PC zusammenstellung überteuert?

djmedico

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe mir über Ebay ein gebraucht PC bestellt und ich glaube das war ein fehler gewesen. Da ich glaube das er erstens komplett überteuert war und zweitens nicht die Leistung hergebracht hat wie versprochen.

Folgende Komponenten sind eingebaut:


  • Gehäuse: Red4Power Kratos Gaming Gehäuse inkl 2x Zalman 120mm Lüfter

  • Mainboard/ Motherboard: Gigabyte GA-H61M-DS2 LGA 1155 mATX (Kaufdatum 14.04.2014, keine i/o Blende vorhanden)

  • Prozessor/ CPU: Intel Core i3 2100 (Kaufdatum 31.01.2014, 2x3,1 GHZ; 65W TDP; 3MB Intel Smart Cache; Sockel 1155

  • Prozessor-Kühler: EKL Alpenföhn Civetta

  • Arbeitsspeicher: 2x2gb 1333 MHZ DDR3 Arbeisspeicher

  • Grafikkarte/GPU: Asus Radeon HD 6950 1024 MB (1GB); (Modellnummer: EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5 1024; Prozessortakt: 810 MHZ, Speichertakt: 5000 MHZ; Speicherbandbreite: 256-bit ;DVI x1; HDMI x1; Display Port x4)

  • Festplatte: Seagate Barracuda 500gb 7200rpm Cache 16 MB (Modellnummer: ST3500413AS)

  • Netzteil: Bequiet BQT L7 430W

  • Laufwerk: Standard SATA Laufwerk

  • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (neu installiert/ Vollversion und aktiviert)

Da ich ich ein paar Rechnungen von ein paar Komponenten mitbekommen habe, kann ich die noch mitnennen:
Intel i3: 55 €
Mainboard: 20,50 ( Inkl 4,90 Versandkosten)
Kühler Alpenfön: 18,37 (Inkl 3,90 Versandkosten)

von den anderen Komponenten deren Preise weiß ich nicht. Alle Komponenten wurden von verschiedenen Shops gekauft.
Wie teuer wird also seine Rechnung ungefähr mit allen Komponenten geschätzt sein?

Ich habe 289 € gezahlt. Der PC hatte auch eine etwas größere Delle die nicht in der Beschreibung so genannt wurde und auf den Bildern auch nicht so zusehen war.

Außerdem schrieb er:
Sie haben hier die Möglichkeit einen gebrauchten Gaming Pc / Multimedia Computer in einem sehr guten, gebrauchten Zustand zu erwerben. Ich habe den PC vor zirka 6 Monaten zusammengebaut (enthält auch etwas ältere Komponenten). Der Rechner funktioniert einwandfrei ( es wurden mehrstündige Stresstests wie z.B. Prime95, Furemark ohne Probleme durchgeführt.) Ich verkaufe den Pc, da ich keine Zeit mehr zum spielen finde... Spiele wie Battlefield 4, Dayz, Arma 3 und Far Cry liefen ohne Probleme.

hierran zweifel ich allerdings. Habe Battlefield 3 ausprobiert und es klappt so mit niedriger Einstellung knapp. Arma 3 eher auch so knapp. Vielleicht ist da aber auch ein Problem, den beide genannten stürzen bei höheren Einstellungen ab, obwohl CPU nichtmal über 15% kommt. Crysis läuft einwandfrei (hohe Grafik) und Garrys Mod unter Ultra einstellungen. Bei beiden oberen genannten (Arma, BF4) steht unter Auto Modus beide auf Hoch.

Was meint ihr?

Hoffe mir kann da jemand helfen.

gruß

djmedico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf einen Gebrauchtverkaufspreis von ca. 220 Euro. Daher ja, du hast etwas zu viel bezahlt. Viel schlimmer als das ist aber noch, dass das System nicht sonderlich gut und außerdem technisch überholt ist. Die genannten Spiele werden sicherlich laufen, aber nicht sonderlich gut. Das liegt sowohl an der CPU als auch an der GPU. Ich weiß nicht welche Auflösung dein Monitor nativ nutzt, aber 1920x1080 oder x1200 könnte, je nach dem, schon zu viel sein. So gesehen ist die Aussage des Verkäufers allerdings nicht falsch, die Spiele laufen ohne Probleme. Nur nicht in Full HD Auflösung oder darüber und auch nicht mit maximalen Details.
 
Gib die Komponenten bei der ebaysuche ein und rechne zusammen.
Dann wirste sehen ob es "zu teuer" oder eben "der gängige Marktpreis" war.
Pi mal Daumen haut das so hin.

@ wieso zweifeln?
Ich zock(te) die spiele auch locker mit schlechterer Hardware ;) Kein Problem und alles eine Frage der Settings und der Empfindungen/Ansprüche (manche wollen unbedingt 120fps bei höchsten Settings, dann wirds halt nix mit obiger Hardware ;))

Nebenbei:
Win7 so zu verkaufen (der Verkäufer wird wohl nicht auf sein Windows verzichten und hat es bei sich wohl auch installiert/ vllt. gecrackt?)... geht das überhaupt klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
also 289€ für alles zusammen find ich akzeptabel, v.a. wenn auch noch gleich Windows mit dabei ist
gut, der i3 ist 2 Generationen alt und die GPU ist auch nur quasi eine r7 260x
aber für das kleine Geld bekommst du kaum mehr Leistung

wenn ich mir da den 350€ PC aus den FAQ mit nem gimmligen Pentium und ohne Windows anschaue
da würd ich den i3 vorziehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BF 3 sollte damit auf jeden Fall gut laufen. Ich hab das damals noch mit einem Core2Duo e8400 und einer HD 5850 gespielt und kam auf ca 40-45 FPS im Multiplayer (CPU limit).

Mit dem I3 und der 6950 sollten maximale Details locker möglich sein, wenn nicht, machst du wohl irgendwas falsch. Treiber alle installiert und aktuell?
 
naja, in BF3 kriegst du mit der kiste im MP definitiv FPS-einbrüche unter die 30.
aber ansonsten kann man mit dem preis leben. ist halt kein schnäppchen aber eben zu gebrauchen.
für BF4 ist die kiste einfach nur ungeeignet.

beim nächsten mal vor dem kauf hier reinschauen und fragen. ;)
 
Hallo,

Okay gut zu wissen. Was ich meine das der PC probleme mit Arma 3, BF3 hat ist das, das Spiel vorallem im Lademenü mal gerne abstürzt.

Ich hab das ganze jetzt mal beobachtet und fraps zur Kontrolle drüber laufen lassen. Das ist aber nicht das Problem Selbst wenn ich in ein Gefecht in Battlefield 3 Multiplayer bin und die Grafik auf Ultra gestellt habe komm ich selten unter 50 fps. Sobald er aber eine neue Map oder bez. neue Runde laden will stürtzt BF3 ab (bei ca 110fps) bei Arma 3 ist ähnliches zu beobachten (hier gehts aber nur auf hoch, damit ich nicht unter 30 fps komme). Treiber sind meines wissens zumindest aktuell, zumindest finde ich auf der Webseite keine Treiber und die von der CD sind installiert und aktualisieren sich soweit ich gelesen habe. Im Kampagnen Modus in BF3 konnte ich nur den ersten teil mit den Zug machen, danach bricht BF3 immer ab, kann also nicht fortsetzen. Glaube nicht das es der Prozessor ist, der kommt in der regel nie über 50% Auslastung. Hatte bisher auch noch nie "Keine Rückmeldung" oder sowas angezeigt bekommen.

und noch ne Frage wenn ich schon dabei bin :)
habe beim Öffnen versehentlich den Stecker der Beleuchtung (von der Blech was man abmacht, kenn den Namen da jetzt nicht) abgemacht und weiß nicht mehr wo der rankommt.
Siehe hier:
Bild "img_05426cuqa.jpg" anzeigen.

Vermute mal das er an dieser Batterie kommt:
Bild "batteriezxuxg.png" anzeigen.

Weiß nur nicht welche Farbe in welchen Loch dort (Rot/Weiß) Habs mal mit Zahlen beschriftet zum besseren Verständnis :)

Ansonsten weitere Bilder vom Mainboard ging insgesamt 1 Bild schlecht da Grafikkarte und Prozzesor ziemlich groß sind:
Bild "img_0537zhu73.jpg" anzeigen.
Bild "img_05383qu76.jpg" anzeigen.
Bild "img_0539y8u2k.jpg" anzeigen.
Bild "img_0540m7u76.jpg" anzeigen.



Vielen dank trotzdem schonmal für die Hilfe! Bin im Hardware-Bereich noch nicht so fit wie im Software-Bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber von der CD? Des geht für Chipsaztreiber und co völlig in Ordnung, aber bei Grafiktreibern solltest du immer den aktuellsten nehmen!

Hier der 64 Bit Treiber: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64
und hier 32 Bit: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 32

Nimm am besten den beta treiber 14.9.1, da der 14.9 (Final) nen fehler hatte, der mit der Beta kurz darauf behoben wurde.


Kann gut sein, dass der Treiber Probleme macht. Die HD 6950 kam im Januar 2011 auf den Markt (so alt dürfte der Treiber auf CD sein) und BF3 kam erst im Oktober 2011.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Das hat geklappt! Jetzt gehts. Danke!

Weißt du vielleicht auch wie ich das mit der beleuchtung löse? Oder jemand anders?
 
was ist das für eine beleuchtung? nein, an die mainboardbatterie wird nichts angeschlossen.
 
Hi,

Diese Gehäuse-Abdeckung:
http://abload.de/img/img_0545yxcgw.jpg

die leuchtet normalerweiße und zwar so:
$_57.JPG

Ein Bild vom Kabel und Mainboard findest im oberen Post.
 
du müsstest kurz schauen, was für leuchtmittel das ist und wieviel volt die benötigen.
 
Zurück
Oben