDGE.
Die letzte Zeit war einfach das Problem das EDGE nicht 0,15Mbit/s wie jetzt lieferte sondern nur 0,01-0,03Mbit/s, das ist für alles dann doch eindeutig zu wenig.

Aber wie gesagt, ist jetzt alles soweit erledigt, hat sich gebessert, Ticket hab ich geschlossen, und ich behalte meinen Blue Tarif ;)
 
stevenwort schrieb:
Aber wie gesagt, ist jetzt alles soweit erledigt, hat sich gebessert, Ticket hab ich geschlossen, und ich behalte meinen Blue Tarif ;)
Und hoffst wie ich das es durch die Fusion mit E-Plus dann noch besser wird. :D
 
okni schrieb:
Und hoffst wie ich das es durch die Fusion mit E-Plus dann noch besser wird. :D
Ja das hoffe ich, E+ hat hier in Siegen scheinbar auch schon den LTE-Ausbau begonnen gehabt, zumindest konnte ich mit meiner ALDI-Karte teilweise LTE empfangen, das wird wohl auch der Grund sein wieso o2 bis jetzt nichts macht.

Wäre ja auch irgendwie unlogisch, jetzt 4G hinzustellen, wo eplus schon 4G hat, und dann in ein paar Monaten wieder abzumontieren :D

Bei Telefonie & SMS hab ich sowieso kein Problem mit o2, das läuft alles.
 
Durch die Fusion mit E+ wird die LTE Verfügbarkeit sprunghaft ansteigen.
Das wird der große Vorteil des neuen Netzes werden. LTE auf zwei Frequenzbändern mit guter Verfügbarkeit.
 
Es steht noch gar nicht fest ob und wieviele Frequenzen die beiden abgeben müssen!
fraglich ist auch ob LTE bei E+ auch weiterhin für alle (Discounter) verfügbar bleibt oder ob nach der Fusion bzw nach 31.12 nicht doch den Premium Verträgen vorbehalten bleibt.

boarder-winterman schrieb:
Durch die Fusion mit E+ wird die LTE Verfügbarkeit sprunghaft ansteigen.
Das wird der große Vorteil des neuen Netzes werden. LTE auf zwei Frequenzbändern mit guter Verfügbarkeit.
 
Bei LTE wird wohl nichts abgegeben werden müssen.

O2 hat LTE 800, welches eplus nicht hat.
Und eplus hat LTE 1800 was o2 nicht hat.

Am meisten geht es um die UMTS Frequenz, da herrscht jetzt Ungleichheit
 
das ist so nicht richtig!
Was denkst du wohl wie o2 LTE in der Stadt realisiert? nämlich mit Frequenzband 7 bei 2600MHz.
denn in der Stadt ist 800MHz aufgrund des analogen Kabelnetzes nicht möglich...

2,6-GHz-Frequenzband (E-UTRA Band 7)
http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

selbst E+ hat 2600er Frequenzen erworben, nur nutzen sie die scheinbar momentan noch nicht.
in der Liste fehlt aber noch E-Plus mit 1800MHz http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken

Deutschland T-Mobile/Deutsche Telekom 3 (1800 MHz) Juli 2011
Deutschland T-Mobile/Deutsche Telekom 20 (800 MHz) / 3 (1800 MHz) April 2011
Deutschland T-Mobile/Deutsche Telekom 7 (2600 MHz)
Deutschland Vodafone 20 (800 MHz) / 7 (2600 MHz) November 2010
Deutschland O2/Telefonica 20 (800 MHz) Juli 2011
Deutschland O2/Telefonica 7 (2600 MHz) 2013

somit werden sie sicher Teile von der 2600MHz oder 1800MHz Frequenz verlieren ...

stevenwort schrieb:
Bei LTE wird wohl nichts abgegeben werden müssen.

O2 hat LTE 800, welches eplus nicht hat.
Und eplus hat LTE 1800 was o2 nicht hat.
 
Was werdet ihr als spekulieren, nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir mehr. ;)
 
Und o2 realisiert auch in der Stadt sehr wohl über LTE 800.
Kabelnetze (habe ich selbst) sendet in den Bereichen eh nicht mehr. Sonst hätte es auch früher Probleme gegeben (DVB-T)

firefrag schrieb:
das ist so nicht richtig!
Was denkst du wohl wie o2 LTE in der Stadt realisiert? nämlich mit Frequenzband 7 bei 2600MHz.
denn in der Stadt ist 800MHz aufgrund des analogen Kabelnetzes nicht möglich...
Achso, und aufm Land ist kein Analoges Kabel was von LTE800 gestört würde? :D
Das ist ein Mythos das es da zu größeren Problemen kommt.

Guck dir einfach die Tabelle mal an, vom Chip-Netztest.
99% von o2 LTE war auf 800MHz und nur 1% auf 2600MHz, und man ist viel durch die Stadt gefahren...
http://www.chip.de/artikel/Der-haer...odafone-O2-und-E-Plus-im-Test-6_63945839.html

Auch das empfehle ich als Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde dies jedenfalls so festgelegt/gesagt das die 800er nur auf dem Land wegen der Kabelnetzproblematik verwendet werden dürfen, mir ist leider kein Weg (Tool) für das smartphone bekannt womit man das schnell mal auslesen könnte!

800MHz macht in der Stadt auch nicht soviel Sinn da der Funkzellenradius in der Regel 10km betragen soll und das bei 50Mbit, da kannst du dir ja überlegen wieviel Kunden du damit abdenken kannst...
ansonsten gilt je höher die Frequenz desto mehr Funkzellen werden benötigt

nicht umsonst wurde anno 2012 die Telekom bezüglich des iPhone 5 belächelt wieso nur LTE 1800Mhz in den Städten verfügbar ist
wenigstens kann man bei denen zwischen 800MHz und 1800/2600MHz grafisch genau unterscheiden und da siehst du gut in den Großstädten gibt es kein LTE 800
https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html
 
Wie gesagt, ich kann nur sagen das der ganz große Teil von o2 LTE auf 800MHz läuft.
2600MHz eignet sich nämlich nur zur Versorgung von Hotspots, Bahnhof, etc.
Man bedenke wie weit WLAN auf 2,4GHz reicht, und 2,6GHz ist nochmal stärker gedämpft ;)

Ich kenne persönlich 2 Mitarbeiter die direkt im o2-Tower arbeiten, das genügt mir als "Quelle" :-)

Ich zitiere außerdem mal aus einem Focus-Artikel:
LTE auch in Städten mit hohen Häusern sinnvoll

In einer großen Stadt mit vielen hohen Häusern ist LTE 800 ebenfalls sinnvoll: Denn die langwelligen Ex-TV-Frequenzen bei 800 MHz strahlen viel besser durch Gebäudemauern hindurch als die höheren Mobilfunkfrequenzen. Das kann die Inhouse-Versorgung per LTE in der City verbessern und in vielen Fällen hausinterne Mobilfunkverstärker in großen Gebäuden ersparen.

und:
LTE 2600 funkt mit kürzeren Wellen als LTE 800. Es eignet sich daher für kleinere Zellen in großen Städten und in sehr dicht besiedelten Regionen.

Wie gesagt, ist aber jetzt auch recht technisch, o2 setzt aber so gut wie keine 2600MHz Frequenzen aktuell ein.
http://www.focus.de/digital/interne...n-neuen-mobilfunkstandard-lte_aid_715881.html

P.S. Wenn du ein Samsung hast, einfach mal *#0011# eingeben, dann siehst die Frequenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich doch geschrieben ;)
Je höher die Frequenzen desto kleiner die Funkzelle, daher war wohl die Telekom auch als Kompromiss mit der 800er Frequenz ganz wild auf die 1800er, denn die 2600er haben sie auch so gut wie gar nicht ausgebaut (auf Grund der wirtschaftlichkeit?).

man würde mit den 800er Funkzellen in Großstädten schnell an die Grenze kommen, daher auch das Resultat "welch Wunder" der Chip
Auf dem Land macht sich der Provider etwas besser und liegt mit einem Download-Schnitt von 18,9 MBit/s noch vor Vodafone. Das ist schon kurios: Auf dem Land funkt das O2-LTE schneller als in Stadt, denn dasselbe Phänomen gilt auch für die Uploads.

das machen die ja eigentlich nur aus Kostengründen, denn die LTE Funkzelle muss mit Glasfaser oder Richtfunk angebunden werden und bei 800MHz braucht man nicht soviele ;)

Hauptsache es tut sich etwas im LTE Ausbau, Vodafone hat ja in den letzten 1 1/2 Jahren fast nur in LTE investiert, HSDPA läuft dann nur noch sekundär mit.
Die Menschen auf dem Land egal bei welchen Provider haben ja oftmals nur die Wahl zwischen Edge oder LTE.
 
Ich bezog mich auch noch auf die Nachricht von dir
das ist so nicht richtig!
Was denkst du wohl wie o2 LTE in der Stadt realisiert? nämlich mit Frequenzband 7 bei 2600MHz.
denn in der Stadt ist 800MHz aufgrund des analogen Kabelnetzes nicht möglich...

Und das ist eben bei o2 faktisch falsch, bei o2 läuft eben fast alles auf 800MHz auch in der Stadt :)
Aber warten wir mal die Fusion ab, ich bin sehr gespannt
 
Ich hoffe doch, dass die Discounterkunden von LTE ausgesperrt werden.
Zum Glück ist das bei o2 noch so. So bleibt die Geschwindigkeit für die Vertragskunden gut.
LTE ist im Moment noch Premiuminternet. Und das bleibt es hoffentlich auch.

In der Stadt ist es bei o2 auch LTE800. Läuft aber nach meinen Erfahrungen nach gut und zügig.
 
Zurück
Oben