News Shuttle SH81R4: Barebone für Einsteiger mit „Haswell“ ab 180 Euro

Auch wenn es eigentlich immer dazu gehören sollte, schon mal drüber nach gedacht, dass es der kleinste (auch vom Chipsatz her) und damit der billigste und schlechtest ausgestattete ist?

Der SH87R6 hat 2 UBS3 und 2 USB2, zumindest sieht das unter meinen Schreibtisch so aus.
 
Mit meinem ersten Shuttle war ich auf LAN Parties unterwegs - Monitor oben drauf.
Lüftersteuerung auf Maximum und gezockt. War damals mit einem E8400 und dementsprechender anderer Hardware
ausgestattet.

Heute würde ich einen Selbstbau mit schönerem Gehäuse und Standard-Teilen vorziehen.
Denn als bei mir dann ein Defekt am Mainboard vorlag wurde das Ganze schnell ziemlich teuer.

Aber ansonsten fand ich das Konzept von Shuttle immer cool.
Aber optisch haut es mich heute nicht mehr vom Hocker...
 
nerd. schrieb:
okay klingt interessant - hast du einen Link zum Projekt? Ich kenne nur die Shuttle Gehäuse die immer ca 1cm zu klein sind in der Breite. :|

Das kann ich bestätigen. Ich habe selber ein ST20G5 zu einem NAS umgebaut. Das Gehäuse ist bei mir 1cm zu breit. Da läuft nun ein q1900-dc Bay Trail drin, passiv samt externem Notebook-NT. Das Frontpanel (mit den Status LEDs und Power/Reset Button) war im Original über eine Miniplatine verbunden, ich habe dann einfach das Kabel durchgemessen und mit dem neuen Mainboard verbunden.


Als NAS sind die Gehäuse top -> Aluminium, gut verarbeitet und fast lautlos (Okay, die HDDs). 3 Platten passen locker rein, 4-5 sind aber auch machbar.

S451-3210-main.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr gerade dabei seid über Shuttle herzufallen. Nennt doch bitte auch Alternativen, ich suche nämlich geräte einen Ersatz für einen Barebone bzw. für die Shuttle DS81/87 bzw. XH81 Mini Pcs.
Mein Problem ist, es muss hinter einen Schrank passen bei dem ich nur 14 cm platz habe. Habe bisher keine Alternative zu den DS81 gefunden :(
 
Zurück
Oben