News Intels „Broadwell-E“ kommen erst 2016

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Nach langer Zeit gibt es neue Informationen zu Intels „Broadwell-E“. Die High-End-CPUs werden demnach nicht wie ursprünglich angenommen im kommenden Jahr sondern erst 2016 erscheinen. Vorserienexemplare sollen zwar im zweiten Quartal 2015 ausgeliefert werden, jedoch werde die Serienfertigung erst im ersten Quartal 2016 starten.

Zur News: Intels „Broadwell-E“ kommen erst 2016
 
Wieviel effizienter könnte denn der 14nm Prozess gegenüber dem jetzigen sein? Daraus könnte man ja in etwa die Leistungsfähigkeit der kommenden CPUs ableiten, wenn die TDP gleich bleibt.

Über die letzten 2-3 CPU Generationen hat sich ja in Sachen Leistung bei Intel nicht sonderlich viel getan. Irgendwelche 10% Sprüngchen machen ein Upgrade bei bereits bestehendem Sandy- oder Ivy Bridge System ja nahezu sinnlos.
 
Naja, kein Wunder wenn von AMD nix kommt, warum sollte Intel da auch irgendwas neues auf den Markt werfen?
 
Wird wohl daran liegen, dass sie eingesehen haben, dass man den Leuten nicht jedes Jahr für ein paar Flusen an optimierung das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Oder sie warten auf AMDs Neuerung und hauen es denen dann gleich richtig um die Löffel so wie mit der Sandy... ;)
 
Oh man wie ätzend!

Ich wollte eigentlich im Sommer 2016 auf Skylake-E komplett umrüsten! Wenn Broadwell-E wahrscheinlich im 2. Quartal 2016 erscheint ist das quasi eine Verschiebung um ein ganzes Jahr! Das bedeutet wohl das Skylake-E erst im Sommer 2017 erscheint. Das sind jetzt ganze drei Jahre......

Haswell-E finde ich einfach noch uninterssant. 8 Kerne kosten 1000 Euro und der DDR4 Speicher ist noch teuer und unerprobt. Dazu kommt das der X99 kein natives M.2 x4 PCI-Express 3.0 bietet und damit für die neuen M.2 SSDs einfach nicht geeignet ist. Der Flaschenhals DMI 2.0 tut sein übriges.

Mal sehen ob ich noch bis Mitte 2017 warten kann, dass ist wirklich noch eine lange Zeit. Aber ich denke es läuft drauf hinaus. Vieleicht gibt es bis dahin mit Zen ein vergleichbares Konkurrenzprodukt.
 
@O-Saft-Killer
Ich bin mir sicher Intel würde sehr gerne was auf den Markt werfen, sie bekommen den Fertigungsprozess aber nicht in den Griff. Wenn die eigentlich dringend benötigten "kleinen" Chips sich schon verzögern, dürften die "großen" Chips mindestens die gleichen Probleme haben. Hinzu kommt das sich mit Broadwell-E wohl auch Broadwell-EP verzögert und Server CPUs bekommt Intel immer los.
 
Wenn man mittlerweile nicht mehr jährlich die Käufer findet, die überhaupt die Investitionen wieder reinholen, muss man auf 2 Jahre wechseln. Und das bei Monopol, das sagt einiges über den Marktanteil von 2011 aus.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, kein Wunder wenn von AMD nix kommt, warum sollte Intel da auch irgendwas neues auf den Markt werfen?

Ja, das hat sicher sehr viel mit AMD zu tun :rolleyes:
Oder einfach mit der Tatsache, dass Performance- und Effizienzsteigerungen eigentlich schon seit zwei Generationen generell stagnieren. Sehe ich an meinem FX-8350. Es braucht einfach nix Schnelleres. Das sehen schon genug Leute, die noch einen Phenom oder C2Q ihr Eigen nennen.
Abgesehn von ein paar Enthusiasten interessiert das niemanden. Es kommt hier nur so wichtig vor, da sich Enthusiasten in Foren wie diesem hier natürlich bevorzugt aufhalten.
 
Da merkt man deutlich, das der Wettbewerb fehlt. Konkurenz belebt halt doch das Geschäft. Hoffentlich landet AMD mit der nächsten Generation mal wieder einen Treffer.
 
Dan Kirpan schrieb:
Wenn Broadwell-E wahrscheinlich im 2. Quartal 2016 erscheint ist das quasi eine Verschiebung um ein ganzes Jahr! Das bedeutet wohl das Skylake-E erst im Sommer 2017 erscheint. Das sind jetzt ganze drei Jahre......
So sieht es leider aus, dann ist Skylake auf dem S.1151 schon seid 2 Jahren auf dem Markt, also vermutlich schon vom Nachfolger abgelöst, wenn Skylake-E endlich mal ankommt. :mad:

Dan Kirpan schrieb:
Haswell-E finde ich einfach noch uninterssant. 8 Kerne kosten 1000 Euro und der DDR4 Speicher ist noch teuer und unerprobt. Dazu kommt das der X99 kein natives M.2 x4 PCI-Express 3.0 bietet und damit für die neuen M.2 SSDs einfach nicht geeignet ist. Der Flaschenhals DMI 2.0 tut sein übriges.
Das sehe ich auch so, der DMI2 Flaschenhals ist einfach nur lächerlich für ein System, wo die CPU über 40 PCIe 3.0 Lanes verfügt und wo dann über die 4 PCIe 2.0 Lanes von DMI2 nicht nur weiter 8 angebunden werden, sondern auch noch ganze 10 SATA 6Gb/s Ports.

Außerdem dürfte es 2015 so langsam in Richtung 10Gigabit Ethernet gehen, darauf deutet so einiges hin und die Enthusiasten Plattform mit dem X99 wird das dann auch nicht vor 2017 bekommen können.

Dan Kirpan schrieb:
Vieleicht gibt es bis dahin mit Zen ein vergleichbares Konkurrenzprodukt.
Hoffen wir es, aber so wie es AMD wirtschaftlich geht, sollte man diese Hoffnungen wohl nicht zu hoch hängen. Die letzten Zahlen waren ja nicht toll und die Gewinnbringer bei AMD sind nicht die High-End Plattformen, welcher Bereich da von Einsparungen und Entlassungen betroffen sein dürfte, kann man sich also leider zu leicht ausmalen. Das die News nun gerade so nach der Veröffentlichung der AMD Zahlen kommt, verheißt auch nichts Gutes in der Richtung.
 
hrafnagaldr schrieb:
Ja, das hat sicher sehr viel mit AMD zu tun :rolleyes:
Oder einfach mit der Tatsache, dass Performance- und Effizienzsteigerungen eigentlich schon seit zwei Generationen generell stagnieren. Sehe ich an meinem FX-8350. Es braucht einfach nix Schnelleres. Das sehen schon genug Leute, die noch einen Phenom oder C2Q ihr Eigen nennen.
Abgesehn von ein paar Enthusiasten interessiert das niemanden. Es kommt hier nur so wichtig vor, da sich Enthusiasten in Foren wie diesem hier natürlich bevorzugt aufhalten.

In Der Videoencodierung mit H264 wünscht man isch immer einen besseren Prozessor.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das sehe ich auch so, der DMI2 Flaschenhals ist einfach nur lächerlich für ein System, wo die CPU über 40 PCIe 3.0 Lanes verfügt und wo dann über die 4 PCIe 2.0 Lanes von DMI2 nicht nur weiter 8 angebunden werden, sondern auch noch ganze 10 SATA 6Gb/s Ports.


Leider. so issts.
 
Ist das Intels ernst?
Zuerst teilweise die PCIe auf 28 Stück beschneiden und nun auch noch die DDR Slots?

Das würde ja heißen, dass ab Broadwell-E auch die High End CPUs nur noch 4 Ramriegel verwalten können. Das wiederum ist aber Sinnlos, da ja anscheinend der selbe Chipsatz verwendet wird und damit ja auch die selben Motherboards die es heute auch schon gibt.

Funktionieren dann nur noch 4 der 8 Slots auf den größeren Mobos? Ich hoffe doch, dass dies ein Schreibfehler ist.
 
Eigentlich war das ja abzusehen das es so kommt , Haswell-E reicht im Prinzip solange bis mal wd was von AMD kommt , bis dahin verkauft sich das alte Zeug auch noch.
Im Prinzip sehe ich das ganze aber nicht so tragisch , CPUs sind schnell genug , die Software kann ja garnichtmehr Schritt halten ;)
 
NextGen30FPS schrieb:
War ja klar. AMD kann es noch nicht mal mit Intel CPUs aus dem Jahr 2011 aufnehmen. Logisch das sich Intel nun weiterhin entspannt zurück lehnt.
immer der selbe unsinn, intel hat mit 14nm einfach probleme, die KÖNNEN NICHT früher liefern.
konkurrenz hat intel genug, die können es sich aktuell nicht erlauben zu warten...
 
So ein Mist! Ich wollte mir im nächsten Jahr endlich einen neuen Rechner mit den Broadwells zusammen stellen und hatte auch gehofft dass es bis dahin vielleicht auch noch den GTX970 Shrink gibt. Bis 2016 werde ich nicht mehr warten können. Habe aktuell nen Q6600 mit ner 6870 :o. Was meint ihr? Soll ich noch warten bis die Haswells günstiger werden oder mir einfach ein Ivy Bridge System mit nem i7-4790K und GTX970 kaufen? Wäre nett wenn mir da jemand ne Einschätzung geben kann was mehr Sinn macht. Danke
 
Mr.nobody schrieb:
In Der Videoencodierung mit H264 wünscht man isch immer einen besseren Prozessor.

Hmm ja also kauft man alle 18 Monate für 300€ neue CPU + Board, um 7% flotter zu enkodieren? Interessant, aber unglaubwürdig.
 
Redest du überhaupt von der Sockel 2011 Plattform?

Ich würde mir jetzt einen Sockel 2011-3 mit dem Core i7 5820K holen. Der wird dann wohl tatsächlich die nächsten 2 Jahre aktuell bleiben!

Core i7 4790K ist übringens auch Haswell, bloß Haswell-DT während der Core i7 5820K Haswell-Extreme ist.
 
Hmm, also was ich da so lese, haut mich nicht gerade vom Hocker... nicht mehr als 8 Kerne, nichts neues bei der Architektur, DMI, PCIe-Lanes, etc. und auch noch die selbe TDP, trotz eines Schrinks von 22 nm auf 14 nm (was gute 30% sind):o

Also wenn bei letzterem nicht ordentlich an der Taktschraube gedreht wurde, dann ist Broadwell-E nicht gerade bahnbrechend.
Vor allem was nützt es einem, wenn B-well zum aktuellen Sockel 2011 kompatibel ist? Wer sollte denn aufrüsten? wofür?
Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zurück
Oben