News Bose soll nicht mehr in Apple Stores angeboten werden

@Vindoriel: ich höre aber äußerst selten Musik natürlichen Ursprungs. Elektronische Musik ist wohl bei der überwiegenden Mehrheit die Regel.
Ich saß letztens vor einem Sinfonie-Orchester und war erstaunt, wie dumpf die Instrumente klangen. Mir fehlte irgendwie das gesamte Frequenzband oberhalb 5000Hz. Nur das Becken bringt da etwas Frische rein.
 
Ohne alles gelesen zu haben, meine persönliche Meinung.

Bose IE2 IN-Ear nach 1h hören zurückgeschickt.
Teufel Aureol Melody gekauft, Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin aber dann doch zu Over-Ear umgestiegen und kann da nur den Beyerdynamic Custom One Pro empfehlen ....

Beats? Ohne Worte ....
 
Zwar ebenfalls OT, aber scheint ja hier Hauptthema zu sein :-D
ich selbst habe Bose MiE2 und finde die Kopfhörer wirklich gut ... den Preis fand ich dafür auch akzeptabel und sie halten mitlerweile Jahre. Ich nutze sie vorwiegend zum Sport machen, da sie perfekt halten/sitzen und gleichzeitig erlauben die Umgebung noch zu hören. Der Klang der Kopfhörer ist auch keineswegs basslastig sondern eher ausgewogen. Für jemanden der HipHop hört sind sie wohl eher weniger was. Meine Sony MDR-10 Kopfhörer bieten da mehr Tiefgang (Die finde ich ja wirklich klasse und sie sind auch super bequem).
Ansonsten habe ich mir damals beim Kauf meiner Soundanlage fürs Wohnzimmer einige AV-Receiver/Boxen/Subwoofer angehört und schwankte letztlich zwischen Nubert und Canton (Es sind bei mir Canton GLE mit Sub und ein Sony Receiver geworden). Bei Musik kam Bose einfach mal garnicht an zwei ordentlich Standboxen heran (Typisches Problem bei Kompaktboxen, wo z.B. auch der Mitteltonbereich vom Sub übernommen werden muss). Bei Filmen hatten die Bose Systeme allerdings immer von Haus aus eine sehr gute Abstimmung meiner Meinung nach. Ich finde daher schon, dass man aus dieser Perspektive sehr wohl zu Bose greifen kann. Vorallem die Soundbar mit dem virtuell Surround fand ich klasse (Viele Partner haben halt eben leider auch keinen Bock das Zimmer mit Lautsprechern vollzustellen). Sie ist zwar deutlich teurer als die der anderen Hersteller, hörte sich meiner Meinung nach aber auch deutlich besser an.
Die Frage des Preises? Tyo ... wer es sich leisten kann und will bezahlt halt dafür ... das ist nicht nur im Lautsprechergeschäft so ... Bose hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung, ebenso wie Beats die halt eher extrem bassbetont sind und angeblich gut aussehen. Für mich selbst kommen sie allerdings nicht in Frage.
Wie heißt es doch so schön? Millionen Fliegen können sich nicht irren ... schei** schmeckt.
 
ich höre aber äußerst selten Musik natürlichen Ursprungs.
Das ist dann Dein Problem, dass Du keine richtige Musik (Musik spielt man auf Instrumenten, wozu auch eine elektronische (Hammond-)Orgel zählt) hörst. Aber auch bei künstlichen Tönen wird das Signal durch ein Tiefpass geschickt (spätestens beim Mastern der CD), so dass man kein Rechteck, Dreieck oder Sägezahn auf der CD haben könnte (zum Glück, denn sonst wären die Hochtöner sehr schnell durchgebrannt).

Elektronische Musik ist wohl bei der überwiegenden Mehrheit die Regel.
Überwiegend + Mehrheit -> sinnfrei, da doppelt gemoppelt.
Wenn Du Dich auf U25 (das U ohne den beiden Punkten drüber) beschränkst, mag das vielleicht hinkommen. Aber es gibt auch mehr als die Top100 und während in 30 (eher 10) Jahren keiner mehr über David Guetta & Co. redet, so werden heute immer noch 30 Jahre alte Alben von Status Quo, AC/DC, Stones & Co. gekauft.

Ich saß letztens vor einem Sinfonie-Orchester und war erstaunt, wie dumpf die Instrumente klangen. Mir fehlte irgendwie das gesamte Frequenzband oberhalb 5000Hz. Nur das Becken bringt da etwas Frische rein.
Wenn man nicht weiß, wie Musikinstrumente klingen , dann kann man zu dieser Beobachtung kommen. Bestimmt hörst Du auch mit aufgedrehten Höhen (und ggf. Bässen -> V-Einstellung am EQ), dann ruiniert man sich noch mehr das Klangempfinden.
Zur Veranschaulichung der Frequenzbereiche gängiger Instrumente gibt es eine interaktive Grafik.
 
@Vindoriel: Das mit den 200dB war ne Übertreibung.

@Kowa: MP3 wirkt nicht nur wie ein Tiefpass, aber auch. Bei MP3-128 hast du quasi UKW Qualität. Und das tolle ist du kannst durch die MP3 Codierung dann sogar Clipping Effekte in den hohen Frequenzen bekommen.

Dass du einen Unterschied zwischen 48kHz und 44.1 kHz hörst ist schön. Damit bist du wahrscheinlich der einzige Mensch, dem das gelingt. Ob du für ein Rechteck jetzt einen Frequenzgang bis 22kHz oder 24kHz hast, ist vollkommen egal. Mit beiden Samplingfrequenzen bekommst du da in etwa das gleiche Ergebnis raus.
 
Kowa schrieb:
@Vindoriel: ich höre aber äußerst selten Musik natürlichen Ursprungs. Elektronische Musik ist wohl bei der überwiegenden Mehrheit die Regel.
Ich saß letztens vor einem Sinfonie-Orchester und war erstaunt, wie dumpf die Instrumente klangen. Mir fehlte irgendwie das gesamte Frequenzband oberhalb 5000Hz. Nur das Becken bringt da etwas Frische rein.

hast du dir evtl durch zuviel lautes Musikhören schon das Gehör geschädigt? daheim kann man ja nachregeln, aber im Orchester nicht. ich kenne auch Menschen, die entweder nicht mehr korrekt die Tiefen oder Höhen wahrnehmen können, es empfiehlt sich daher für dich auch einmal der Gang zum HNO-Arzt.
 
Zurück
Oben