• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands: The Pre-Sequel

Das ist ja schön dass das Spiel hier nicht zerrissen wird von wegen "mega-DLC" :D

Ich persönlich mit meinen 1.229 Stunden BL2 bin im PreSequel dann erstmal die Maps erkunden gegangen, weswegen mein erster Playthrough dann auch 24 Stunden gekostet hat. Noch hat das Spiel Bugs sodass die Hauptmissionen stehen bleiben, also ein Ziel als erfüllt angezeigt wird und es nicht zum nächsten Wegpunkt geht oder dass ein Ziel sich bei Erreichen nicht abhakt. Daran litt mein Level 47 Charakter... Frust pur.

Im großen und ganzen kann ich das Spiel trotz all der Ähnlichkeiten nicht mit BL2 vergleichen, da ich letzteres erst gekauft habe, als schon das Tiny Tina DLC in den Startlöchern steckte. Ich weiß also nicht um wie viel kleiner das Basisspiel ist. Mir gefällts soweit sehr gut.

An die, die das PreSequel für schwieriger oder sogar langgezogener als Borderlands 2 halten: macht ihr Nebenmissionen? Kein Borderlands Spiel war bisher NUR auf die Hauptmissionen fokussiert. Wenn man den Gegnern levelmäßig extrem hinterherhinkt ist natürlich klar dass man ordentlich einstecken darf.

Außerdem wurde das Scaling des Waffenschadens und des Lebens sowohl der Spieler als auch der Gegner gegenüber BL2 verringert, sodass Waffen jetzt für mehr als 2 Level brauchbar sind.
 
An die, die das PreSequel für schwieriger oder sogar langgezogener als Borderlands 2 halten: macht ihr Nebenmissionen? Kein Borderlands Spiel war bisher NUR auf die Hauptmissionen fokussiert. Wenn man den Gegnern levelmäßig extrem hinterherhinkt ist natürlich klar dass man ordentlich einstecken darf.

Pre Sequel ist das erste Borderlands wo man durch die Nebenmissionen nicht overlevelt.
BL 2 war ein Super Beispiel, hast du ALLE Nebenquests gemacht warst du immer zwischen 4 und 8 Leveln über der Hauptquest, was uns tierisch gestört hat, ich rede hier nur vom ersten Schwierigkeitsgrad, bei den anderen beiden entfällt das natürlich.
 
Sieht echt krass echt nach Comic aus. Ich gucke mir noch ein paar Videos davon an.

CB ihr seid ja auch ein paar Kranke Typen. Ihr nennt euch einfach mal ZahnBürste. :freak::evillol::D
 
Was ist an ZahnBürste verwerflich? Nie MMOs gespielt? Das ist Kreativität pur.
Da hießen selbst meine Zwergenfrauen "Speerwerferin" usw.^^
 
Zahnbürste...ist noch lange nichts gegen meinen "Nick"

Sockenzombie :D

Aber zurück zum Thema. Ich gehe mal davon aus, dass es sich also lohnt, korrekt ?
Ich habe mir ja erst vor einiger Zeit das GotY BL 2 gegönnt (obwohl ich BL 2 als Original schon seit Beginn hatte, halt ohne DLC).
Bei Tiny Tina's Quest habe ich mich manchmal kaum halten können vor Lachen ("den klatsch ich") :p

Spielt das eigentlich noch jemand im Ultimativen DingsBums Modus ? Ich gehe da zur Zeit schneller drauf als ich *pieps* sagen kann. Und seit dem GotY droppen merkwürdiger Weise Endbosse und Bad-Asse kaum etwas, komisch. Bug oder Absicht ?

Sind die Chars an BL 2 gekoppelt oder auch in neuen Game nutzbar oder sollte/fängt man wieder bei Level 1 an ?

Danke...falls sich jemand einer Antwort erbarmt. :)
 
@TWD: BL2 Chars nicht nutzbar. Du fängst wieder mit Lvl 1 an, denn die aus BL2 gibt es ja noch gar nicht. Nicht mal die aus BL1. ;)
@Topic: Für mich nach wie vor das beste "3D-Diablo".
Und das Original in 3 hat's bei mir iwie vergeigt. Wenn ISO Diablo-Like, dann nur noch PoE. Da habe ich wenigstens einen vernünftigen Skill-Tree.
 
Bin ein Fan erster Stunde, habe 1 mehrmals durch und 2 ebenfalls durchgespielt und bin vom neuen ebenso begeistert. Allerdings muss man dazusagen, dass ich nur etwas über 30€ für einen Steam Key bezahlt habe, mehr würde ich auch nicht bezahlen wollen. Für den Preis lohnt es sich aber auf jedenfall, man merkt nicht das es von 2k Australia stammt, es ist genauso großartig wie 2 oder 1 :)
 
Meine ich das nur, oder steht nirgends im Artikel der eigentliche angesprochene "Vollpreis"? Wenn man mal bei Steam schaut kostet das Vergnügen 50€.
Und ihr meint ernsthaft wer BL1+2 gespielt hat kann mal eben 50€ dafür rauswerfen - "auch wenn die alten Schwächen im Kern nicht angetastet werden" - also nur für ein paar Witze von Claptrap?
Und DLCs existieren auch, natürlich nicht kostenlos sondern zum Preis von zusätzlich 30€. Auch wenn 2K Games noch stolz angibt dass man ja 4 DLCs zum Preis von 3 bekommt, ob man in Zukunft dann noch 40€ dafür blechen darf? Kann man die DLCs überhaupt einzeln erwerben?
Ich habe Borderlands 1 gespielt, Co-op mit ein paar Freunden und fand das ziemlich lahm. Von daher habe ich BL2 gar nicht erst angezockt und kann mir auch beim dritten Teil nicht vorstellen (Pre-Sequel ist gemeint) warum ich für so ein Spiel bis zu 80€ blechen sollte. Allein wenn DLCs angeboten werden kaufe ich die Spiele aus Protest nicht. Und wenn man Bedenkt dass dieser Teil der Serie eigentlich nur ein DLC ist...

MfG
Damon
 
@Damon1993

Borderlands 2 als Goty Edition gab es im Steam Sale für 13€ und dafür bietet das Spiel eine Menge, man muss aber auf das Jäger und Sammler Prinzip stehen. Die Story ist zwar im zweiten Teil deutlich besser geworden, aber das Prinzip ist das gleiche. Man rattert einfach durch die Levels und hofft auf neue Waffen :)
 
Naja wenn man mit Items, RPG und Story nix am Hut haben will, dann reicht halt Hirn aus, CoD und ballern.
 
Allein wenn DLCs angeboten werden kaufe ich die Spiele aus Protest nicht. Und wenn man Bedenkt dass dieser Teil der Serie eigentlich nur ein DLC ist...

Verstehe... man wird ja gezwungen diese zu kaufen. Klassischer Fall von kopfloser Selbsteinschränkung. Man kommt sich bestimmt vor wie Dr. No weil man der Spieleindustrie massiv geschadet hat :D
 
@trane87 Ich habe Borderlands 1 auch für Fast-Lau in einem Steam Sale gekauft. Aber die CB-Redaktion sagt ja selbst man bekommt "Mehr vom Gleichen zum Vollpreis" - und "Mehr vom Gleichen" zum aktuellen Vollpreis von 50 Tacken zu empfehlen kann ich nicht nachvollziehen.

@Loopa Hab nie behauptet dass ich irgendwie gezwungen werde mir DLCs zu kaufen oder mich toll fühle weil ich der Spieleindustrie schade[n soll].
Spiele, die schon vor Release DLCs eingeplant haben finde ich nicht kaufenswert. Ganz einfach weil Ich persönlich denke dass die Spiel-Designer (also die, die die Storyline entwerfen) nur durch Kommerz behindert werden und so (gewollt oder nicht) das Spiel nicht richtig umsetzen können.

Deswegen zocke ich lieber nochmal TLOZ Ocarina of Time durch. Hat immer noch eine Story die mir gefällt und bringt jede menge Spielspaß ganz ohne DLC.

PS: Ich will der Spieleindustrie nicht schaden. Ich bin nur nicht dumm genug 50+€ für ein paar aufgewärmte Story-Stücke zu bezahlen, egal wie viele "A"s der Titel haben soll. Besonders nicht wenn mir das Spiel einfach nicht gefällt.
 
DaMoN1993 schrieb:
Ich habe Borderlands 1 gespielt, Co-op mit ein paar Freunden und fand das ziemlich lahm.

Wenn du Teil 1 im Koop schon nicht gut fandest, dann ist weder BL2 noch BL PS was für dich. Egal welcher Preis am Ende drauf steht!
 
@Damon1993

Man kann es auch anders sehen. Wenn du jeden Tag zu deiner Lieblings Imbissbude gehst und dir deinen Teller Schnitzel-Pommes bestellst. Und dieser Teller voll mit Schnitzel und Pommes gefällt dir extrem gut. Dann erwartest du beim nächsten Teller auch nicht was völlig anderes. Du erwartest dann auch einfach "Mehr vom gleichen".

Das Gleiche gilt auch für Borderlands PS. Ich lese den Satz eher so: Wer Borderlands erwartet, bekommt Borderlands (sprich wer Borderlands 2 mochte, wird Borderlands The Pre-Sequel auch mögen). Man hat neue Level, neue Charaktere und eine sehr gute Geschichte, die viele offene Fragen aus Teil 2 beantwortet. Der Titel wurde ja auch so beworben. Deshalb ja auch "The Pre-Sequel". Erst mit Borderlands 3 (was denn wahrscheinlich nur noch auf PS4,Xbox One und PC zur Verfügung steht) wird man große Sprünge erwarten können.

Deine Kritik ist durchaus berechtigt, aber Interpretationsspielraum gibt es überall.
 
Ich habe schon "Borderlands 2" nicht durchgespielt, weil der humorige Touch nicht über die elend langen Laufwege und die ständige künstliche Streckung der Inhalte (und den stark schwankenden Schwierigkeitsgrad) hinweg täuschen konnte. Auch hatte ich stets das Gefühl, ein reines Glücksspiel zu spielen. Ich habe drei mal versucht, das Spiel durch zu spielen. Mal sind zum Verrecken in zwanzig Stunden keine Assault Rifles gedroppt (ein Bug?), beim nächsten Versuch sind so viele erstklassige Waffen gedroppt, dass mir zum Weinen zu Mute war, weil ich so viel Zeugs liegen lassen oder verkaufen musste, und beim letzten Versuch stand ich dann vor einem Boss, der einfach nicht zu schaffen war, weil seit Stunden wieder nur Mist gedroppt ist und eine Progression nicht statt gefunden hat. Und dann wieder ewig zurück zu laufen, um irgendeinen Spawnpunkt zu farmen, bis doch mal eine brauchbare Waffe droppt, darauf hatte ich absolut keinen Bock. Und seit dem habe ich Borderlands nicht mehr angerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt das eigentlich noch jemand im Ultimativen DingsBums Modus ? Ich gehe da zur Zeit schneller drauf als ich *pieps* sagen kann. Und seit dem GotY droppen merkwürdiger Weise Endbosse und Bad-Asse kaum etwas, komisch. Bug oder Absicht ?

Hab 4 Chars OP8 Ultimate ;)
Die Badasses droppen sowieso nur schrott, du musst Named Gegner farmen.
Erster Anlaufpunkt sollte immer Doc Mercy sein wegen seiner Inf. Pistol :)
 
Mehr vom Gleichen zum Vollpreis" - und "Mehr vom Gleichen" zum aktuellen Vollpreis von 50 Tacken zu empfehlen kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn einem das "Gleiche" gefällt dann ist mehr davon immer empfehlenswert. Veränderung um der Veränderung willen ist nicht immer sinnvoll.
 
Sehe ich auch so. Mir hat Borderlands 1 und 2 sehr gut gefallen. Das neuste macht auch Laune. Negativ finde ich aber die Monsterarmut am Anfang des Spiels und die doofe Lauferei. Eine Art "Stadtportal" fehlt.

Die Ultimative verSCHLIMMbesserung ist imho Diablo 3. Hätten sie bei D2 nur die Grafik verbessert und etwas gegen die Bots/Spammer unternommen, wäre das spiel locker 10x so gut wie der 0815 D3 Quark (mit Addon etwas besser aber immer noch extrem schlecht im Vergleich zu D2). Da geht Borderlands imho den richtigeren Weg !
 
Igoo schrieb:
Nur finde mal jemanden der es spielt, bisher hat es keiner in meiner Freundesliste sondern wartet das es günstiger wird nachdem man von Borderlands 2 mit dem Langzeitspaß doch eher enttäuscht wurde.
*Kinnlade runterklapp* Wenn es einen Shooter mit Langzeitspass gibt, dann doch Borderlands2. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad war es leicht und man hat die Story genossen, danach auf dem zweiten und dritten auf Itemjagd, mit Freunden immer ein Heidenspass. Und die Addons waren sehr unterschiedlich, abgedreht und absolut erstklassig und haben nochmal gute 50 Stunden auf das eh schon sehr umfangreiche Basisspiel draufgepackt.

Das "The Pre-Sequel" einfach nur mehr vom selben ist, daraus macht das Spiel keinen Hehl und will auch nicht mehr sein, aber wer mit BL2 seinen Spass hatte und nicht auf BL3 oder Borderlands Online, oder was immer Sie vorhaben werden, warten will, der wird hier fündig.
 
Zurück
Oben