i7-4510U - ein Witz an Leistung?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gebeten ein paar Notebook Angebote zu durchforsten und das für ihn passende Gerät zu finden.
Dabei bin ich auf den Core i7-4510U gestoßen.
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2248&cmp[]=2286&cmp[]=2252
Wie kann es denn sein dass eine CPU, die im Passmark nur wenig besser abschneidet als der stärkste Desktop Pentium, ein i7 Rating bekommt? Mag ja sein dass das Ergebnis für 15W TDP gut ist. Aber wenn ich einen ordentlichen Rechenknecht kaufen will und dann bei sowas lande...
In dem Fall ist der i7-4510U in einem Acer TM P2 als 17" Variante. Von Ultraslim und kein Platz um mehr Wärme als 15W abzuführen kann hier ja keine Rede sein.

Oder ist der Passmark für diesen Vergleich ungeeignet?
 
15Watt Leistung, was soll denn da rauskommen ?
ist doch das gleiche bei mobilen Grafikkarten, Ein Notebook mit 500Watt Netzteil würde ich gerne mal sehen.
 
h00bi schrieb:
Aber wenn ich einen ordentlichen Rechenknecht kaufen will und dann bei sowas lande...

einen ordentlichen rechenknecht stattet man auch nicht mit einem U-prozessor aus ;)
die sind auf stromsparen ausgelegt, also hauptsächlich für surfi-surfi und office am ultrabook.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird ja nicht nach Leistung geratet sondern ist halt mit der stärkste i7 U den Intel verkauft. Kein Mensch erzählt das hier eine vergleichbare Leistung wie bei einer Desktop CPU vorliegt. Wie auch? Es gibt ja nen grund warum eine 6 oder 8 Kern CPU das zehnfache an Leistung frist....

ein 7er BMW ist auch nicht zwangsläufig Leistungsstark, sondern vor allem mal groß.
 
Naja 2,0GHZ der I7 und 3,30Ghz der Pentium ...wo soll denn da die Leistung her kommen?
 
Im Prinzip hat der TE ja schon recht, die Namensgebung ist irreführend, wenn ein i7-xxxxU nichtmal an die Leistung eines i3-xxxxM rankommt.
Wobei der Prozessormarkt in der Hinsicht nie wirklich durchschaubarer war, aber mit den U-Prozessoren wurde ein neues Level der Irreführung eingeführt. Wenn man nicht weiß, was dahintersteckt.
 
Notebook CPUs sind immer schwachbrüstig, immer. Denn die dürfen nicht sehr heiß werden, da es keine Platz für KÜhlung gibt und die dürfen nicht viel Strom verbrauchen.
Ich halte die Angaben ebenso für irreführend...
 
Wie so oft bei intel: Die Namensgebung hat nicht direkt mit der Leistung zu tun, sondern mit der Ausstattung. I7 heißt Hyperthreading, Virtualisierung, mehr Cache, etc. Alles das kann der Pentium halt nicht. Und einen ULV Prozessor mit einem Desktopprozessor zu vergleichen macht keinen Sinn, egal wie groß das Notebook ist. Eher sollte man hinterfragen, warum Acer eine U-CPU in einem 17" Gerät verbaut.

Mfg
 
Ich hab einen i7-4500U in meinem 13"-Ultrabook und das Ding geht ganz schön ab. :D

Wenn man nicht schwerste Geschütze auffährt, bemerkt man keinen Unterschied zu dicken Desktop-CPUs. Und das in einem Notebook, das grad mal etwas mehr als ein Kilo wiegt, (mit Display) einen Zentimeter dick ist und dessen Lüfter nur unter hoher Last überhaupt anspringen.

Bei den 15W darf man nicht vergessen, dass bei den U-Modellen nicht nur CPU und GPU, sondern auch der komplette Chipsatz in diesem TDP-Rahmen mit drin ist.

Die i7-Einstufung rechtfertigt die komplette Feature-Ausstattung dieser CPU. Großer L3-Cache, Turbo, HT usw. In diesem Anwendungsbereich bekommt einfach nichts besseres. (Auch da gibt es Pentiums und Celeron, aber die sind halt stark beschnitten.)

Ich bin von diesen ULV-CPUs von Intel schon immer begeistert. Seit ich mein erstes 11"-Sub-Notebook mit C2D-ULV hatte. Diese CPUs bringen Desktop-Leistung in Ultra-Mobil-Geräte. Der einzige Schwachpunkt ist der hohe Preis, den Intel besonders für die Spitzenmodelle verlangt.

Wenn einem Mobilität allerdings egal ist, dann fährt man natürlich mit einem Desktop-PC z.B. mit i3-CPU natürlich besser und billiger.
 
h00bi schrieb:
... ein i7 Rating bekommt? ...

was bitte soll denn ein i7 rating sein,
hast du dir das gerade ausgedacht ?
aus dem hut gezaubert ?

ob eine cpu i3, i5 i7, oder whatever heißt hat doch rein garnichts mit der leistung im vergleich zu anderen cpu's zu tun.
dann müsste amd ja alle ohne cpu's i1 nennen...
einfach nur grober unfug.

außerdem willst du ja angeblich einen "rechenknecht" und wählst dabei eine stromspar cpu gepaar mit einem billig laptop
was soll dann dabei rauskommen ?

Von Ultraslim und kein Platz um mehr Wärme als 15W abzuführen kann hier ja keine Rede sein.
wer billig kauft ...
einheitsgehäuse, davon gibts 10 verschiedene varianten die mit unterschiedlicher hardware bestückt sind.
 
KainerM schrieb:
Eher sollte man hinterfragen, warum Acer eine U-CPU in einem 17" Gerät verbaut.

Genau so ist es! Die CPU kostet 393 US-Dollar, da hättest du ganz andere Kaliber bekommen, gerade für 17 Zoll Klopper. Aber so ist das halt, Billig-Anbieter verbauen immer die dümmsten Hardwarekombinationen.
 
pintness schrieb:
Im Prinzip hat der TE ja schon recht, die Namensgebung ist irreführend, wenn ein i7-xxxxU nichtmal an die Leistung eines i3-xxxxM rankommt.
[…]aber mit den U-Prozessoren wurde ein neues Level der Irreführung eingeführt.

irreführung? inwiefern? steht doch ganz klar ein U am ende.
oder kauft man heutzutage nur nach den anfangsbuchstaben/zahlen ein gerät?
und da U und M eine ganz andere kategorie sind, kann man sie schwer nur am namen, nach leistung beurteilen.
 
Herdware schrieb:
Diese CPUs bringen Desktop-Leistung in Ultra-Mobil-Geräte.

Keine Ahnung was Du machst aber sicher bringen die keine Dektop Leistung ins Ultrabook....
Dafür sind sie aber ja auch gar nicht gedacht.

Will man Arbeiten und nicht nur Briefe schreiben dann kauft man sich ein Thinkpad T440 oder so was ähnliches
 
was soll ein 2ghz dualcore mit ht auch gross reissen, kann man gleich n i3 mit ~2,4ghz nehmen ;)
 
darkcrawler schrieb:
was soll ein 2ghz dualcore mit ht auch gross reissen, kann man gleich n i3 mit ~2,4ghz nehmen ;)
Aber i7 klang doch so toll beim kauf :)
 
nickless_86 schrieb:
Keine Ahnung was Du machst aber sicher bringen die keine Dektop Leistung ins Ultrabook....
Dafür sind sie aber ja auch gar nicht gedacht.

Doch. Tun sie und sind sie. :)

Workstation-Leistung (für aufwändiges Rendering, Videobearbeitung, Simulationsberechnungen usw.) ist es sicher nicht, aber sehr wohl in einer Liga mit typischen Desktop-PCs. Und das halt im winzigen Ultrabook-Formfaktor.

Und korriergier mich, wenn ich falsch liege, aber stecken in den Thinkpad T440 nicht ebenfalls U-CPUs?
 
Wir sollten wohl "die Liga der typischen Desktop-PCs" genauer definieren bevor wir darüber diskutieren.
 
Dann nenn mal ein paar Beispiele für etwas, das auf einem typischen Desktop-PC geht, aber nicht (oder nur unter Schmerzen) auf einem Ultrabook mit i7 xxxxU und das nicht eher in die Workstation-Kategrorie fällt (also etwas, für das sich Profis eher einen dicken Rechner mit Xeon hinstellen würden) oder anspruchsvolleres Gaming.
 
Für mich ist ein typischer Desktop PC ein i5-xxxx oder höher. Kann mir aber gut vorstellen das viele Leute da beim i3-xxxx anfangen würden.
Ergänzung ()

Auf MEINEM typischen Desktop PC geht so ziemlich alles :p .

Ich dachte es ging bei "Der Liga der ...." um Leistung der CPU und nicht um spezielle Softwareanwendungen, die je nach Unternehmen verschieden sein können aber am Ende dem selben Zweck dienen. Aber vielleicht hab ich dich da missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben