Kaufberatung Beamer 500 - 600 €

burnt

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche einen Beamer für unser neues Wohnzimmer. Ich suche ausdrücklich keinen Fernseher, meine Frau und ich finden die Kisten unästhetisch. Freunde von uns haben eine ausziehbare Leinwand von Esmart, so was würden wir uns auch besorgen in 200 oder 220 cm Breite. Der Sitzabstand beträgt 3 m bis 3,5 m. Anwendungsgebiet: Filme und Serien schauen (80 - 90 %), gelegentliches Gaming (10 - 20 %). Das Zimmer ist sehr hell, wird aber voraussichtlich abgedunkelt beim schauen. Zugespielt wird über Apple TV.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
  • lange Lebensdauer des Leuchtmittels (also am ehesten LED?)
  • Audio Ausgang Klinke / Cinch (ich höre Stereo über meine Nuvero 4 und habe nicht vor, auf Surround zu wechseln)
  • leise im Betrieb
  • gute Bildqualität in Full HD, 16:9 oder 16:10
Nice to have, muss aber nicht:
  • 4k fähig (unrealistisch denke ich)
  • tageslichtfähig (wie gesagt, abdunkeln geht gut)
Unwichtig:
  • Soundqualität / eigene Lautsprecher
  • Mobilität / Akku
  • Betriebssystem / Mediaplayer integriert
  • 3 D
Ich hatte den LG Largo 2.0 HF60LS ins Auge gefasst, da ist aber der erforderliche Abstand zur Leinwand zu gering. Meine Idee war eigentlich, den Beamer hinter der Couch auf ein Regal mit dem Verstärker zu stellen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen: Habt ihr mal einen modernen Flachbildfernseher an der Wand befestigt gesehen?

Das ist so unauffällig wie ein Bild und meiner Ansicht nach Welten ästhetischer als so ein Klotz von Beamer, der irgendwo rumsteht oder an der Decke hängt. Die Leinwand (also der Korpus) steht doch dann auch dauerhaft irgendwo rum bzw. hängt an der Decke?!

Aber klar - ihr müsst wissen, was ihr wollt. Ich habe mich nur in die Zeit der Röhrenfernseher versetzt gefühlt und mich gefragt, ob ihr überhaupt moderne Fernseher kennt. :D ;)
Oder es nur kennt, wenn ein Fernseher mit Standfuß rumsteht.



4k Beamer gibt es natürlich. Hat halt seinen Preis. Ein Budget zu nennen wäre daher hilfreich, denke ich.
Edit: steht ja im Titel...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich ist 4k in der Tat unrealistisch, genau so wie "tageslichttauglich".. es sei denn, du empfindest ein graues bild als "tauglich".

Würde mich nicht auf "LED" o.ä. festlegen.. die modernen Lampen halten in der Regel ihre angegebenen 15.000 Stunden auch aus, eher mehr, wenn du das Gerät im "smart modus" betreibst.

Abstand zur Wand bzw Anpassungsfähigkeit über Zoom ist halt auch ein Merkmal der Geräte, was beachtet werden muss..
Hatte früher einen Benq TH681 für fullHD genutzt und war sehr zufrieden.. wenn du so einen gebraucht bekommst, machst du nix verkehrt. Oder halt einen der Nachfolger.

Würde allerdings zu einem normalen TV raten, den an die Wand hängen und die Kabel verstecken. Ist bestimmt nicht auffälliger als eine Leinwand + Projektor + Lautsprecher Kombination.. Und das sage ich, weil ich selbst einen 4K Projektor mit Leinwand und Lautsprechern betreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt
Mosed schrieb:
Habt ihr mal einen modernen Flachbildfernseher an der Wand befestigt gesehen?
Hast du schon mal eine 120" Leinwand in den eigenen 4 Wänden gesehen ?

Ich nutze ein Optoma - schon einige Jahre ! Bin sehr zufrieden damit.


4K darstellbar, ab 777€
https://geizhals.de/optoma-uhd35x-e9pv7gl06ez1-a2805557.html?hloc=at&hloc=de

HD27 (den nutze Ich)
https://geizhals.de/optoma-hd27-95-72j02gc0e-a1496889.html

nativ ab FullHD geht es bei ~450€ los:
https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_19201080~788_Optoma

Ich hatte damals Optoma genommen weil die Lautstärkeangaben mir zugesagt haben.
Sehe aber gerade das mein Beamer mit nur 3200 ANSI Lumen auch leiser ist als der Rest (laut Hersteller)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt
Erst mal: Danke an alle Beitragenden!

Ja, ich kenne moderne Fernseher. Ja, ich weiß, dass dann ein Beamer "rumsteht" bzw. hängt. Die Leinwand verschwindet in einem kleinen Kasten an der Decke und wird direkt vor der Glasfront hängen, vor welche wir garantiert keinen Fernseher stellen werden. Andere Aufstellmöglichkeiten im Raum sind für uns nichts sinnvoll.
Ernsthaft: danke für eure Einwände, aber ich fände es gut, wenn weitere Hinweise dazu ausbleiben würden. Habe mein Anliegen so gut wie es geht umrissen und habe keine Lust, mich da weiter zu rechtfertigen, Danke für euer Verständnis.

Mosed schrieb:
4k Beamer gibt es natürlich. Hat halt seinen Preis. Ein Budget zu nennen wäre daher hilfreich, denke ich.

Threadtitel und Beitrag komplett lesen ist mindestens genauso hilfreich :p

n8mahr schrieb:
Würde mich nicht auf "LED" o.ä. festlegen.. die modernen Lampen halten in der Regel ihre angegebenen 15.000 Stunden auch aus, eher mehr, wenn du das Gerät im "smart modus" betreibst.

Danke für den Hinweis! Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass die LED Bauweise automatisch leiser und energieeffizienter ist, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich gerne! Befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema wie ihr sicher merkt. :)
 
burnt schrieb:
Danke für den Hinweis! Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass die LED Bauweise automatisch leiser und energieeffizienter ist, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich gerne! Befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema wie ihr sicher merkt. :)
Sind energieeffizienter. Und sollten dadurch auch kühler / leiser sein. Nur leider haben die Hersteller das meistens genutzt, um die Gehäuse und Lüfter massiv zu verkleinern. Bedeutet - die Frequenz des Lüfterrauschens hat sich zu einem Sirren erhöht und ist nicht wirklich viel leiser geworden (Modellunterschiede wird es aber geben). Muss jeder für sich selbst entscheiden, was er lieber mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt
OK, das ist mir unter anderem beim genannten LG aufgefallen. Aber letztlich ist Geräuschempfinden so subjektiv, dass da wohl nur Ausprobieren hilft. Bin bei der Lichtquelle auch nicht zu 100% festgelegt, ebensowenig wie das Budget absolut fix ist. Wenn jemand mit einem 800 € 4K Wunderding um die Ecke kommt, würde ich wohl schwach werden... :D

Mir ist noch etwas aufgefallen, was ich garantiert nicht brauche: 3D.
 
Zurück
Oben