Bluescreen mit MSI H97 PC Mate

fcuckaduk

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Liebe Computerbase-Gemeinschaft,

seit meinem Mainboard- und Prozessorwechsel vor etwa einer Woche tritt bei mir ein sehr großes Problem auf. Zunächst aber mein System:

- Intel Core i5 4460
- MSI H97 PC Mate
- 8 GB DDR3-1600
- EVGA 500B
- OS: Windows 7 Professional 64 Bit

Im IDLE läuft alles ganz normal, doch sobald man Last aufbaut, passiert das, was man im Anhang (Anhang hier: https://www.youtube.com/watch?v=pMqZ2pgpJZU) bewundern kann, und man darf den PC neu starten (über Reset-Switch), da er auf keine Mouse- oder Tastatureingaben mehr reagiert.

Ich habe mein Betriebssystem schon mindestens zehnmal neu installiert, sogar Windows 8.1 ausprobiert und das BIOS auch zurückgesetzt, aber der Fehler tritt einfach immer wieder auf.

An meinen Temperaturen kann es übrigens nicht liegen, dass er abschmiert. Unter Last mit Prime 95 (so lange er läuft) erreicht der Prozessor eine maximale Temperatur von 58° C, also alles andere als kritisch, so weit ich das beurteilen kann.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Sollte ich das Mainboard zurückschicken? Ich habe alle Kabel sorgfältig überprüft und CPU- sowie ATX24-Stecker sitzen sicher auf dem Mainboard.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

alexxandr
 
mugam schrieb:
Verwendest du die iGPU des i5-4460 ?
Bis ich das Geld von Mindfactory für meine alte R9 280 bekommen habe, benutze ich leider die iGPU vom i5,
Scholle1309 schrieb:
- iGPU aktiv?
- Grafikkarte?
und die ist aktiv, ich habe im UEFI sogar auf IGD-Modus gestellt. Außerdem hätte ich ja gar kein Bild in Windows, wenn die iGPU nicht aktiv wäre. :-)
 
schaut mir eher nach einen defekten speicher der grafikkarte aus!! lass die grafikkarte ausstauschen, dann sollte es wieder funktionieren!
 
Prüfe deinen RAM. Die IGPU nutzt deinen RAM als Grafikspeicher.
Nutzte dazu memtest86(+) und lasse dies im DOS-Modus laufen.
 
Kannte ich auch schon , liegt am RAM , musste bei jemanden deswegen das 8GB Kit im Laden tauschen.
 
Naja, Bluescreen ist das ja aber keiner. Das sieht nach Speicher-Problemen aus. Mit anderem RAM testen.
 
Voyager10 schrieb:
Kannte ich auch schon , liegt am RAM , musste bei jemanden deswegen das 8GB Kit im Laden tauschen.

Sah das bei dir genau so aus und hattest du das auch, wenn du noch ne richtige Graphikkarte dabei hattest oder ist das dann nur, wenn man die Intel-Onboard-Geschichten nutzt?
Ergänzung ()

UPDATE
So, zu später Stunde habe ich mal ein paar Tests gemacht, und herausgefunden, dass es tatsächlich am RAM gelegen haben muss. Einer meiner zwei 4GB-DIMMs ist wohl defekt. Mit dem Funktionierenden läuft allerdings Prime95 gut durch, in Chrome lassen sich viele Tabs öffnen und auch CS:GO läuft problemlos.

Da muss ich wohl meinen RAM austauschen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben