Tablet gesucht für Uni und Freizeit

godlikeFaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
266
Heyho Community :)

Ich habe dieses Semester mit meinem BWL Studium begonnen, und da mein laptop mir für die uni viel zu schwer und umständlich ist suche ich nun ein tablet dass diese Lücke schließen soll.
Da ich mich nicht damit auskenne benötige ich eure Erfahrungen/Kaufberatungen.
Ich habe mich ein wenig Informiert und mir folgende Geräte als Alternativen erdacht:
Das Ipad Air, ein Samsung Galaxy Tab und die microsoft surfaces.
Da mein Studium eben erst begonnen hat und ich so mit dem alltäglichen Uni leben nicht so vertraut bin frage ich euch welches für die Uni am sinnvollsten ist.
Bisher liebäugle ich mit dem Microsoft Surface, nur der hohe Preis schreckt mich ab.
Welches der Geräte würdet ihr mir empfehlen ?
oder gar doch ein komplett anderes ?
Danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten :)
 
Windows 8.1 Pro; install your favorite desktop software

Aufgrund dieser Tatsache würde ich zum surface tendieren.
An der uni braucht man doch das ein oder an der ms-programm, oder?
 
iPad Air 2 .. dazu Office und gut ist ;)
PDF's lesen kannste von allen, dazu bluetooth tastatur und du kannst auch ganz gut Texte schreiben.
 
Zugegeben, zu meiner Zeit gab es nur die klassischen Tablets mit Stift und Tastatur, doch schon damals haben viele versucht, diese als Universal-immer-dabei-Gerät zu nutzen. Die meisten sind kläglich gescheitert.

Weil Stift und Papier eben immer flexibler, schneller zur Hand und kreativer sind. Mal eben die Unterlagen durchblättern, Anmerkungen schreiben, das Lehrbuch zur Hand nehmen und so weiter.

Wenn schon Gadgets, dann für den jeweiligen Einsatzzweck geeignete. Jeder denkt an Word und Excel im Studium, dabei ist das Anzeigen und bequeme Lesen von Texten das bei weitem wichtigste Anwendungsfeld. Man liest ein Lehrbuch oder ein Skript, dann macht man parallel dazu seine Aufzeichnungen und gibt das Erlernte in Übungsaufgaben, Klausuren oder Hausarbeiten wieder. Wer glaubt, dass er dazu ein Surface Pro braucht, soll sich nicht abhalten lassen, ich halte es für Unsinn.

Schon bei einem iPad kann man die Sinnfrage stellen, doch da muss man neidlos anerkennen, dass es viel kompakter und schneller einsatzbereit ist als ein Surface Pro. Das Seiten- und Höhenverhältnis lässt selbst längeres Lesen zu und durch die lange Akkulaufzeit kann man ein iPad selbst einen ganzen Tag in der Bib benutzen.

Der sehr gute Browser nebst Apps für Notizen, Fremdwörter und nicht zuletzt vollwertige Office Suiten wie iWork, MS Office oder Google Text&Tabellen machen es zur Not auch als Mini-Notebook tauglich.

Mein Rat an dich ist, dich erst einmal ohne Gerät durchs Studium zu schlagen und wenn der Leidensdruck hoch genug ist, sich nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem umzusehen. Sollten das Word&Excel sein, dann vielleicht doch ein Surface. Ist es hingegen vor allem das Lesen von PDFs und das Surfen oder Kommunizieren, auf jeden Fall das iPad.

Beachte auch, dass ein iPad viel kleiner ist und in der prall gefüllten Tasche nicht weiter auffällt. Durch die lange Akkulaufzeit kann man sich auch ein Netzteil für unterwegs sparen, was beim Surface nicht ohne weiteres zutrifft.
 
so eine antwort hab ich nicht erwartet, aber ich finde dass du dennoch recht hast :)
ich lass erstmal 2-3 monate ins land gehen und kann dann immernoch schauen ob ich ein tablet brauch und wenn ja wofür.
 
Hallo,

ich kann dir gerne mal meine Erfahrung mitteilen, studiere jetzt seit 2 Monaten WI und teilweise hauen wir in einer Vorlesung 60 Seiten durch. Diese kann man sich natürlich Ausdrucken was in kürzester Zeit zu Kg. von Papieren führt. Wenn ich dann Kommilitonen sehe die da einen Aktenordner mit den Skripten auf den Tisch legen wird mir schlecht. Wenn du also etwas suchst um dem Papier Wust beizukommen ist ein Tablet Ideal. Neben den Block legen und Notizen in den Block oder wen das Tablet es ausreichend unterstützt direkt ins PDF. Das sich Papier erst mal natürlicher anfühlt ist klar weil es Gewohnheit ist aber das gibt sich beim Tablet mit dem Gebrauch.

Surface(Welches es übrigens mit Studentenrabatt gibt.) ist zwar teuer aber auf den Dingern kann man auch dank Digitizer schreiben wie auf Papier, porobier es im Laden einfach mal aus, das geht natürlich auch bei vielen anderen Tablets/Convertibles.

Zudem lässt sich auch ein Tablet leichter strukturieren wenn man sich an seine eigene Ordnung hält. Was bei einem Haufen Papieren nicht so leicht fällt es seiden man nimmt besagte Aktenordner.
Das ist aber meine persönliche empfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Min 8'' Tablet mit Stift, damit kann man brauchbar Notizen machen. Welches OS oder Hersteller bleibt Dir überlassen.
 
Zurück
Oben