[Kaufberatung] SONOS Playbar WIFI

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Moin zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und nun ist das Wohnzimmer doch recht groß mit fast 50m². Meine alte Soundbar packt das nicht mehr und Filme schauen sowie Musik hören ist grausam geworden. Jetzt war ich im Media Markt und habe mich beraten lassen. Eigentlich lag mein Budget bei knapp € 800,- jedoch hat mir der Berater dort das SONOS Playbar System schmackhaft gemacht. Die Frontbar ist mit neun Boxen ausgestattet und man kann Stückweise Boxen wie Bass, Rear etc. nachkaufen. Was mir gut gefallen hat ist, dass man über Wireless z.B. Boxen im Bad aufstellen kann oder diese dann zum Film schauen mit ins Wohnzimmer nimmt und auf Rear umschaltet. Der Klang war im riesen Media Markt auch echt cool! Bevor ich mich jetzt in fast € 1800,- Kosten stürze hätte ich gerne etwas Feedback. Die Berichte bei Amazon sind ja schon super, aber was meint Ihr. Ist das Preis/Leistungsverhältnis hier gut oder gibt es Qualitativ in der Richtung mehr für mein Geld? Ich meine eigentlich komme ich von einem günstigen 2.1 System was bisher auch ok war. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das für meine Bedürfnisse schon zuviel ist, aber cool wäre es schon und das Geld hätte ich momentan auch.

Feedback is more then welcome :)

Danke Euch!

Gruss
Xuardas
 
50 m²? Lieber gleich ein gescheites 5.1 System kaufen. Ich halte Sonos für überteuert.

Das NuBox Set 513 z. B. ist bestimmt eher in der Lage, ein 50 m² Wohnzimmer angemessen zu beschallen als so eine Designer-Soundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal. Zu dem Nubert System bräuchte ich dann aber auch noch einen Verstärker und hätte Kabel die ich verlegen müsste. Das würde sogar noch mehr am Budget kratzen. Ich war mit dem WIFI auch nicht ganz sicher, aber der Verkäufer (klar Verkäufer ;)) meinte aber das Sonos diesbezüglich wirklich ausgereift wären. Ich setze Dein Vorschlag mal auf die Liste. Ggf. gibt es noch Alternativen die etwas preiswerter sind? Oder kann ich allgemein mit solch einer Investition rechnen ?
 
Sonos ist halt super praktisch wenn du mehrere Räume mit Musik versorgen willst. Es gibt eine große Auswahl verschiedener Lösungen von Sonos die du nach belieben kombinieren kannst und alles getrennt oder zusammen kabellos vom Smartphone oder Tablet aus steuern kannst. Ist halt eine sehr schicke und bequeme Lösung, die vollständig auf Kabel verzichtet. Sonos lässt sich dies halt ordentlich bezahlen. Wenn du langfristig planst deine Wohnung mit Musik zu versorgen und auch gerne in verschiedenen Räumen hören möchtest, dann wäre Sonos auf jeden Fall eine Überlegung wert. Rein vom Klangqualität/Preis Verhältnis sicherlich nicht die günstigste Lösung.

Willst du dagegen einfach nur deinen TV Bereich beschallen, würde ich eher auf eine Kombination aus AVR und passiven Lautsprechern setzen. Es ist natürlich auch dabei die Frage was du genau möchtest. Mit AVR, 5 Lautsprechern und Subwoofer hast du halt keine "unsichtbare" Lösung. Wobei es auch da Möglichkeiten gibt die Rear-Boxen per Funk zu versorgen, aber die Boxen bleiben natürlich sichtbar.
 
Moin zusammen,

nach langer Überlegung, zwei weiteren Besuchen im Media Markt und einigen Testberichten habe ich mir nun das Sonos Playbar System gekauft. Vorerst aber nur mit Playbar & Subwoofer. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch etwas warten, jedoch gibt es aktuell im Angebot die drei Teile (Playbar, Subwoofer & das wireless Ding ;)) für € 1333,-. Der Hauptgrund für meine Entscheidung war das kabellose System und das ich z.B. mit meinem Handy alles steuern kann und auch separat im Bad z.B. die Boxen aufstellen und ansteuern kann.

Ich gebe hier gleich mal meinen ersten Eindruck wieder und halte meinen Beitrag jedoch mit wachsender Erfahrung aktuell, denn ggf. sind ja noch mehr auf der Suche wie ich es war.

Positiv:
Die Playbar ist wirklich super verarbeitet und das klingt jetzt komisch, aber auch die Verpackung ist mehr als ordentlich was auf Liebe zum Detail schlussfolgern lässt. Das Anschließen verlief problemlos und ohne große Schwierigkeiten. Die App erklärt jeden Schritt der Einrichtung kurz und knapp, aber verständlich! Der Klang ist in meinen Ohren einfach nur der Wahnsinn, jedoch muss ich gestehen, hatte ich in dieser Preisklasse bisher noch wenige Alternativen zu hören bekommen. Der Bass ist teilweise so klar und auch stark, dass man fast das Gefühl bekommt im Kino zu sitzen. Der Klang lässt sich über die App anpassen und schön ist auch, dass man für jeden Raum z.B. unterschiedliche Einstellungen verwenden könnte, was bei mir jedoch noch nicht der Fall ist, da ich die REAR Boxen noch nicht habe.

Negativ:
Das System lässt sich nicht Ausschalten! Es verbraucht zwar weniger Strom wenn es im „idle“ Modus ist bzw. keine Musik weiter gibt aber bei den Geräten die ich habe, häuft sich der Verbrauch doch schon. Alle drei Geräte bisher verbrauchen im Schlummermodus ca. 20 Watt (0,02 kW/h) und somit 0,48 kW/Tag. Bei meinem Tarif wären das Kosten pro Tag von ca. 12 Cent (€ 0,12) und das mal 365 Tage = € 43,80. Ich will jetzt nicht kleinlich sein, denn auch meine Grafikkarte zieht im Betrieb mal locker 250 W/h, jedoch zahle ich hier dann wirklich auch nur für die Nutzung. Das System kostet bereits im Bereitschaftsmodus mit gutem Stromtarif ca. € 44,- und das muss einem halt bewusst sein. Ggf. kann man zumindest die Frontgeräte mit einem Funkschalter für die Steckdose ausstatten und nur dann anstellen, wenn man die Playbar auch wirklich nutzt, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob dies den Geräten schadet und kläre das die Tage mal mit dem Kundendienst.

Mein Fazit:
Super Teil, jedoch für meine Bedürfnisse voll überzogen. Ich habe den Bass runter geregelt um den Nachbarn nicht die Bilder von den Wänden zu holen und bin vom Klang her jedoch jetzt sehr zufrieden, hätte aber ein System in dieser Klasse sicherlich nicht gebraucht. Nun ist es so wie mit schnellen Autos. Gut zu wissen das man Power hat, selbst wenn man diese nicht ausreizt. Ich behalte das System jetzt aber wegen der Optik und der Bedienung. Alle jene die auf der Suche sind und einfach nur mehr Sound aus dem Fernseher für Filme holen wollen und sonst keine Ahnung haben (wie ich), für die ist das System überdimensioniert. Wer jedoch auf Optik und klang stark achtet und dem die Euros gerade locker sitzen, der kann bequem zugreifen.

Grüße
Xuardas
 
Zurück
Oben