Nachfolger für "alten" Intel I7 gesucht

TrooperCK1

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
652
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

nachdem ich mich durch viele Bauvorschläge und Vergleiche gelesen habe, würde ich gerne noch eure Sicht der Dinge wissen.

Ich habe einen doch schon 7 jahre alten MSI Gaming Laptop.
In dem werkelt ein I7-6700HQ, mit 32GB DDR4 RAM.

Inzwischen läuft er nur noch als Desktop Rechner und die dezidierte NVIDIA 970M ist durch die iGPU (HD Graphics 530) abgelöst.

Da WIN11 nicht auf dem Laptop läuft (es fehlt auch TPM 2) und ich doch gerne wieder einen normalen Rechner hätte möchte ich mit nun einen neuen zusammenstellen.

Nun zu meiner Frage....

Welche CPU würdet ihr empfehlen?
Er kann sollte Stromsparend sein, aber auch gerne etwas schnelle als der Laptop.

Nutzen würde ich da auch wieder die iGPU, da spielen inzwischen auf der XBOX stattfindet.

Anscheinend ist schon ein I3-12100 deutlich schneller als der vorhandene I7, aber ist das aus eurer Sicht der richtige?
Es kann auch ein AMD werden, bin da offen.

Auf dem Rechner werde ich normales Office Zeug machen, Videos anschauen und mit Avidemux zusammenklöppeln, ab und zu was mit Fusion 360 erstellen und mit Prusaslicer slicen.

Preislich würde ich sagen, so viel wie nötig....

Also nix dolles und aufregendes.


Wenn ihr noch dazu passend ein Mainboard Tip habt, her damit?
 
Intel N100 oder Intel N305 sind genauso schnell und Stromsparend. Gibt genug Mini PC von Geekom, Minisforun, Beeling usw.
 
Erstmal ja: so ziemlich alles neue ist schneller als deine gen 7 laptop CPU.
Der Großteil deines Anwendungsbereiches ist auch locker mit deinem i3 bzw AMD Pendant zu bewerkstelligen. Eine 2 gen alte CPU würde ich nicht empfehlen (i3 12xxx)!

Für fusion360 würde ich schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, sonst wird es nur unnötig frustrierend.
 
Ja da war ich schon unterwegs, das Problem ist, ich fange Gedanklich mit einem I3 an und bin dann schwups bei einem I5 oder auch I7. Daher dachte ich ich kläre die CPU hier ab.
Ich dachte hier gibt es CPU Beratung....ich möchte hier doch gar keine Zusammenstellung haben.

Als dauerläufer habe ich noch einen NUC mit einem J4005 zu laufen.
Der ist aber doch schon etwas hakelig wenn mehrere Fenster z.B offen sind.
Und mehr als Office Standard ist eh damit nicht möglich.
 
Fang nicht mit einem 12er an. Nimm gleich einen 14er.

Wenn Dein Budget hoch genug ist, nimm einen i5 oder i7.
 
Das Aufmachen einer Kaufberatung wäre aber sinnvoll. So weiß man nicht, wo Deine Reise hingehen soll. Man kann nur raten, ob es mehr ein Office- oder ein Multimedia-PC werden soll. Das Einzige, was ausgeschlossen erscheint, sollte ein Gaming-PC sein. Aber sicher weiß man das so auch nicht. Denn soll es auf ewig die Xbox bleiben, oder ist das der aktuelle Zustand, weil notgedrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich eingangs schrieb kann es auch AMD sein. Und, nein ich spiele nichts neues mehr auf dem PC. Das letzte war Overwatch, seit dem läuft spielerisch nur noch die XBOX.
 
Ich würde mir auch mal einen Ryzen 5 8500G ansehen. Dazu ein B650-Board und DDR5-Speicher. Modern, schnell, upgradefahig (falls doch die XBOX mal langweilig wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrooperCK1 und cyberpirate
wenn es auch gebraucht sein darf, würde ich mich für diesen Einsatzzweck nach sowas wie einem 12500 mit B660/760 umschauen. P/L ist da imo schon richtig gut und dürfte einige Jahre halten. Glaube BambuLab setzt auf dem Prusa auf, das ist kein Problem. Da der Sockel praktisch am Ende ist, sehe ich persönlich im Aufpreis für Gen.13/14 kaum Vorteile.
Mit etwas zocken im Hinterkopf würde ich ebenfalls zu einem 8500G raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrooperCK1
Zurück
Oben