Windows Tablet gesucht

talika

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
27
Guten Morgen zusammen.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tablet. Aktuell nutze ich ein iPad Gen. 9. Generell bin ich in der Android und iOS Welt Zuhause. Das reicht mir auch völlig aus. Das Problem ist nur, dass ich neuerdings beruflich auf Windows angewiesen bin, weil ich auf manche Sachen mit Android und iPadOS nicht zugreifen kann. Ein Laptop ist jedoch manchmal unnötig. Vor allem unnötig schwer. Deshalb möchte ich auf Tablet umsteigen und bräuchte Eure Hilfe.

  • Ist das Surface das einzige Windows Tablet?
  • Ab welcher Version wäre ein gebrauchtes Surface ratsam?
  • kann an alle Surfaces eine Tastatur angeschlossen werden?

Danke im voraus

Talika
 
Was muss den überhaupt das Windows Tablet können? Was sind die Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Es gibt keine besonderen Anforderungen. Ich muss mich online nur manchmal in Systeme einloggen. Einzige Anforderungen ist ein aktuelles Betriebssystem. Ansonsten würde ich das ganz normal für surfen benutzen. Eventuell noch Fotobearbeitung, aber nichts großartiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie musst du dich den in die Systeme einloggen? Mir wäre aktuell nichts bekannt, was unter iOS/Android nicht funktionieren würde.

Citrix, VNC, Remote Desktop, TeamViewer, SSH … für alles gibt es eine App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika und iron_monkey
ich kann das empfehlen

ASUS VivoBook T3300KA-LQ032W / 13,3" Touch / Pentium N6000 / 8GB / 256GB SSD/ Intel UHD / Win11​


Mit OLED Display. Gibt auch Modelle ohne SSD. Verfügbarkeit kann aber ein Thema sein
 
blablub1212 schrieb:
Wie musst du dich den in die Systeme einloggen? Mir wäre aktuell nichts bekannt, was unter iOS/Android nicht funktionieren würde.

Citrix, VNC, Remote Desktop, TeamViewer, SSH … für alles gibt es eine App.
Es sind Seiten die nur in Windows richtig geöffnet bzw dargestellt werden können.
 
Seiten = websiten?

Es gibt keinen Grund, weshalb websiten mit einem Browser einen Unterschied beim Betriebssystem in Sachen einloggen machen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Tr0nism
Es gibt durchaus IT- Abteilungen, die nur Windows in ihrem Netzwerk zulassen bzw. verwalten wollen. Aber in dem Fall wird dir normalerweise auch deine Firma die entsprechende Hardware stellen. Ansonsten sollte das meiste, wie in den vorherigen Kommentaren angemerkt, auch mit Android oder iOS funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika, Pummeluff und Gizzmow
Ich habe wie oben geschrieben ein Laptop zur Verfügung. Das ist mir jedoch manchmal zu unbequem und schwer. Deshalb wollte ich ein Windows Tablet ausprobieren. Und wenn ich sagen, dass es mit Androiden nicht geht, dann ist das auch so. Sonst würde ich keinen Windows Tablet suchen. Bitte verstehen, dass ich eben nicht über die Arbeit reden kann. Man kann es einfach als gegeben hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Vielen Dank. Ich dachte eher an persönliche Erfahrungenen. Wie du schon angemerkt hast, wollte ich es probeweise mal testen und nicht gleich das nächste Windows Tablet für 2.000€ bestellen. Ich dachte an ein älteres Surface zum Beispiel. Aber wie alt darf es sein? Wo würde man sagen "Joa ab Modell XYZ ist es durchaus für die Zukunft zu gebrauchen "und wo sagt man "ne, das ist Alteisen. Lasse es liegen". Ich bin schon seit über 10 Jahren raus aus der Windows Welt und habe da einfach keinen Überblick. Deswegen habe ich gehofft hier jemand zu finden, der persönliche Erfahrung mit den Dingern hat.
 
Ein Surface Pro 6 oder 7 mit mindestens I5 8. Gen kann man heute noch ganz gut verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Die Frage ist doch, darfst du einfach so mit einem x-beliebigen privaten Gerät auf euer Firmennetzwerk zugreifen? Die meisten IT Abteilungen dürften da wohl was dagegen haben und genau darum stellt dir der AG ja entsprechende Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika und acidarchangel
Warum nimmst Du nicht gleich das aktuelle Surface Pro 9? Da liegst Du bei 1129 €
https://www.microsoft.com/de-de/sto...3vkd8np4fvk?crosssellid=&selectedColor=86888a
Ich bin seit Jahren mit einem Surface 4 Pro beruflich unterwegs, geht auch und reicht für einfaches wie Einloggen in einem Netz mit Office und Co. vollkommen aus, sogar eine VM mit Oracle für ein Migrationsprojekt lief drauf. Nur ist die CPU zu alt für Win 11, daher würde ich immer zu einem aktuellen Gerät greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und talika
talika schrieb:
Es sind Seiten die nur in Windows richtig geöffnet bzw dargestellt werden können.
Nur zur Info:
Der Internet Explorer bekommt keine Updates mehr und ist meines Wissens in Windows 11 auch nicht mehr vorhanden.

Hier sollte man vielleicht mal die Webseiten auf einen aktuellen Stand bringen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika und nutrix
Himuckel schrieb:
Die Frage ist doch, darfst du einfach so mit einem x-beliebigen privaten Gerät auf euer Firmennetzwerk zugreifen? Die meisten IT Abteilungen dürften da wohl was dagegen haben und genau darum stellt dir der AG ja entsprechende Hardware.
Ja dürfen wir. Aber der Laptop ist nun mal die Standard Ausstattung die gestellt wird.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Warum nimmst Du nicht gleich das aktuelle Surface Pro 9? Da liegst Du bei 1129 €
https://www.microsoft.com/de-de/sto...3vkd8np4fvk?crosssellid=&selectedColor=86888a
Ich bin seit Jahren mit einem Surface 4 Pro beruflich unterwegs, geht auch und reicht für einfaches wie Einloggen in einem Netz mit Office und Co. vollkommen aus, sogar eine VM mit Oracle für ein Migrationsprojekt lief drauf. Nur ist die CPU zu alt für Win 11, daher würde ich immer zu einem aktuellen Gerät greifen.
Wie ich schon oben erwähnt habe möchte ich es probeweise testen. Ist halt blöd wenn ich es doch nicht nutze und über 1000 Euro in der Ecke verstauben
 
Dann verkauf es wieder. Bei mir ist das Surface ein treuer Begleiter auch für die Reisen geworden. Mit HDMI kann man prima im Hotel dann es als Medienplayer für Videos verwenden, mal schnell im Urlaub und unterwegs dank leichter Tastatur doch mal schneller was tippen als über das mit vorhandene Ipad. Und man kann es als vollwertigen PC incl. USB-Sticks und Datenaustausch mit den entsprechenden Programmen verwenden. Zur Not taugt es prima als Lesetablett, und man kann damit per Stift schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Ich habe mir jetzt 4 Geräte näher angeschaut.

Asus expertbook. Ist gerade im Angebot
https://estore.asus.com/de/90nx0531...MIuvaQ_MHzgwMVeFqRBR2JNwi2EAQYASABEgLSK_D_BwE

Asus vivobook Slate. Kann ich für 300€ kriegen. 3 Monate alt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Surface Go 3. Hier gibt es wohl viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten 4/64 8/128 mit und ohne i3
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Surface Pro 7
https://www.ebay.de/itm/29574607878...486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage. Sind 4 GB Arbeitsspeicher mit Windows 11 heute noch vertretbar oder tut man sich damit keinen Gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB geht gerade so, wenn Du absolut nichts anspruchsvolles machst. Ich kaufe meine Geräte immer ab 8-16 GB RAM. Nimm das Surface Pro 7, alles andere halte ich für nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Zurück
Oben