News Samsung warnt vor deutlichem Umsatz- und Gewinnrückgang

Warum bin ich nach einem Galaxy Note 2 (SpiderApp :freak:) und dem Galaxy S4 weg von Samsung?
Ganz einfach! Die Samsung Galaxy Geräte sind wie Media Markt: Kennst du eines/n kennst du alle!

Sie werden einfach langweilig!

Greetz
hroessler
 
Jetzt sind wir bei Smartphones auch an dem Punkt angelangt, wo alle Analysten ganz ungläubig feststellen müssen, dass nicht alle Leute ständig noch häufiger sich noch mehr Smartphones kaufen, sondern ihr zwei Jahre altes einfach noch ein Weilchen weiterbenutzen!

Das hatten wir bei den Desktop PCs ja schon durch: irgendwann gibt's halt keine Steigerungen bei den Verkäufen mehr - aber die Markt-Analysten können es jedes Mal überhaupt nicht fassen! :p
 
Samsung hat im Smarphones-Segment auch schon mit den letzten Modellen und dementsprechend in den letzten Quartalen bereits geschwächelt. Scheint als ob die Luft so langsam raus ist, bzw. der Zenit erreicht wurde. Die Konkurrenz im Andorid-Lager hat ziemlich aufgeholt (Sony, HTC) und auch die Chinesen nehmen immer mehr Marktanteile in Anspruch. Auch die Tatsache, dass Apple mit dem Iphone 6(+) nun auch den Bedarf nach grösseren Displays abdecken kann ist nicht zu verachten....
 
ms. schrieb:
Den Unsinn hat Apple den Leuten eingetrichtert, dass ein teures Smartphone nicht aus Plastik bestehen darf.
Alu ist für Smartphones absoluter Unsinn:
es schirmt ab -> schlechter Empfang und hoher SAR-Wert
es verbiegt leicht -> Bentgate
nicht stoßabsorbierend -> Displays springen schneller und die Elektronik leidet auch darunter
unangenehm im Winter ein kaltes Stück Alu anzufassen

Ich kenne keinen der den ganzen Tag im Büro arbeitet, der sich beschwert, dass
- seine Tastatur und Maus aus Plastik ist
- sein Telefon und Taschenrechner aus Plastik ist
- sein Minenstift und Lineal aus Plastik ist

und das sind alles Produkte die man am Tag beruflich länger benutzt als ein olles Smartphone

und das trifft auch in so vielen anderen Bereichen (Küche, Werkstatt, Sport, ...) zu

Es wäre echt mal schön wenn einige mal darüber nachdenken würden
und sich nicht so einfach von der Werbung manipulieren lassen.
Eigentlich steht in seinem Kommentar überhaupt nix von Alu... Wertig aussehende Kunststoffe haben die Hersteller schon vor 10 Jahren in normalen Handys verbaut, und andere Hersteller schaffen es teilweise auch deutlich günstigere smartphones wertig erscheinen zu lassen, ganz ohne Alu...
 
Pipmatz schrieb:
Ganz einfach:

- Die Mehrheit der Besserverdienenden kaufen sich ein iPhone
- dazu noch die ganzen verdummten Teenies mit ihren 40-60 Euro Verträgen ("schaut mal, hab für mein iPHone nur 150 Euro bezahlt")

Und dann heulen Alle noch rum, warum in Deutschland die Verträge so Schweine teuer sind.:freak:

Sie sind so teuer, aus einem einfachen Grund:
KEINER betreibt Konsumverzicht!
ALLE wollen haben..haben...haben...

Und solange sich etwas von alleine verkauft -> WIESO es freiwillig günstiger machen???:king:

Die Verträge sind auch ohne Smartphone schweineteuer. Ich habe z.B. noch nie ein Vertrag mit Handy genommen, dieses habe ich immer extra bei Hardwarehändlern gekauft. Von Konditionen die im Ausland geboten werden können wir nur träumen.
Und was das iPhone angeht: Das Marketing macht es eben doch zum Lifestyle. Wirklich brauchen tut man das iPhone 6 nicht oder gibt es da brachiale Unterschiede zum iPhone 5? Ich glaube nicht. Gleiches gilt für das S4 und S5. Natürlich ist das neue besser und schneller, aber nicht soviel dass sich eine Neuanschaffung unbedingt lohnt und genau da ist das Image von Apple entscheidend. Diesen Vorteil hat Samsung eben nicht obwohl es sicher noch besser dasteht als andere.
 
Nun mal ehrlich Leute, es gibt doch mittlerweile viel bessere Android Alternativen. Samsungs Zeit ist vorbei.
 
jammern auf hohem niveau...milliarden gewinne auf der haben seite! jetzt fällt die samsung aktie bestimmt erstmal wieder ins bodenlose ...

ist hierzulande das gleiche mit den energiekonzernen... jammer jammer und eh man sich versieht zahlt man 40% mehr und die unternehmen machen 100% mehr gewinn ^^
 
Zuviele verschiedene Modelle bei Marktübersättigung führt eben genau dazu. Aktuelle Smartphones bieten nunmal für viele Jahre alles, was man so braucht und teilweise auch nicht braucht und da verwundert mich der Rückgang so gar nicht.
 
soviele Spezialisten hier, da frage ich mich welche Berufstätigen die meisten "besserwisser" hier ausüben :))
Warum schreibt ihr Samsung nicht an und erklärt ihnen die Fehler die sie machen bzw. was sie verbessern können, vl. werdet ihr angestellt *gg*

Da frage ich mich, wie Samsung es geschafft hat millionen ohne euch zu erwirtschaften - bei sovielen fehlern?

Ist wie in fußballforen, jeder "user" ist ein besserer trainer als der Trainer selbst ^^
 
Wieso wird Samsung immer nur auf Smartphones und auf Fernseher hier beschränkt? Samsung ist ein Mischkonzern. Entwickelt und produziert vieles mehr! Samsung kann man in keinster weise mit Apple vergleichen. Samsung bietet abseits der Elektronik noch vieles mehr!
 
@arjenrobbengott
Dass bei Apple das Marketing beziehungsweise viel mehr noch das Image auch eine Rolle spielen kann man schlecht abstreiten, doch das Problem bei denen die den Erfolg von Apple immer komplett auf das Marketing schieben ist, dass sie den Käufer im nächsten Satz in der Regel immer als willenloses Tier (das berühmte iSheep) bezeichnen und Apple damit ihrer Meinung nach eigentlich gar nicht mehr mit Marketing arbeitet sondern viel eher mit Hypnose.
Außerdem ignorieren die selben Leute immer die enorm hohen Marketingausgaben von Samsung, die die Ausgaben von Apple und einige der anderen großen Firmen die stark auf ein Image setzen (McDonald's, Coca Cola) zusammengenommen übersteigen.
Diese Ausgaben umfassen außer Werbung im Fernsehen und auf Plakaten (wie bei Apple) auch noch Sponsorings, beispielsweise die (eher peinliche) Aktion bei der ein Terminal in London Heathrow komplett mit Galaxy S 5-Werbung zugekleistert wurde oder Stars die dafür bezahlt werden Samsung-Telefone zu nutzen oder zumindest zu sagen sie würden diese benutzen. Das Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres entstand beispielsweise auf einem Galaxy Note 3, welches Ellen extra für die Oscarverleihung gegeben wurde, samt Einweisung wie man es benutzt.
Oder die Olympischen Spiele in London 2012.

Das sind alles Sachen die Apple beispielsweise gar nicht macht.

Und bevor jetzt das übliche Gegenargument kommt, nämlich dass Samsung ja ein viel größeres Produktportfolio besitzt als Apple und deshalb auch mehr Werbung schalten muss: Wann habt ihr das letzte Mal Werbung für ein Containerschiff von Samsung gesehen? Für einen der Grenzverteidigungsroboter? Selbst Fernseher werden außerhalb von Produktpräsentationen auf Messen eigentlich nicht beworben, während Werbespots für die Smartphones und Tablets alltäglich sind. Außerdem verdient Samsung mit den Smartphones auch einen sehr hohen Anteil am Gesamtumsatz, warum sollten sie dann nicht auch dafür am meisten Werbung machen?


Warum der Umsatz zurückgeht ist eigentlich sehr leicht zu verstehen, das Galaxy S 5 wurde von der Kritik eher gemischt aufgenommen, die Weiterentwicklung seit dem Galaxy S 3 ist nicht mehr so groß wie das in der Vergangenheit der Fall war.
Highendgeräte aus dem Jahr 2012 sind allgemein so leistungsfähig, dass sie auch heute noch problemlos genutzt werden können, der Zwang aufzurüsten um ein spürbar deutlich besseres Gerät zu bekommen existiert so nicht mehr.

Dann gibt es im Highendsegment nun wesentlich stärkere Konkurrenten als in der Vergangenheit, HTC und Sony haben mit ihren Geräten stark aufgeholt, LG bietet auch gute Geräte (ist aber im Vergleich nicht so bekannt wie die anderen Konkurrenten) und schließlich war spätestens seit dem Sommer auch klar, dass Apple iPhones anbieten wird, die teilweise sogar größer sein werden als die Geräte von Samsung und dass iOS 8 viele frühere Alleinstellungsmerkmale von Android aufgreifen wird.

Im mittleren Preissegment gibt es auch immer stärkere Konkurrenz und das Niedrigpreissegment verliert Samsung immer mehr an die Chinesen.

In der Vergangenheit hat Samsung hauptsächlich versucht die Konkurrenz preislich zu unterbieten (das sieht man auch an der Vielzahl an erhältlichen Geräten, damit es bei jedem Betrag den ein Kunde zu zahlen bereit ist auch ein verfügbares Gerät von Samsung gibt), nun gibt es jedoch Konkurrenten die noch weit billiger sein können.
Und bei der Qualität haben diese auch stark aufgeholt oder Samsung sogar überholt, das sieht man besonders im hochpreisigen Segment bei HTC und Sony, aber Xiaomi bietet auch bei günstigen Geräten bessere Qualität an (und sie haben noch viel weniger Skrupel Apple zu kopieren als Samsung das je hatte - und können es auch noch besser) und sind dabei noch günstiger.
 
Auf anderen Seiten stehen doch die (zumindest offiziell angeführten) Gründe, warum der Umsatz und Gewinn zurück gegangen ist:

"Doch das Betriebsergebnis sei infolge höherer Marketingausgaben und eines niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreises zurückgegangen. Bei den Modellen im oberen Preissegment sei der Absatz gesunken. Gleichzeitig seien die Preise für ältere Modelle gefallen."

"Besonders in Asien machten zuletzt lokale Hersteller Samsung seine Spitzenposition im Geschäft mit Handys und Smartphones streitig, wie Markterhebungen in Indien und China zeigen. Daneben verzeichnete Apple mit seinen neuen iPhone-Modellen im Oberklasse-Segment große Absatzerfolge. Damit nehmen die Rivalen Samsung in die Zange aus zwei Richtungen sowohl bei günstigen als auch bei teuren Geräten."
 
AMDprayer schrieb:
Von Konditionen die im Ausland geboten werden können wir nur träumen.

Ich tausche gerne meinen günstigen Österreich-Tarif gegen deinen deutschen, wenn sonst alles so günstig ist wie in Deutschland ;)
Irgendwo muss der Staat ja Geld reinbringen^^

Wien (da wohne ich) ist teurer als eure teuerste Stadt München, deutsche Gehälter sind zudem höher, Autoversicherungen/Autosteuern SEHR VIEL niedriger usw usw..Bestellen tut man fast auch nur in Deutschland, da es trotz Versandkosten günstiger ist als in AT.

Also ich glaube ihr könnt die Tarife und Spritkosten da oben verkraften :king:
 
Amko schrieb:
Ich tausche gerne meinen günstigen Österreich-Tarif gegen deinen deutschen, wenn sonst alles so günstig ist wie in Deutschland ;)
Irgendwo muss der Staat ja Geld reinbringen^^

Wien (da wohne ich) ist teurer als eure teuerste Stadt München, deutsche Gehälter sind zudem höher, Autoversicherungen/Autosteuern SEHR VIEL niedriger usw usw..Bestellen tut man fast auch nur in Deutschland, da es trotz Versandkosten günstiger ist als in AT.

Also ich glaube ihr könnt die Tarife und Spritkosten da oben verkraften :king:
Also, so geht das aber auch nicht, du kannst nicht einfach hingehen und uns unser Weltbild kaputt machen indem du uns vor Augen führst das wir es gar nicht schlechter haben wie der Rest der Welt, wir hatten uns doch schon sooo daran gewöhnt...
 
Schupunkt schrieb:
Also, so geht das aber auch nicht, du kannst nicht einfach hingehen und uns unser Weltbild kaputt machen indem du uns vor Augen führst das wir es gar nicht schlechter haben wie der Rest der Welt, wir hatten uns doch schon sooo daran gewöhnt...

Sorry, bei euch ist doch eh alles teurer und vor allem die Phone-Tarife, unzumutbar! :(
 
AMDprayer schrieb:
Die Verträge sind auch ohne Smartphone schweineteuer. Ich habe z.B. noch nie ein Vertrag mit Handy genommen, dieses habe ich immer extra bei Hardwarehändlern gekauft. Von Konditionen die im Ausland geboten werden können wir nur träumen.
Und was das iPhone angeht: Das Marketing macht es eben doch zum Lifestyle. Wirklich brauchen tut man das iPhone 6 nicht oder gibt es da brachiale Unterschiede zum iPhone 5? Ich glaube nicht. Gleiches gilt für das S4 und S5. Natürlich ist das neue besser und schneller, aber nicht soviel dass sich eine Neuanschaffung unbedingt lohnt und genau da ist das Image von Apple entscheidend. Diesen Vorteil hat Samsung eben nicht obwohl es sicher noch besser dasteht als andere.


Unterschiede zwischen iPhone 5 und 6? Ganz klar die Kamera das Display und der Fingerscanner. Die performance mal aussen vor.
 
Zurück
Oben