News Apple iMac erhält 5K-IPS-Display mit 27 Zoll

Pandora schrieb:
Und die Besitzer des MacPro oder MBPr sollen sich jetzt also 1~2 iMacs kaufen und diese als Display missbrauchen oder wie, warum bitte kein ACD mit 5k, oder kommt das noch ?

Soweit ich das verstehe, gibt es noch keine schnittstelle die die bandbreite hat um solch ein display zu unterstützen... Da muss wohl erst Thunderbolt 3 kommen um das zu können...

Zum thema:
Als positives kann man sagen das ich es begrüße das Apple die entwicklung der desktop monitore hiermit nach vorne pushen wird, aber dieses iMac modell kann man wirklich alles reines nischenmodell bezeichnen. Es ist zu teuer für die masse und wahrscheinlich wird die hardware auch stark beansprucht werden um die ganzen pixel anzusteuern und kann mir vorstellen das man schnell an die leistungsgrenzen hiermit kommt.
Die nächste generation mit broadwell CPU sollte daher besser sein und hoffentlich ein stück günstiger...
 
Mea Culpa, ich hab den livestream nur mit halbem Ohr verfolgt und war der Meinung TFT TN gehört zu haben. Quellen die das widerlegen wurden zum Glück ja schon geliefert ebenso wie der Hinweis, dass die Airs noch darauf warten... ;)
 
voll günstig. dell sein's kostet genau soviel. allerdings nur der monitor
 
Auch wenn ich Bock auf 5k hätte ... der Rest vom iMac ist irgendwie nicht so der Renner, da find ich die Variante MacPro + 2,5k Display doch irgendwie ansprechender.
 
Tameros schrieb:
Wer braucht bitte 5k auf 27"..? Ist für mich nur reines Marketing.

Sowas sagen auch nur Leute, die noch nie an einem MacBook Pro Retina oder Geräten mit ähnlicher Pixeldichte gearbeitet haben.

Topic: Leider mit unbrauchbarem AMD-Grafikchip. Sonst ein Prachtstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
mh, irgendwie langweil das design doch nach jaaaaahren?
Dem könnte man gegenüberstellen, dass Konsistenz hier 'ne tolle Sache ist, wenn man zuhause oder im Büro sukzessiv von älteren Modellen umsteigt. ;)

Geschmackssache. Mir gefällt's so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Wieso bitte verbauen die so ne Uralt-GPU O_o

Weil Apple momentan auf AMD GPUs zurückgreift. Dass es eine AMD GPU wird, war nicht überraschend und wurde schon länger bei Fudzilla gemutmaßt.
Bei Apple wird man momentan zwei Lösungen finden, die eine nur Intel mit IGP oder Intel mit AMD GPU. Hier wird aber wohl die Intel IGP mit der Auflösung nicht zurecht kommen.
 
D1rty schrieb:
Und es ist ein fucking TN Panel, ich kriegs kotzen. Ich hätte von Apple schon IPS erwartet, bitte auch in den kommenden MacBooks!

In the 27" space Sharp have an interesting new LQ270D1JG01 IGZO technology panel coming around Q3 2015. This will offer a massive 5120 x 2880 resolution (5k), Adobe RGB colour space, 1500:1 contrast ratio and 10-bit colour depth.

Also erst im einem Jahr wirst du einen 5k für 6000€ bekommen mit IGZO technik, dann kannst du dir ausrechnen wieviel der imac kosten wird.
 
Inwiefern das Display im neuen iMac mit dem 5K-Monitor von Dell verwandt ist, ist bisher nicht bekannt. Wahrscheinlich setzen beide Produkte auf dasselbe Panel aber eine andere Steuerelektronik und Hintergrundbeleuchtung. Der 5K-Monitor von Dell kostet in den USA wie der iMac 2.499 US-Dollar.

Man muss sich das mal geben. Das erste Mal in meinem Leben sehe ich wie Apple doch tatsächlich ein Produkt anbietet dass zumindest preiswert im eigentlichen Sinne ist. Die Auflösung ist natürlich eine verdammt geile Geschichte, und 32" würde ich auch bevorzugen, aber da ich als Schüler kaum zur Zielgruppe gehöre einfach mal n Kompliment. :)
 
vandread schrieb:
Vielleicht sollte man beim RAM noch erwähnen dass dieser frei zugänglich ist. Sprich man kann den RAM selber tauschen wenn man will.
Das wäre absolut großartig.

Geniales Stück Technik mit Early-Adopter-Preis würde ich sagen. :)
 
Bright0001 schrieb:
Man muss sich das mal geben. Das erste Mal in meinem Leben sehe ich wie Apple doch tatsächlich ein Produkt anbietet dass zumindest preiswert im eigentlichen Sinne ist. Die Auflösung ist natürlich eine verdammt geile Geschichte, und 32" würde ich auch bevorzugen, aber da ich als Schüler kaum zur Zielgruppe gehöre einfach mal n Kompliment. :)

Es ist jetzt reine Vermutung von mir, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Apple mit der Default-Konfig des iMac keinen großen gewinn macht. Vermutung ist man hat den Default-Konfig Preis "niedrig" angesetzt um eben dem Kunden einen "günstigen" Einstieg zu bieten. Das wird dann durch die Preise der Sonder-Konfig kompensiert. Sprich andere CPU kostet schon 250 Euro mehr usw... Wie gesagt nur eine Vermutung...

Elcrian schrieb:
Das wäre absolut großartig.

Wieso wäre? Es ist doch so... (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Die iMacs haben allesamt seit Jahren schon IPS Panels.


Nope, die MBA warten noch darauf.

Sorry, sollte schreiben: Bei allen Retina Geräten. Non Retina MBP ist auch TN.
 
Tameros schrieb:
Wer braucht bitte 5k auf 27"..? Ist für mich nur reines Marketing.

Wer braucht Full HD oder QHD auf einem 5" oder 6" Smartphone/Phablet Display? Eigentlich auch niemand, obwohl man ja anscheinend Augenkrebs bekommt, wenn es weniger ist. Die Gehirnwä...äh Marketing scheint zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo is in dem Ding ein

...mit einem 4,0 GHz schnellen Core i7-4790K (Turbo bis zu 4,4 GHz), einer AMD Radeon R9 M295X mit 4 GB GDDR5, 32 GB RAM und einem 3 Terabyte Fusion-Drive oder einer 1 Terabyte SSD konfigurieren.

verbaut? o_O
 
Zurück
Oben