• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands: The Pre-Sequel

Für Borderlands 3 wünsche ich mir ein erweitertes Charaktersystem in Rollenspielmanier, sprich nicht nur Waffen/Schilde als Items, sondern auch Rüstungsteile, ähnlich wie in Destiny.
 
Nachdem ich BL1 zwei Mal durchgespielt habe und BL2 fast 200 Std genossen habe, ist bei mir definitiv eine "Sättigung" eingetreten. Diese Sättigung hat sich leider auch beim Pre-Sequel wieder gezeigt, weil es eben komplett die selbe Kost ist und nur ein paar Waffen anders sind (und eben die Charaktere andere sind, sowie das Setting).

Ich komme leider aus der Solo-Riege und muss dazu sagen, dass Borderlands solo nie das volle Spaßpotential entfalten kann und leider auch balancingtechnisch nicht gerade toll ist (Ultimate Vault Hunter Mode in BL2 ist solo Frust pur, imho). Sofern ich das mit meinen bisher 3 Std netto Spielzeit beurteilen kann: Das Balancing im Pre-Sequel ist nicht besser geworden. Schon zu Beginn wird man feststellen, dass man um den ein oder anderen Frusttod nicht herum kommt (und als erprobter BL-Spieler sollte ich das eigentlich besser im Griff haben). Ich werde es bei nächster Gelegenheit weiterspielen und kann bloß hoffen, dass sich im weiteren Verlauf angenehmer gestaltet.

Das alles ist jetzt auf das SOLO-Play bezogen. In einer 4er Koop Gruppe sieht das ganze natürlich anders aus, aber finde mal einer Kollegen mit ähnlichen Spielzeiten und ähnlichem Spielverhalten :D
 
Bin aktuell wieder an Borderlands 2 dran, um endliche die Story durch zu spielen. Danach fange ich erst mit Borderlands PS an. Aber es gibt so viele Komfort-Funktionen, die mir persönlichen fehlen und ich mir auch in Borderlands 3 endlich wünsche.

Beispiele:

- mit einem Knopf die komplette Munition aller Waffensarten auffüllen
- Waffen selber gestalten (wie in Diablo 3 mit der Ausrüstung "Transmogrifikation"; Waffen werden ja eh optisch zufällig generiert, wieso nicht selber entscheiden)
- mehrere Quests anzeigen, zB in dem Gebiet wo man sich aufhält
- evtl. auch mehr als nur "einen" aktiven Zauber
- das Aufzeichnungen/Audio-Logs nicht manchmal sinnlos unterbrochen werden
- "neue Engine" aufjeden Fall deutlich höher aufgelöste Texturen (der Stil ist sonst super)

Nur um mal ein paar zu nennen.

Sonst kann ich dem Fazit zustimmen. Habe BPS kurz angespielt und es wirkte sofort wie Borderlands 2 mit neuen Charakteren und Story. Ist für mich eindeutig das besser Destiny, obwohl Destiny exakt das gleiche ist nur mit "always On" Funktion. Wer den Comic-Look nicht mag, wird sicherlich auch Borderlands nicht mögen.
 
Ich würde mir mehr Waffen wie die sprechende Sniper aus BL2 oder die Schrotflinte aus BPS wünschen. Die Schrotflinte ist einfach nur der Hammer...ich will nicht spoilern, diejenigen die das Teil schon haben, wissen ja bescheid. :D
 
Haben am Wochenende knapp 12 Stunden im Spiel verbracht und sind gefühlt im Nirgendwo. Bin mal gespannt, obs da noch richtig los geht. Unterhaltsam ists trotzdem wie immer :)

Den Key gabs für 35€, von daher kann ich mich nicht beklagen.
 
Nun, es ist einfach nur neuer Content, und nichts weiter.

Borderlands ist ein Spiel, das durch das Loot und das leichte RPG System in Kombination mit dem Koop und der grundsoliden Shooter Mechanik einfach süchtig macht. Allein das Gameplay macht mir nen heiden Spaß.
Ich persönlich will da gar nichts völlig neues, sondern einfach nur "mehr" vom bekannten.. Und genau das wird geboten. Und das ist auch gut so.

Alleine der Titel "The Pre Sequel" verrät doch schon, was man bekommt. Niemand hat gesagt, dass es ein Borderlands 3 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe die Borderlands-Serie, aber was da abgeliefert wurde empfinde ich unter aller Sau.
Die Witze sind flach bzw. wo es früher zynisch zuging wird es nur noch stellenweise bei den Quests kindisch.

Einíge wenige Gebäude ermuntern zu Erkundung und es kommt normales Borderlands Feeling auf, aber meist ist auf dem Mond gähnende Leere und da vieles auf die Rumhopferei ausgelegt ist erinnert das Mapdesign mehr an einen Schweizer Käse.

Nur einige Gegner sind noch wie vor liebevoll designed, man merkt aber überall daß dieses Prequel noch etwas mehr Feinschliff (auch bei den Waffen und im Balancing) benötigt hätte. Manche Gegner sind nur einfach während drei Schritte weiter schon der Tod lauert, aber das empfinde ich mal positiv denn diese Fortsetzung richtet sich damit eher an Kenner der Reihe. Toll finde ich den Fragtrap und vor allem seine wechselnden Spezialskills.

Das Grottigste der gesamten Serien ist nach wie vor das Inventar, welches seit dem 1. Teil (die mistigen Konsolen und Gamepads lassen hier wieder grüßen) sich eigentlich nicht verändert hat. Eine Frechheit.

Da ich erst Level 10 bin hoffe ich, daß es schnell besser wird.
 
Borderlands 1 durchgezockt
Borderlands 2 mit über 100 Stunden durchge"suchtet" :D
Borderlands PS macht zu Anfang auch direkt wieder Spaß. Das die Engine nicht überarbeitet worden ist ist zwar einerseits schade, doch nun kann mein Kollege mit betagterem Rechner weiter vernünftig mitzocken, was es schon wieder sehr gut macht ^^

Wir versuchen auch die optionalen Quests alle mitzunehmen. Nicht wegen EP, nicht wegen Loot, sondern einfach weils Spaß macht ^^

Was mich nur ein wenig stört ist die schwache musikalische Untermalung ( War das vorher auch so?) und eben die geringere Abwechslung was das Setting angeht, was aber natürlich auch storytechnisch bedingt ist.

Alles in allem ist es bis jetzt nicht so gut wie der 2. Teil, jedoch macht es trotzdem Laune, was nun mal das Wichtigste ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Grafikfehler wenn ich Umgebungsverdeckung einschalte sobald ich schnell laufe flimmern manche Bodentexturen für 1-2 Sekunden nach beim normalen gehen nicht, hat das jemand auch? Weil wenn ich es aus stellte flimmert nix mehr.
 
Ich finde das Spiel bis jetzt wirklich sehr unterhaltsam und spaßig, ich mochte die anderen teile aber auch gerne. Hatte mir den ersten eigentlich mal aus Zufall gekauft (und Anfangs wars ja auch noch ein echter Geheimtipp). Habe den ersten aber auf der PS3 gespielt. Den 2. habe ich zu meiner damaligen grafikkarte dazu bekommen und The Pre Sequel war auch eine Gratisbeilage zu meiner neuen grafikkarte :D

Aber auch das Geld lohnt sich in meinen Augen, zumal man es in vielen Shops auch für 35-40 Euro bekommt. Das Fazit trifft es genau. Wer die anderen teile mag, mag auch den neuen teil, wer bisher nichts mit der Serie anfangen konnte, wird auch keinen Spaß am neuen teil haben. Ich finde aber die Releaseintervalle ganz angenehm. Alle 2 Jahre ist für so eine Serie ganz okay. Ich denke auch, im richtigen 3. Teil gibt es dann ein paar Neuerungen.

Technisch ist das Spiel auch ganz okay. Es dürfte auf jedem halbweg normalen PC und vielen notebooks laufen. Im 4K Downsampling sieht das Spiel sogar ganz nett aus, trotz betagter Engine, leider ist das Spiel darauf nicht ausgelegt und Texte und Menüs werden arg klein. Im Teil 3 kann man sich da aber nochmal drannsetzen. DirectX9 muss heute echt nicht mehr sein. ;) Ist ja schön wenn das Spiel mit 200fps läuft und dabei die Grafikkarte und Prozessor nur zu 50% ausgelastet werden, aber man kann schon ein wenig feinschliff leisten und mit einer DirectX11 Engibe kann man sicher sehr geile Cel-Shading Grafiken erzeugen.


Die schwache Musikalische Untermalung stört mich weniger. ich spiele meine eigene Musi ein, dass passt in kampfszenen erstaunlich gut, ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ciferinho schrieb:
Was mich nur ein wenig stört ist die schwache musikalische Untermalung ( War das vorher auch so?) ...

Stimmt, Teil 2 hatte besseren Musikeinsatz bzw. Country-music-Klänge eingestreut, beim Prequel gibt es aber beim Angriff so ein kurzes fetziges Sythie-Theme, daß ich auch gern höre. Aber offen gesagt hat die Borderlands Reihe immer einen so guten Sound gehabt, daß ich es nicht abgeschaltet habe wie bei 99% der anderen Spiele. Am nervigsten sind da Verkehrssimulatoren, die hupen und dudeln dir die Ohren weg.
 
Igoo schrieb:
Mir jucken schon die Finger aber mehr als 20€ will ich dafür einfach nicht ausgeben :/

Vor allem nachdem mich Teil 2 gar nicht mehr so stark motivieren konnte wie Teil 1.
Das geht mir auch so, ich würde mich freuen, wenn das Loot System ähnlich umstrukturiert wird, wie in Diablo, so das man auch mal Sachen findet, die man gebrauchen kann.
 
BL-2.5 war sein Geld auf jeden Fall wert, knapp 20 Leute aus meiner Freundesliste haben es sich vorbestellt oder zeitnah nach Release geholt (Stunden maximal).

Hab den ersten und zweiten Teil zum Spaß gezockt, aber der aktuelle Teil fasziniert aufgrund von Wahnsinn und Humor. Zocke natürlich Claptrap und es gibt aktuell nix geileres als seine Büchse der Pandora als Ultima. Endlich passiert mal der größte Scheiß beim spielen weil eben nicht alles perfekt und geskillt abläuft... Und spätestens mit Erhalt der sprechenden Shotgun (Nebenquest von so nem Schatzssucher Kiddy welches später seine Schwester befreit haben will) haut mich vor lachen fast vom Stuhl (Definitiv nicht jugendfrei wie die Shotgun beim Ballern rumschreit :-)))))) ).


Klar, fixiert man sich nur auf die Hauptmission ist ruck zuck die Luft raus, aber dieses Game lebt von den Nebenquests die der Welt erst Leben einhauchen. Wer einfach nur durchrusht um möglichst fix durch zu sein hat das Spielkonzept einfach nicht verstanden.
 
Ich habe gerade mit dem zweiten Teil begonnen und finde ihn großartig. Pre Sequel werde ich aber wohl auslassen und dann mit dem dritten Teil fortfahren. Danke für den Bericht. :daumen:
 
Borderlands ist bei mir durch. Es wird gemolken wo es geht. Siehe Season Pass für BL2, nach dem Kauf sollte man immer noch für weitere DLCs zahlen. Dann das Pre-Sequal, welches nicht mehr als ein DLC ist. Es wurden Funktionen wie "Schrott verkaufen" gestrichen, Bugs die in BL2 vorhanden waren, wurden dort über Jahre nicht gefixt, erst im Pre-Sequal. 2K in Verbindung mit Gearbox ist bei mir durch.

Vom Inhalt her ist das Pre-Sequal relativ öde. Die Mondlandschaft wirkt langweilig, Grafik-und Leveldesign-Bugs trüben die Stimmung. Ich kann es keinem Empfehlen, auch als DLC wäre es zu flach und uninteressant.
 
Wäre schön, wenn Benchmarks aktueller Karten nachgereicht werden könnten.

Zu BLTPS: schön, aber aktuell noch zu teuer für mich. Ich suchte derzeit BL2 und bin immer auf der Suche nach Mitstreitern. Habe aktuell einen Char auf Level 63, sowie ein paar Low Level Charaktere (3,5,7,12).
 
Du willst Pre Sequel Benchmarks?

Guck dir welche von Borderlands 2. Selbe Engine, selbe Grafik ;).
 
Werde wieder warten bis es den Teil als GotY für 10-20€ gibt. Habe ich mit den Vorgängern auch gemacht und macht definitiv noch Spaß. Wobei Borderlands 2 gerade im UVHM einige massive Schwächen hat wie ich die Tage feststellen musste. Da ist von fair oder Balancing nichts mehr zu sehen.
 
elmex201 schrieb:
Ich finde die Spielereihe völlig überbewertet und die Grafik für meinen persönlichen Geschmack einfach hässlich. Habe das Spiel mal angespielt und danach gleich deinstalliert.

Geht mir so mit AC.. ^^

Borderlands 1 war richtig gut, 2 hat mir nicht mehr so gefallen. Das neue werd ich mir wohl erst holen wenn ich es iwo billig sehe...
 
@Endgame

Ich persönlich finde Borderlands 2 deutlich besser, da die Story nicht mehr so extrem unwichtig ist wie in Teil 1. Dort war das Ende sehr schwach und hat mich etwas enttäuscht. Borderlands 2 holt das aber wieder auf. Dennoch hatte ich Borderlands 1 damals extrems mit meiner Freundin gesuchtet :)
 
Zurück
Oben