• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry FarCry 3 Artefakte und Bildfehler

DanielAdam

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hi Alle zusammen,
Bin neu hier im CB-Forum und habe gleich ein Anliegen,was mich schon länger beschäftigt:
Ich habe mir Anfang des Jahres nen neuen Rechner zusammengebaut und musste leider feststellen, dass das Ding nicht nach
meinen Vorstellungen lief.Wenn ich FarCry 3 zocken möchte, sieht Alles bis ins Hauptmenü normal aus.Sobald ich aber ins Spiel gehe, Also die Graka und der Rest des Systems auf Last geht, kriege ich so ekelhafte Artefakte und/oder Bildfehler.
Wenn ich das Geschehen mit Fraps aufnehme,wird mir oben links konstant circa 60fps angezeigt. Das Spiel läuft auf Ultra 1920x1080 HBAO mit 8x Antialiasing mit von Fraps gemessenen 50-60 FPS ABER in echt wirkt das spiel ruckelig und "verzerrt"

Meine Ausgangsposition:
-Alle Treiber installiert und aktuell
-Windows schon 2x neu installiert
-Nichts Getaktet
-Netzteil 850 Watt
-Graka-Temperatur klettert bei Last sofort auf 94°C~95°C und drosselt die Leistung dann, sodass die Graka die 95°C hält.(Würde wahrscheinlich noch viel höher gehen wenn die Drossel nicht wäre!)
-Prozessor-Auslastung im Taskmanager ist zackig und ungleichmäßig
-Das System wollte ganz am Anfang nicht booten, weil das Mainboard wegen der Graka erst das "Compatibility Support
Module" einschalten musste. Als es dann lief und ich den Rechner mit der Onboard-Grafik ausprobieren wollte kam der gleiche Fehler erneut. Im End-Effekt läuft das Board/System nur,wenn ich das CSM-Modul eingeschaltet habe.

Meine Vermutungen:
-Graka hat ne Macke ?
-Prozessor hat ne Macke ?
-Mainboard hat ne Macke ?
-Ram läuft nicht synchron/ist inkompatibel mit dem Rest des Systems ?

Mein System:
CPU: i7 4770k @ 3,9Ghz (Turbo-Modus)
RAM: G.Skill F3-1600C7D-16GTX, TridentX
Kapazität: 16 GB
Timings: CL7 8-8-24
Takt: 1600 Mhz
Module: 2 Stück
Grafikkarte: ATI Radeon R9 290X (Standard, nicht getaktet!)
Mainboard: ASUS Maximus VI Gene Z87
Netzteil: Enermax Platimax 850Watt
Festplatten: Western Digital 500GB (Auslagerungs-Platte,ziemlich alt.)
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB (System-Platte)
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX

Prozessor.JPG Normal oder nicht ?
Graka im Idle.JPG Graka ohne Last schon 64°C !

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreib-Fehler)
Also, wenn die GraKa wirklich so schnell so heiß wird, dann könnte es sein, daß der Lüfter nicht oder nicht richtig läuft. Artefakte, wie z.B. Texturflimmern, können schon mal bei Überhitzung auftreten.

RAM und CPU würde ich jetzt erst mal ausschließen.
 
Schick die Grafikkarte ein oder mach ein biosupdate der Grafikkarte wobei ersteres besser währ
Denn die R9 Serie hat teilweise defekte Grafikchips die manchmal solche Fehler wie du sie beschreibst verursachen
Diese werden zwar teilweise durch Anpassungen im BIOS ausgemerzt allerdings lief meine 280x danach langsamer...
Als fehlerbeschribung soltest du sporadische Bildfehler in spielen in brechmarks keine Probleme (mach am besten ein Bild und leg es bei) Versuch aber vorher ob sich die Artefakte auch mit furmark reproduzieren lassen wobei ich glaube das dies nicht der Fall sein wird
Temperaturen lesen sich als wahre ein wenig Staub auf der Karte + referenzdesing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Bei ner 290X im Referenzdesign ist es durchaus normal, dass die 95 °C erreicht.
Davon abgesehen hat das CSM Modul AFAIK nix mit der Grakakompatibilität zu tun, sondern eher damit, dass Win7 überhaupt installiert werden kann, aber da kann ich mich irren.
Läuft denn der RAM wirklich mit den angegeben Timings?
Davon abgesehen....für was brauchst du bei dem Rechner 850Watt?

atari2
 
wenn ohne last schon 64 grad anliegt dann ueberpruefe dein case luft durchfluss, wenn das ok ist, waermeleitpaste wechseln !!
 
Das CSM hat mit dem Problem erstmal gar nix zu tun...
Trotzdem ein paar Infos dazu:
Bedeutet lediglich die Initialisierung der Karte findet im UEFI-Mode statt (muss das BIOS der Karte unterstützen) oder im Legacymode (normales bekanntes BIOS), bei mir funktioniert es auch ohne CSM, sowohl mit interner alleine, als auch GTX770 und Interne aktiv...

Windows 7 lässt sich auch ohne CSM installieren, wenn auch offiziell nur von DVD und nur über Umwege von USB-Stick.

Zum Problem: Läuft denn der Lüfter auf 100 % bei den 95 °?
 
Hast Du die Probleme nur bei Far Cry oder auch bei anderen Spielen?
Also Artefakte hatte ich mit meiner R9 280X auch-allerdings NUR bei FarCry.
Alle anderen Spiele, selbst Crysis 3 liefen ohne jede Probleme ab...
 
Davon abgesehen....für was brauchst du bei dem Rechner 850Watt?

Damit ich später 2 Grakas einbauen kann.
Ergänzung ()

Also Danke an Alle schonmal für ihre schnellen Antworten.
-Graka läuft nich auf 100% Lüftergeschwindigkeit bei 95°C. Sie ist das Referenz Design also mit dem dicken Delta-Lüfter.Sie ist im Über-Mode
und müsste eigentlich 100% Lüfter erreichen tut dies jedoch nicht... nur manuell
-Findet ihr die Auslastung des Prozessors nicht komisch? Ich meine,dass das nicht so zackig aussehen dürfte.
-Der Ram ist in der vom Mainboard angegebenen Kompatibilitäts-Liste nicht angegeben.(Dumm von mir)
-Ich habe irgendwie auch bei allen Spielen Artefakte und Bildfehler. Selbst bei Counterstrike-Source habe ich das gefühl das es ruckelt, obwohl 300fps anliegen. V-sync mag ich nicht leiden und werde ich auch nie,weil es dann sogar noch zu einem Input-Lag kommt.Wenn ich es einschalte geht es besser aber das Gefühl von einem verzögerungsfreien System habe ich immer noch nicht!
-Auf dem Desktop macht es sich auch bemerkbar: Wenn ich ein Fenster ganz schnell hin und her ziehe läuft es eine weile flüssig also das Fenster bewegt sich sauber von links nach rechts und nach 5-10 Sekunden kommt so ein ruckler, als ob das ganze System für ein Bruchteil einer Sekunde einfrieren würde...

-Was ist das CSM-Modul genau ?? Ich habe das nie verstanden. :freak:
Ergänzung ()

waermeleitpaste wechseln !!
Ich will die Garantie behalten.Wenn ich die Graka auf mache um die Paste zu wechseln sind die Aufkleber an den Kühlkorper-Schrauben kaputt und damit die Garantie futsch...!
Ergänzung ()

Nach einem Test mit Prime95 ist mir aufgefallen, dass der Prozessor nicht warm wird jedoch im windows 65°C anzeigt. Wie kann das sein ? Ai Suite 3 sagt 65°C und wenn ich an die Heatpipes des Kühlers packe: Eiskalt!? nichtmal lauwarm ???:freak: ?
Ergänzung ()

Kann mir denn keiner mehr helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben