Neues FM2 Mainboard und X4 740 CPU wird wesentlich zu heiss

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Habe mir ein MSI A55M-E33 Mainboard und eine Athlon X4 740 Boxed CPU gekauft und alles normal eingebaut, aber bereits seid der ersten Inbetriebname wird die CPU wesentlich zu warm.

Speccy zeigt im Idle durchschnittlich 55°c an, mach ich ein kleines bisschen was, ist die Temperatur bereits auf 60°c.

Hab eben ein bisschen Wolfenstein the New Order gezockt und nach etwa 15 Minuten fror das Game ein bis auf den Windows Mauszeiger.. Die Temperatur im gehäuse war ziemlich warm. Nun ist das Gehäuse offen und ein zusätzlicher Ventilator an aber trotzdem wieder 55°c im Idle bei deaktiviertem Turbocore. Optionen um die CPU Spannung von 1.3v auf 1.2v zu senken hat mein Board nicht. Als Wärmeleitpaste habe ich das mitgelieferte Pad benutzt.
Generell kommt mir der Boxed Lüfter etwas unterdimensioniert vor, da er nur 2cm dick ist und der Venti darauf nicht sonderlich schnell läuft. Aber auch dafür bietet mein Board keine Einstellmöglichkeit -.-

Jemand einen Ratschlag?
 
Bis wie weit steigt denn die Temperatur unter maximaler Last? (Dauerhafte Last)


Hast du mal den Cooler entstaubt?
 
Der CPU Kühler muss eigentlich reichen, mal den Kühler abmontieren und checken ob Das Pad keine Schutzfolie noch zwischen hat. Außerdem solltest du mal überprüfen ob der Kühler allgemein fest sitzt und das der PWM Gesteuerte Lüfter auf dem Boxed auch am CPU Fan Anschluss des Boards verbunden ist.

Anhang: Der Kühler muss wirklich fest sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X:

Hab eben CPU Burn in Test bei 82°c abgebrochen, ich denke der geht so weit hoch bis er instabil wird.

O-Saft-Killer:
Die Folie auf dem Pad habe ich abgezogen. Wenn ich die CPU nun bewege, funktioniert das Pad doch nicht mehr, oder? Müsste mir vorher erst mal Wärmeleitpaste kaufen, oder?

Am Lüfteranschluss liegt es nicht, der ist richtig.

Nachtrag:
Habe grade mal den CPU Kühler berührt, wo er eigentlich 75°c haben sollte ist er nicht mal 40°c warm -.-

Super..

Dann muss die CPU wohl wirklich nochmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen CPU und Kühler sollte schon Wärmeleitpaste sein
 
du solltest den Kühler nicht bewegen können, wenn er wirklich fest installiert ist. Und nein, das Pad sollte weiter seinen Dienst tun, solltest nur irgendwann eh lieber gescheite Wärmeleitpaste verwenden, da das Pad irgendwann austrocknet.
 
derChemnitzer schrieb:
zwischen CPU und Kühler sollte schon Wärmeleitpaste sein
Danke, du rettest den Fred

O-Saft-Killer schrieb:
du solltest den Kühler nicht bewegen können, wenn er wirklich fest installiert ist. Und nein, das Pad sollte weiter seinen Dienst tun, solltest nur irgendwann eh lieber gescheite Wärmeleitpaste verwenden, da das Pad irgendwann austrocknet.
Hmm also der Kühler lässt sich etwa einen Milimeter bewegen.. :D Wenn man dreht gleitet er etwa diesen Milimeter.. Soviel Spiel darf er nicht haben? oO

Also du meinst ich kann das Pad nochmal verwenden -.-

Dann schau ich mir das mal an.
 
Wärmeleitpad auf jeden Fall gründlich entfernen und WLP benutzen.

Diese Pads sind nur für eine einmalige Montage geeignet.
 
Hab mir die Geschichte mal angeguckt und folgendes festgestellt:

1. Die Fläche der CPU ist 3x grösser als die Fläche die mit dem Wärmeleitpad bedeckt ist, siehe meine zeichnung unten.

Es ist nur etwa auf einem drittel der CPU Wärmeleitpaste, da die Auflagefläche des mitgeliefertem boxed Lüfters wesentlich kleiner ist als die Auflagefläche der CPU. Folglich ist mehr als die hälfte der CPU nicht mit Wärmeleitpaste bedeckt.

2. Würde ich die CPU komplett mit Wärmeleitpaste einstreichen würde die Paste an den Seiten rund um die mittige Auflagefläche des Kühlers durch die Kühlrippen pressen, was ist das bitte für ein Müll? Kam so orginal versiegelt von AMD

kühler.png

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wärmeleitpad auf jeden Fall gründlich entfernen und WLP benutzen.

Diese Pads sind nur für eine einmalige Montage geeignet.

Also bei dem Setup macht das den Kohl nu auch nicht Fett die Temp ist genau wie vorher ^^ Irgendwie ist das Pad nun zu Streichbarer Paste geworden, bis ein neuer Kühler ankommt wird es noch halten.

EDIT:

Habe noch eine wichtige Frage, bevor hier eigentlich Close kann und zwar: Werde mir natürlich einen neuen Lüfter bestellen, da ist auch gleich Paste bei und fertig. CPU Burn in Habe ich nun 20 Minuten laufen lassen und dabei gesurft. Die Temperatur pendelt sich dann bei 81°c ein. Kann ich die CPU bis der neue Lüfter hier ist innerhalb dieser Spezifikation weiterbetreiben? Was meint ihr? Also würd schon gern was zocken.. Warte schon 3 Wochen auf die Hardware das ärgert mich jetzt. Schaue noch nebenbei ob ich die CPU bis dahin irgendwie runtertakten kann.. Tut bestimmt trotzdem ausreichen.

Edit2:

Core Turbo war nicht wirklich aus. Nun wo ich es komplett abgeschaltet habe und Cool&Quiet zugeschaltet steigt die Temp wesentlich langsamer. Sollte alles reichen bis der neue Lüfter da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Original-Kühler reicht ein sehr kleiner Klecks in der Mitte. Alles, was an der Seite zwischen dem Kühlkörper rausquillt, ist eher ungünstig. Die Wärme nun nicht mehr an die Luft abgegeben werden.

Bei einem Zubehör-Kühler reicht die Auflagefläche über den ganzen Prozessor, da kannst Du hauchdünn die ganze Fläche einschmieren.

Wenn Du noch kein BIOS-Update gemacht hast, versuch das mal. Vielleicht hängt es auch mit der Lüftersteuerung zusammen.
http://de.msi.com/support/mb/A55ME33.html#down-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal bevor hier geclosed werden kann:

Der Boxed Kühler ist ein Witz! Da reicht kein kleiner Klecks! Tatsache ist das der über 90°c grad warm wird während ein von mir notdürftig zusammengefrickelter Sempron 2400+ Kühler von 200(?) mit 15w40 Motor ÖL (Eben getestet) als WLP 15°c kühler läuft.

Sie verkaufen etwas das wenn man es genau fachgerecht Montiert 90°c warm wird, weshalb ich die Hardware nun nicht nutzen kann.

Wer da irgendwas verteidigt der hat keine Ahnung, sowas verkauft man nicht.

Da reichte der Klecks eben nicht, deshalb die Temperaturen.

Edit:
54Xmmra.jpg
Und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, wenn gefühlt - keine Hitze am ALU des Kühlers ankommt aber 90°c im Kern der CPU angezeigt werden, dann liegt die Vermutung nahe, das die kleine Fläche mit WLP bei diesem Kühlermodell eben doch nicht reicht wenn 30-50% der verfügbaren Ableitungsfläche "an der Luft" liegen.

Und jetzt kann Close!
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraufgetragende WLP, oder noch schlimmer WL-Pads kannst du in 80% aller Fälle knicken.
 
Mach mir ruhig Hoffnung das das beim neuen Kühler wieder genau so läuft und ich mich letzten endes doch noch in die Stadt bewegen muss um WLP zu besorgen :D
 
Geh dir lieber WLP kaufen ^^
 
Der Hammer!

Kurz zusammengefasst mit meinem Mineralöl, Sempron 2400 Kühler:

Die Temps wurden falsch ausgelesen von allen Windows Tools..

Hier der Vergleich Speccy zu MSI Dienstprogramm von meinem Mainboard:

Mit 4800rpm Lüfter und Turbo aus:
BDv9LS0.png

Mit automatisch reguliertem Lüfter und Turbo ein:
YD0Ay8b.png

Prime95 Dauertest

Vergleicht mal oben mit unten.

Sehe ich richtig das die Programme unten das falsch auslesen oder? Der obere Wert aus dem MSI BIOS Ausleseprogramm entspricht den gefühlten Werten am Heatspreader des Lüfters..

Das dann das eine Game abgekackt ist ständig (Wolfenstein) kann ja auch andere Gründe haben..

Der neue Kühler ist der hier:
Klick

Einfach nur weil die Auflagefläche grösser ist als der von meinem Boxed Pappteil und mir dabei einfach wohler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben