Tablet für Studium und Alltag

EquitesMortem

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet des ich vor allem für Internet, Filme, Bilder usw. verwenden möchte, allerdings auch für mein Studium (MS Office, Skripte, Verwaltung von Terminen usw.)
Es sollte haben:
- handlicher, leichter, aber noch gut übersichtlicher Bildschirm (ab 9" würde ich sagen)
- erweiterbarer Speicher (Micro SD, usw.) wäre gut, oder große Festplatte. 16GB erscheinen mir da etwas wenig.
- Multi-touch und Digitizer, da ich eig nur mit Stift schreibe. Externe Tastatur brauche ich da keine
- (3G) Internet sollte per Sim nutzbar sein, muss währdend dem Studium oft auf den Stundenplan und sonstige Sachen zugreifen. Läuft alles nur online ab... Hotspot wird wohl raus fallen, da mein Handy Internet nur 200MB/Monat hat und des eh schon meist weg ist, alleine durch Handynutzung.
- eine gute Akkulaufzeit haben, wenn nicht hab ich noch meine mobile große PowerBank
- Arbeitsleistung sollte schon auch vorhanden sein, also nicht zu schwach auf der Brust ;)
- wenn möglich so bis 400-500€ kosten, werde es mir sehr wahrscheinlich ab Weihnachten kaufen

Da ich damit Datein wie Bilder usw. in Skripte etc. miteinarbeiten will, sollte es dann wohl mit Windows lauften, um MS Office optimal nutzen zu können. Da ich das Programm kostenlos bekomme, möchte ich auf keine Alternativen ausweichen. Android soll dabei nicht geeignet sein.
Muss nicht das neuste oder beste Gerät (in der Preiskategorie) sein, aber folgende Anforderungen sollten schon erfüllt werden können.
Hab mit schon ein paar Geräte von Asus oder Lenovo angeschaut, aber entweder zu teuer oder nicht die Voraussetzungen. Mir ist schon klar, dass man das alles für das Geld vielleicht nicht bekommt, ein paar Abzüge sind immer dabei, aber nach diesen Voraussetzungen sollte man gehen könnenVielleicht kennt ihr ein paar Geräte, die dort rein passen(, auch wenn sie nicht so bekannt sind). :D
Vielen Dank schon mal

MfG
 
Moin Moin,

schau dir doch mal das Lenovo ThinkPad Tablet 10 an. Sollte eigentlich alles haben was du dir wünschst und wenn du Student sein solltest kann du das auch mit ordentlichen Rabatt bekommen als Beispiel 20C3S0AT00 :) Liegt zwar bei etwa 600€ (mit Edu-Rabatt) aber dafür bekommst du auch ein vollwertiges 64bit Windows unter anderem.

Lg Andre
 
Je Nach Studium würde ich ein Laptop gegenüber einem Tablet bevorzugen.


Im Naturwissenschaftlichen Bereich benutzt man "Microsoft Office" oft nur als Krücke oder in der Verwaltung.
Berechnungen/Auswertungen werden entweder mit Selbstgeschriebener Software (z.b. im zugänglichen Python; CERN Root) oder Programmen wie Matlab (Scilab), Mathematica oder Maple gemacht anstatt in Tabellen-Sheets von Excel. Plots dann mit QTiPlot oder so


Texte (Paper, Arbeiten, Skripte, Übungszettel.... ) werden zu 90% in "LaTeX" verfasst.


Laptop:

+ Richtige Tastatur für das Verfassen eigener Texte, auch in der Uni.
+ Flexibel bei Programmen (vom Betriebssystem bis zu anwendungen)
+ Für Skripte ist ein 14-15" Bildschirm 100x besser als ein Tablet auf dem man ständig hin und her wischen muss (Lesbarkeit)
+ Zuhause kann ein zweite Bildschirm angeschlossen werden
+ Simples Datei und Ordnersystem
+ mit Intel Core i5-7 genug Rechenleistung für numerische Verfahren

Tablet:

-Klein
+Klein
- Apps statt Programmen
- Festgelegtes Betriebsystem (kein richtiges Windows, kein richtiger Mac, kein richtiges Linux)
- Dateiaustausch per Programm
- Keine Tastatur
 
Ich kann das Argument bezüglich der Apps nicht verstehen.
Bei einem vollwertigen Windows 8.1 Tablet, hat man ganz normale Software die man auf jedem andren PC auch installieren kann.
Auch den Punkt Skripte wären auf einem Notebook besser zu lesen kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich Empfinde die meisten Displays von Notebooks bei weitem zu schlecht um entspannt zu lesen, außerdem Lässt sich der Bildschirm meist nicht in eine Bequeme Leseposition bringen, falls man sich das Skript auch mal aufm Sofa durchlesen möchte.
Desweiteren hat ein Notebook meist keinen Touchscreen, somit kann nicht mal eben was ins Skript notiert bzw. gezeichnet werden.
Auf dem unten genannten Convertible kann problemlos auch ein weiterer Bildschirm angeschlossen werden.

Das einzige Problem hier wäre die Leistung, jedoch wird man im Bereich bis 400€ keine Luftsprünge machen könne. Auch nicht mit einem Notebook.


Wie wäre es zum Beispiel mit dem hier? das einzige was fehlt ist der Digitizer und der sim Slot.
Medion Akoya P2212T, 399€
http://www.amazon.de/Notebook-Celer...her-Full-HD-Multitouch-Display/dp/B00MUY3BEQ/

Hier hättest du die Vorteile von einem Tablet und einem Notebook zusammen.
Wenn dir 11,6 Zoll nicht zu groß ist, wäre das eventuell eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank schonmal.
Hauptpunkt ist eben, dass ich beim Studium und unterwegs eben Sachen edieren, aufschreiben, verknüpfen, berechnen und sonstiges kann. Kommt auch mal dazu, dass ich was zeichnen möchte/muss.
Hab mich schon etwas weiter umgeschaut. Scheint unter den "Apps" wohl nur "MS Office Abklatsch" zu sein, wenn ich einen Verkäufer hier zitieren darf...
An sich muss es vllt nicht MS Office sein, es sollten allerdings Dinge wie Excel, PowerPoint, Word und OneNote drauf laufen. Ich möchte ein Programm/eine App wie OneNote dann eben zum mitschreiben, edieren usw. verwenden. Heißt, dass man Skripts, von denen wir sehr viele haben und noch sehr sehr viele bekommen werden, darin einfügen kann und dort dann auch noch was dazuschreiben kann etc. Und dies sollte per Stift möglich sein. Evtl. auch mal schnell ein Foto machen und auch einfügen in den jeweiligen Skript.
Hab damals im Gymi mit meinem Laptop mitgeschrieben, war nur bedingt möglich in manchen Fächern. Ein Kumpel hatte sein Ipad (Ich möchte kein Ipad!) und kam dort in Physik und sonstigen besser zurecht. Ein Block kann vllt nicht durch ein Tablet oder durch ein Laptop vollkommen ersetzt werden, allerdings kommt ein Tablet näher ran.
Da wir auch einen Stundenplan mit viel Wechsel drin haben, kann ich nicht dauernd 10 Pläne zusätzlich mitschleppen. In meinem Studium enthalten sind BWL, Mathe, Naturwissenschaften, Englisch, usw. Relativ viel mit Mathe. Ich hab mal paar Tage mit einem Tablet arbeiten dürfen und konnte dies in besagten mathematischen Fächern super nutzen. Allerdings war es wieder ein Ipad und die Dateien/Mitschriften wurden nur als PDF dann abgespeichert, leider nicht mehr editierbar... Zudem meinte der Besitzer der Speicher sei dann schnell voll mit den ganzen PDF Dateien.

Zuhause möchte ich dann die ganzen Sachen entspannt durchlesen können, im Bett, aufm Sofa oder vllt mal auf dem Klo :D :lol: Dann möchte ich auch mal paar Filme, Bilder anschauen, im Internet surfen, usw., was man im Alltag so macht.
Da ich auch hobbymäßig gerne bastel, was baue, am Auto was mache, würde sich ein Tablet auch gut einbringen, denn ich hab immer viele Pläne, Zeichnungen und Aufschriebe zu dem jeweiligen Projekt. Heißt schon mal paar DinA4 Seiten voll. Bilder (aus dem Internet) hab ich auf dem normalen Papierblock dann leider nicht.
Laptop usw ist mir da einfach zu groß, zu schwer, zu klobig usw.
Da es dann erst zu Weihnachten kommen wird, wird, denke ich mal, die Grenze bei 500-700€ liegen. Bekomme wahrscheinlich eh noch Prozente als Student. Auf mobiles Internet kann ich dann wohl doch auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also onenote gibt es auch für Android, vollwertiges MS Office aber nur auf Windows Tablets. Ein Surface Pro 3 ist natürlich ein guter Kompromiss aus Tablet und Notebook allerdings auch teuer. Aber ein Lenovo ThinkPad Tablet wäre für deine Zwecke auch nicht schlecht.
 
Hmm....
Also sollte der hier reichen?

Lenovo BT N3S6XGE 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Z2760, 1,8GHz, 2GB RAM, 64GB SSD, Win 8)

Hab ihr mir mal angeschaut, scheint ein gutes Modell zu sein und eig. auch alles zu haben was ich möchte. Aber reicht der Prozessor aus? Würde er es evtl sogar packen kleine Photoshop-Bilder zu bearbeiten?
Photoshop ist bei der Wahl des Tablets nicht ausschlaggebend, nur wenn es funktioniert, wäre super. Wenn nicht, auch kein Problem.
 
Photoshop Standard Sachen sollten schon gehen, aber vorallem 2GB RAM sind für Photoshop eigentlich ziehmlich wenig, weiß jetzt ja nicht was du in Photoshop machen willst. Es ist halt mehr auf Buisness ausgelegt würde ich sagen, und für Office und Co sollten Prozessor und RAM gut reichen.
 
Bilder schwarz weiß machen, Dinge ausblenden oder ausschneiden, Dummernschilder verpixeln oder einfärben (Stempel usw), also nix aufwendiges.
Die aufwendigen Dinge mach ich am PC/Laptop. Nur falls mir mal langweilig ist beim Warten in der Uni oder im Urlaub oder sonstiges.

Also ihr meint dieser Tablet-PC wäre ausreichend oder optimal für meine Ansprüche?

Daheim Internet, Bilder und Filme anschauen, Office Anwendungen wie Word, Excel und OneNote (meist in Uni), kleine Photoshopanwendungen, ... mehr fällt mir eig. nicht ein. Und für aufwendigere Sachen hab ich dann ja meinen Laptop oder PC.
Evtl. benutze ich es noch als Navi, was des Tablet ja auch können soll. Aber des wars dann.
 
Einfache Sachen sollten schon gut gehen gerade SW ist ja gar nix, wenn der RAM nicht reicht hat es ja ne SSD von der man noch etwas als Arbeitsspeichererweiterung nutzen könnte. Für Internet und Office ist es ja quasi gemacht und Bilder und Filme laufen ja auf so ziehmlich allem, manche Tablets haben vielleicht Probleme mit 4k aber erstens brauchst du das ja wohl kaum und zweitens geht's vielleicht sogar :)
Und wenn dir 64gb natürlich reichen, für Bilder Filme, Dokumente kannst ja noch ne 64gb Karte kaufen wenn der Speicher eng wird.
 
Hallo nochmals. Hab mir tablet jetzt geholt. Jetzt ist meine Frage wie ich meinen Speicher. (ram) erweitern kann.
Kommt paar Mal vor dass es lange braucht um ein Programm zu öffnen oder dass es bei der stiftEingabe etwas hängt. Ansonsten ist es echt prima und ich kann es super fürs Studium nutzen.
Mir ist klar dass ich keine ram Riegel einbauen kann. Aber wie kann ich den Speicher durch die SSD Erweitern?
Hab den virtuellen Speicher schon festgelegt auf 3gb. Hab Updates gemacht und tablet auf Leistung statt Qualität gesetzt, kaum apps, nur onenote drauf.. Aber es hängt immer wieder. Ich weiß von den 2gb kann ich nicht viel erwarten, nur ich hab andere Geräte mit ungefähr ähnlichen Werten gesehen die schneller laufen.
Gibts da noch irgendetwas was ich noch machen kann?
 
Zurück
Oben