News Apple iMac erhält 5K-IPS-Display mit 27 Zoll

strex schrieb:
Apple ist das völlig Wayne was verbaut wird, nicht so wie machen hier, sondern preislich muss es passen.

Und mir ist völlig Wayne was Apple verbaut :evillol:

Von dem MacBook Pros mit GT750 wusste ich zwar, eben durch Fudzilla News, aber eventuell bezieht sich meine Aussage auch nur auf Desktop Modellen , das hier ist ein AiO. Aber zugegeben, mit Apple Produkten kenne ich mich nicht sehr gut aus. (Bis auf Smartphone und Tablets).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

garbel schrieb:
Die Perspektive ist natürlich geschickt gewählt und täuscht, da man nur den schmalen Rand sieht. Das Dingen hat hinten einen ganz schönen Bauch ;)
Das ist trotzdem ziemlich krass. Ich habe grad echt gezweifelt, ob ich die ganzen Jahre dem Trugschluss aufgesessen bin, dass iMacs All-in-One Geräte sind. Denn wenn es schon passt, dann muss die Kühlung ja ein Meisterstück sein. Ich kann es mir immernoch nicht so recht vorstellen. Hardware wie im Laptop ist das ja nicht.
 
Ich muss ehrlich gestehen dass ich beeindruckt bin vom 5k iMac. Wollte mir eh mal etwas neues zulegen da mein Macbook langsam doch langsam wird nach den ganzen Jahren. Jetzt kann ich auch etwas mehr auf den Tisch legen und den 5K iMac nehmen :-) Bald wirst du mein sein muhahaha
 
290X mit 2GB...
VRAM Krüppel
 
Im Hinblick auf die verbaute Hardware ist der neue iMac ein echtes Schnäppchen, allein für ein vergleichbares Display muss man eine 4 stellige Summe hinlegen. Gepaart wird das noch mit den besten Materialen, top Verarbeitung und ein ansprechendes Design.
 
Geiles Teil und für das gebotene auch recht günstig, im Prinzip grade mal 200€ Aufpreis zum aktuellen Modell.
Nur würde mir die R9 da Kopfschmerzen bereiten da sie eigentlich zu schwach ist. Zum Arbeiten OK, aber zum spielen keine Chance in der nativen Auflösung. Ich hoffe mal so in 2-3 Jahren wenn ich meinen 2013er iMac ersetze gibt es passende Grafikkarten. Retina ist schon geil, allerdings ist auch die bisherige Auflösung voll ausreichend.
 
core2e6300 schrieb:
Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Heißt aber noch lange nicht, dass ein Spiegel gut ist.
Wieso Designer häufig auf iMacs setzen, liegt wohl eher daran, dass Apple von dieser Gruppe schon seit je her mit "Design" verbunden wurde.

Ich bin sicher kein Apple-Fan, aber trotz des Spiegels lässt sich mit dem iMac auch bei Sonneneinstrahlung gut arbeiten.

Wieso Designer Apple einsetzen hat mehrere Gründe. Zum einen sind die Displays schon Kalibriert und haben eine hohe sRGB und Adobe RGB Farbdeckung, zum anderen laufen Photoshop und die restliche Adobe Collection auf OSX wesentlich besser.

@Topic: 5k sind schon der Wahnsinn
 
Der ist ja diesmal richtig günstig ausgefallen für Apple Verhältnisse.

3649,00 Euro für das Topmodel ist ja ein echtes Schnäpchen, dafür das ein solches 5K Display schon alleine 2500,00-3000,00 Euro kostet.

Ein ähnlich ausgestatteter PC mit schickem Corsair oder Lian Li Designgehäuse + ein solcher 27 Zoll/30 Zoll 5K Premium IPS Monitor ist nicht viel teurer in der Gesamtsumme.
 
mal schauen was die Farbraumabdeckung beim Test sagt

This! Da hat es bei den bisherigen Thunderbold-Displays immer gekrankt, abgesehen von der mäßigen Farbhomogenität. Erfahrene Grafiker haben bisher deshalb bewusst zu Eizo/LaCie gegriffen (oder halt wenn noch auftreibbar mit Röhrenmonitoren gearbeitet)...
 
conaly schrieb:
So mal aus reinem Interesse und die Sinnhaftigkeit mal komplett außen vor gelassen: könnte man das Panel bzw. die Verbindung zwischen Monitor und Rechnerhardware abzwacken und an einen herkömmlichen DVI/DP-Port löten um das an einem PC zu nutzen, oder verwendet Apple einen proprietäre Verbindung dafür?

Das geht auch ohne Löten. Schau dir mal das hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...ay-und-imac-als-pc-bildschirm-nutzen.1397988/
Hier findest du die Möglichkeit einen aktuellen iMac mit TB Schnittstelle oder eben ein TB-Display von Apple mit deiner Grafikkarte anzusteuern. Brauchst aber die entsprechenden Komponenten.

Fraglich ist im Moment ob TB2 5k kann... Ich weiß dass es 4k kann aber ob 5k keine Ahnung...
 
Sieht schön aus! Wirklich gutes Design.

Den Rest kann man sich schenken. Wie schon einige vor mir geschrieben haben: 5K bei der Größe?
Unsinn!
 
5K auf 27" ... holy moly.
Ich finde es schade das man heutzutage so viel Rechenleistung nur für die Befeuerung einer größeren Anzahl der Bildschirmpixel betreibt. Ist beim Smartphone mittlerweile auch nur noch so.

Schade das es keine neuen MacBook Pros gab. Die hätten mich interessiert.
 
@wazzup:
Spielen kannst du eh nicht in der nativen Auflösung, egal welche Grafikkarte verbaut ist. Aber du kannst dir ja gerne eine Auflösung suchen die ohne viel Skalierung (grader Faktor) wie 2560x1440 oder 1280x720 es sind und dann damit spielen.

BTW: die Pixeldichte ist mit 217 ja nicht allzu schlimm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass 4k / 5k (im Desktopbetrieb, nicht bei Spielen!) den größten Mehrwert sein Jahren darstellt. Vor allem Text ist bei gleicher Größe viel schärfer, besser zu lesen. Das ganze Bild wirkt einfach klarer und angenehmer für's Auge. Aber vielleicht sitze ich auch einfach zu nah am Monitor.. ;)
 
richtig ;)
die alten 27" waren nicht wirklich eine EIZO Alternative...

Thaxll'ssillyia schrieb:
This! Da hat es bei den bisherigen Thunderbold-Displays immer gekrankt, abgesehen von der mäßigen Farbhomogenität. Erfahrene Grafiker haben bisher deshalb bewusst zu Eizo/LaCie gegriffen (oder halt wenn noch auftreibbar mit Röhrenmonitoren gearbeitet)...
 
c2ash schrieb:
5K auf 27" ... holy moly.

Hat Dell auch schon vor nem Monat angekündigt. Allerdings wird halt das Display allein 2500$ kosten :D
Und so besonders ist das auch nicht. Viele Smartphones haben eine doppelt so hohe Pixeldichte.
 
BlauX schrieb:
@Chapsaai,

Japp. Wobei andere Quellen von 290x sprechen.... wo 4GB statt 2GB. Und 295x genannt wird. Wird wohl ne Eigen-Apple-Sache sein

Und allem Anschein nach, bietet die Möhre auch schon FreeSync...

Der betonte neue timing controller gibt jedenfalls Grund dazu.

krass dass aplle jetzt auf ati setzt...können die sicher gebrauchen und wird vlt dann doch was mit freesync
 
estros schrieb:
[...]
Matt ist nicht spiegelnd, dafür verfälscht es durch die Mattheit die Farben, sprich die Qualiät und Schärfe leidet. [...]
Zur Bild- und Videobearbeitung daher nur Glare Monitore. [...]

Spiegelungen verfälschen die Farben mehr als matte Displays. Wenn auf einmal ein heller Fleck auf dem Bildschirm ist, kann man ja wohl nicht von Farbechtheit reden. Glare-Displays begeistern viele, da diese auf dem ersten Blick so klar wirken. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Chilliwalker schrieb:
Ich bin sicher kein Apple-Fan [...]

Ich bin Apple gegenüber neutral, habe selber ein MacBook und benutze Mac OS X zusätzlich zu Windows.

[...] aber trotz des Spiegels lässt sich mit dem iMac auch bei Sonneneinstrahlung gut arbeiten.

Du sagst es, "gut". Gut ist aber kein sehr gut. ;)

Zum einen sind die Displays schon Kalibriert und haben eine hohe sRGB und Adobe RGB Farbdeckung [...]

Zur Kalibrierung kann ich wenig sagen, aber wenn es um Farbabdeckungen geht gibt es bessere Monitore.

[...] zum anderen laufen Photoshop und die restliche Adobe Collection auf OSX wesentlich besser

Das halte ich für nicht richtig und schreit nach einem Beweis. ;)
 
Zurück
Oben