PC schaltet sich von alleine ein

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.176
Hallo Leute,

ich bekomme langsam die Krise. Seit ich ein neues Board habe (Asrock Z97 Anniversary), startet mein Rechner manchmal einfach so neu. Wake up on Lan ist im Uefi disabled. Ich fahre den Rechner immer per "Herunterfahren" runter, also nicht Energie sparen.

Eben war er eine ganze Weile aus, dann hab ich meinen Laptop hochgefahren, und kurz danach fährt der PC wieder hoch, wie von Geisterhand.

Auch ist es manchmal möglich, den Rechner zu starten, indem ich nur die Maustaste drücke.

Hat da jemand eine Idee?
 
da wird die Aktivierung per USB-Gerät (Maus/Tastatur) noch aktiviert sein. Geh das mal alles in Ruhe durch.
 
Du meinst im uefi?
 
Muss ein Bios feature sein das Aktiv ist.

Um alles auszuschliessen einfach alles abklemmen. Wie USB, LAN Kabel.

Ja, Im UEFI oder Legacy Bios je nachdem was du hast.
 
Jop, wake Funktion. Sind 1,2 gewisse USBs ports. Wenn zB die Maus da dranhängt und das ist eingeschaltet, brauchst sie nur bewegen (und ein Miniruckler geschieht schon, wenn man den Arm auf den Schreibtisch legt) und der PC startet.
praktisch zB, dass der PC per Druck auf die Tastatur hochfährt und man sich nicht zum Einschalter unter den Tisch beugen/greifen muss.
 
Code:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

C:\Windows\system32>

Eben hab ich noch mal "heruntergefahren" und dieses mal konnte ich weder mit Maus noch mit Tastatur den PC starten.

2014-10-15 01.25.47.jpg2014-10-15 01.25.04.jpg
 
Bei ACPI ist bei dir alles auf aus gestellt.

hmmm. Ich wurde uber Nacht alles abstecken und schauen ob der PC dann immer noch startet.

Vielleicht ein kurzschluss irgendwo.
 
Hab ich schon versucht, habe vor einigen Wochen Bios resetet und Batterie über Nacht entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios siehe dein Bild 2 bei Tastatur & Maus aber hast ja alles aus Disable somit dürfte es nit mehr vorkommen, wenn doch schau deine ganzen Advanced features nach oder stell BIOS auf Default werte zurück.
 
Fahr den Rechner mal runter und zieh den Einschaltschalter vom Mainboard. Wenn dann dein Rechner nicht mehr hochfährt, würde ich tippen, dass dein Schalter nen Wackelkontakt hat=> neuer Schalter oder neues Gehäuse.
 
Instant Boot habe ich nicht installiert.

Eben habe ich noch mal heruntergefahren und konnte den PC NICHT mit der Maus starten, aber die kleinen Lämpchen an der Maus haben geleuchtet.

Ihr denkt bestimmt, ich verarsche euch. Dem ist aber nicht so.

Das Bios hatte ich erst neulich zurückgesetzt, inkl Batterie über Nacht raus.

@marco_f
Ok, das werde ich mal testen.
 
An Instant Boot kann es nicht liegen. Du ahst alle Einstellungen im Bios auf Aus / Disabled.

Das sollte nicht sein. irgendwas stimmt da nicht.

Vielleicht ist es zeit die Religion zu wechseln. Es ist nicht zu spaet. .\Spass am rande.

wie gesagt . Das sollte nicht sein.
 
Was mir noch auffällt: Eben konnte ich ja mehrmals per Mausclick den Rechner hochfahren. Aber wenn ich

powercfg –lastwake

ausführe, steht da immer noch

Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

Müsste nun nicht in jedem Fall dort irgendetwas anderes stehen?

EDIT: Mir fiel gerade auf, dass meine Maus an einem USB Hub hängt, da hat sie wohl ihren Strom herbezogen. Hab jetzt die Maus direkt ans Board angeschlossen.

PS: Religion wechseln? Du meinst, ich sollte zu den Appleptikern konvertieren? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Die Maus Leuchtet auch weiterhin auf, wenn ich die Maustaste bei ausgeschaltetem PC drücke, auch wenn die Maus direkt am Board hängt. Aber neu starten tut der PC jetzt nicht mehr. Allerdings hat er das vorher ja auch nicht immer getan 😱
 
Ja eben, warum kann ich dann per Maus hochfahren, wenn ein Wackelkontakt schuld ist? Zumal es jetzt bestimmt drei Wochen nicht mehr vorkam.

Das macht die Sache nicht gerade einfacher.
 
Zurück
Oben