mystartsearch entfernen

F4biTT

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
65
Guten Abend,

ich habe irgendwie mystartsearch auf meinen Computer bekommen.. Im Internet habe ich gelesen, dass es sich dabei um einen Virus handeln soll.

Ich habe alles, aus meiner Sicht, mögliche getan, um die Malware zu entfernen, leider ohne Erfolg.

• unter "Programme deinstallieren" alles deinstalliert
• in Chrome/Internet Explorer unter allen nur erdenklichen Optionen/Erweiterung/Ad-Ons die Maleware entfernt.
• verschiedenste Anti-Maleware-Programme suchen lassen und schließlich erfolgreich entfernt
• PC natürlich neu gestartet

Und trotzdem wird mir mystartsearch beim start vom Internet Explorer oder von Google Chrome angezeigt. (Startseite natürlich auch schon geändert)

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, habe alles versucht und zahlreiche Anleitungen im Internet befolgt - bringt irgendwie nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Fabian
 
AdwCleaner laufen lassen?
Nach dem Scan, wenn er wartet, alle Reiter durchtabben.
 
Die Verknüpfung für Chrome und IE selbst hat die Webseite als Parameter.
 
Rück mystartsearch mal mit Malwarebytes Free auf den Pelz. Ist das nicht erfolgreich, dann hole dir AdwCleaner und probiere es damit. Fall nicht auf Google Suchergebnisse rein die Spyhunter/Spyhunter4 empfehlen, das ist ein sog. Scareware Scanner. Poste bitte auch ob die Bereinigung mit Malwarebytes bzw mit AdwCleaner gelang.
habe alles versucht und zahlreiche Anleitungen im Internet befolgt - bringt irgendwie nichts.
Oh oh hoffentlich hast du noch nicht den genannten Spyhunter/SpyHunter4 installiert:o
 
Die Browser deinstallieren und neu installieren beseitigt auch so manches.
nach der Deinstallation aber noch mal zur Sicherheit AdwCleaner laufen lassen.
@nitewing: Das System neu aufsetzen find ich jetzt bissle übertrieben, würde aber das Problem mit sicherheit auch lösen :D
Mfg.
Lord-Nirox
 
Nitewing schrieb:
kompromitiertes System -> neu aufsetzen. ist schneller und zu 100% erfolgreich

Image zurückspielen oder Windows Systemwiederherstellung verwenden.

Habe mit Malwarebytes, AdwCleaner ... nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da Du schon einiges entfernt hast, bleibt nur noch das säubern der Registry.
D.h. in der Registy nach allen Einträgen von mystartsearch suchen und diese entfernen.

Danach reboot und somit sollten der IE, FF wieder "normal" starten.

Grüße
 
Hi Leute,

bin gerade von der Arbeit gekommen - vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Habe gerade in den Verknüpfung von Chrome geguckt und tatsächlich war irgendeine eigenartige Adresse verlinkt.
Diese Verknüpfung habe ich einfach gelöscht und eine neue erstellt - jetzt geht es wieder!

Außerdem habe ich den AdwCleaner laufen lassen, dieser hat noch andere Probleme gefunden. Hoffentlich ist jetzt alles bereinigt.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Fabian

PS: Nein, vom Spyhunter/Spyhunter4 habe ich nichts installiert oä.
 
Hi,
da Du schon einiges entfernt hast, bleibt nur noch das säubern der Registry.
D.h. in der Registy nach allen Einträgen von mystartsearch suchen und diese entfernen.
Das würde ich nicht händisch machen, die genannten Scanner überprüfen auch die Registry und zeigen darin befindliche Funde von der Adware auf so das diese gelöscht werden können.
Habe gerade in den Verknüpfung von Chrome geguckt und tatsächlich war irgendeine eigenartige Adresse verlinkt.
Diese Verknüpfung habe ich einfach gelöscht und eine neue erstellt - jetzt geht es wieder!

Außerdem habe ich den AdwCleaner laufen lassen, dieser hat noch andere Probleme gefunden. Hoffentlich ist jetzt alles bereinigt.
Hört sich ja schon mal gut an;)trotzdem könntest du noch(wenn du möchtest)das System zusätzlich mit Malwarebytes Free(Angepasster Suchlauf)oder Emsisoft Emergency KIit Scanner(Detail Scan)überprüfen um sicher zu sein das sich nicht doch noch Infektionen auf deinem System befinden. Und im Falle von Malwarebytes Free(aber auch von Emsisoft Emergency Kit)könntest du den Scanner gleich auf dem System als 2. OnDemand Scanner belassen. Vergiss auch nicht den von AdwCleaner unter C angelegten AdwCleaner Ordner zu löschen.
 
Zurück
Oben