Ständig Probleme mit Lüftern - Was ist los?

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
954
Hallo Leute,

heute ist Freitag Nacht und es ist mir mal wieder eine Grafikkarte übern Jordan gegangen, Problem - schon wieder ein Lüfter im Eimer...

Nicht das ich mich darüber aufrege ständig neue Karten als Ersatz zu bekommen, aber ist das bei Euch auch so das bisher keine Grafikkarte die vorgesehen Lebenszeit von GARANTIERTEN 24 Monaten erreicht hat? Irgendwie komm ich mir aber schon bischen blöd vor das alle Grafikkarten abrauchen und das immer im Garantiezeitraum.

09/2011 - 07/2012 (10 Monate / Zum Vollpreis gekauft / Hitzetod) - ASUS HD6950 DirectCU II
07/2012 - 04/2013 (9 Monate / 1. Ersatzkarte / Lüfter defekt) - XFX HD7950 BLACK - Dual Fan -DD 3GB
04/2013 - 10/2014 (18 Monate / 2. Ersatzkarte / Lüfter defekt) - Sapphire 280X DUAL X 3GB

Dazu muss ich aber auch sagen das mein Rechner quasi ständig läuft (24/7), ich aber nicht ständig die GPU beanspruche (zB. durch Games), gerade wenn ich zwischdrinn mal schlafe, laufen die Lüfter der Grafikkarte zwar langsam aber sie laufen. Ich hatte mich über das Zero Power Feature gefreut, welches doch die Grafikkarte im Idle abschalten sollte, aber scheinbar hat das bei mir nichts geholfen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ok Wayne, hatte zum Glück noch ne XFX 280X Ghost 2.0 die seit Februar diesen Jahres ohne Pause Coins gemined hat, die Lüfter drehten sich bei der ständig mit ca. 70%, die tut es zum Glück noch, mal sehen wie lange...
 
Tja, den Grund lieferst Du schon selbst: 24/7
Egal ob Games oder Office/Internet - die Karten laufen halt auch, haben nur etwas weniger zu kühlen.

Ob das wirklich nötig ist, wirst nur Du selbst wissen, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Mein Rat wäre, für den 24/7-Einsatz vielleicht einen günstigen, den Leistungsanforderungen gerecht werdenden Zweitrechner mit onBoard/onCPU-Grafik zu nutzen.
 
@Quantität

Also ich habe eine Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 und meine Rechner läuft auch 24/7 und ich habe keine Probleme mit der Hardware [also auch nicht mit der GPU]. Meine jetzige Grafikkarte werkelt seit knapp 2.Jahren [21.Mon] in meinem Rechner und funktioniert nach wie vor Tadellos, ich reinige die Grafikkarte regelmäßig [wie auch den Rechner] und wechsel so alle 6.Monate die WLP. Das hat sich schon zuvor bei meiner Nvidia GTX 460 [Zotac] und 8800 GT [Zotac] bewährt und die beiden Nvidia Grafikkarten habe ich an Bekannte verkauft und laufen immer noch :D.

Es hat also nichts mit dem 24/7 Dauerbetrieb zu tun, mittlerweile gibt es doch so viele Programme mit denen man die CPU und auch die GPU was Temperatur und Lüfter angeht überwachen kann, da sollte man auch hin und wieder mal einen Blick drauf werfen, ob die Lüfter auch laufen und wie es mit den Temps aussieht. So eine Grafikkarte stirbt nicht so schnell am Hitzetod und was die Lüfter betrifft, liegt es vielleicht auch an der Qualität. Meine Asus ist noch genauso leise wie zu Beginn und was die Leistung betrifft, kann ich mich auch nicht beklagen.
 
Spätestens nach drei Monaten sollte man Kühler / Lüfter der Grafikkarte / CPU von Staub befreien -
NT - Lüfter - allgemein den Gehäuseinnenraum reinigen -
 
Wenns den der Staub sein sollte kannste du dir einfach selber ein paar Staubschutzfilter gebaut kostet nicht die Welt.

Der Stoff für die Filter heiß Organza. Waren so um die 5 euro

Magnetklebeband. Waren so um die 10 euro


http://www.youtube.com/watch?v=Fr0jko18_8Q


MFG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub ich bin mit der Sapphire ein wenig nachlässig gewesen was die regelmässige Reinigung angeht.

Mein Gehäuse FD DefineXL hat zwar schon Staubfilter, doch nach einer gewissen Zeit gibt es eben doch eine Menge Microstaub der eben durch die Filter gekommen ist und sich überall innen abgelagert hat.

Da der Lüfter der Grafikkarte ein wenig geklackert hatte was mich einfach genervt hatte, hatte ich mich dann gestern Abend dazu entschlossen den Rechner endlich mal wieder zu reinigen. Natürlich auch die Grafikkarte, Nur leider war das klackern der Lüfter nach der Reinigung noch viel schlimmer und die Rotorblätter schlugen zudem noch gegen die Kühllamellen...

Naja Montag wird reklamiert, mal sehen mit welcher Karte ich dann beglückt werde - die Sappire 280X DUALX gibts in dem Laden nicht mehr im Sortiment...
 
So heute hab ich beim Kundenservice meines Shops angerufen und bekam eine Antwort die ich schon befürchtet hatte.

Da die Sapphire 280X eine Ersatzkarte für die im Juni gekaufte XFX HD7950 war, bekomme ich keinen weiteren Ersatz mehr, da man als Start der Garantiezeit das Kaufdatum der HD7950 heranzieht. Das war im Juni 2012, und somit ist die Garantiezeit von 24 Monaten seit 3 Monaten abgelaufen.

Hab ich jetzt einfach Pech gehabt oder seht Ihr da noch eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben