Nvidia Treiber nach Aktualisierung defekt?

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit meinem Rechner auf Arbeit. Dort habe ich openeSuse 13.1 drauf mit den offiziellen NVIDIA Treibern. Alles lief 1,5 Monate top! Dann kam vor rund zwei Tagen die Nachricht, unten rechts, dass neue Treiber verfügbar sind. Ich habe diese aktualisieren lassen unten, habe den Rechner aber nicht neugestartet, da ich ihn immer an lasse.
Heute musste ich einen Neustart machen und auf einmal war die Oberfläche nicht mehr komplett über den ganzen Monitor und die Auflösung viel geringer.
Ich dachte vllt wurde der Treiber nicht richtig geladen und habe den Rechner einfach nochmal neugestartet. Dann kam ich nur auf der Kommandozeile raus, kann mich zwar einloggen, aber wenn ich "startx" eingeben, sagt er mit einer Fehlermeldung, dass es nicht geht. Die genaue Bezeichnung kann ich leider erst am Montag nachreichen.

Gibt es eine Möglichkeit den Rechner auf den Zustand von vor 3 Tagen zurückzusetzen?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke euch schon mal
 
Im Zweifel: Deinstalliere den Treiber (über die Shell) komplett. Du hast ihn doch hoffentlich über die Paketverwaltung installiert, oder? Wenn ja, dann dürfte eine saubere Deinstallation recht leicht sein.
Danach müsstest du entweder mit VESA-Fallback oder, mit etwas Glück, sogar mit dem freien Nouveau-Treiber zumindest wieder mit akzeptabler Auflösung in die GUI kommen.
 
Danke für die Antworten. Soweit ich weiß, ist es eine gt 630.
Ich brauche auf jeden Fall die opencl Unterstützung da ich Berechnung auf dieser machen muss.

Systemwiederherstellung geht bei suse wie bzw wie bekomme ich den neuen Treiber weg? Wurde über die Paketverwaltung installiert.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben