Mainboard läuft nicht - Kühler springt nur kurz an

stavi74

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo Computer Experten


bitte unbedingt Hilfe. Habe mir - da ich Komplettausfall meines alten PCs hatte - nacheinander alle Komponenten neu angeschafft , weil ich nicht genau die Ursache wusste wieso mein alter PC nicht mehr lief.

ich habe ein ASRock Z97 Mainboard, Intel i5 und neues 550W Netzteil

mein PC geht immer noch nicht :( der CPU Kühler springt kurz an und das war´s auch.

habe schon CMOS resettet und auf den generellen Reset Schalter am Mainboard gebrückt -> das Board startet immer noch nicht


bitte Hilfe :(
 
nacheinander alle Komponenten neu angeschafft
hast du die erst mal zusammen gebaut und geguckt, ob die Komponenten alles in Ordnung sind, also einfach auf einem Holztisch aufbauen und testen. Wenn ok, kannst dann von deinem "kaputten" PC die Hardware nacheinander auf deinen neuen Testrechner einbauen und durchtesten
 
Das waere zu einfach. Hatte ein ASRock p5b-de board vorher d.h. CPU und Ram passen schonmal nicht mehr zusammen.
Power supply geht ja... ist ja auch brandneu und liefert Strom... sonst wuerde der kuehler nicht anspringen :(
 
Achso, ich dachte, du hättest fast die gleichen Komponenten gekauft ^^ Oki, dann zieh mal alles ab, ausser CPU+Kühler +Mainboard + Netzteil , vom Netzteil gehen 2 mal Stromversorgungen zum Mainboard, dann PC starten, geht der PC wieder nur kurz an und wieder aus?
Ergänzung ()

p.s. also Speicher und Grafikarte auch raus ja
 
Bitte was war deine alte Hardware? Mainboard CPU Ram Grafik NT und was ist nun deine neue?Vielleicht CPU zu neu fürs Board und braucht Bios flash?
 
Was (aus eigener Erfahrung) sowas machen kann:

- RAM defekt (mal nur mit einem Riegel testen, dann dem anderen)
- CPU-/Mainboardstecker nicht alle drin (P4-Stecker neben dem 24pol Stecker drin??)
 
Zuletzt bearbeitet:
also PC startet ohne RAM auch nicht (cpu / kühler/nt & board verwendet)... es kommt nur der kurze Schub am Ventilator.

das Board ist ein Z97 Extreme von AS Rock.. das ist ein ziemlich neues Modell, da geht vom Intel 2 Core Quad nicht mehr rein vom Sockel. Also musste ich einen i5 kaufen.

meine frage war eher : muss man bei boards der neueren generation evtl etwas zusätzlich beachten (also nicht mehr das plug & play prinzip von früher :rolleyes:)

evtl auch ob man das ganze austauschen kann wenn man die teile einzeln im versand bestellt hat, wenn ich nicht genau weiss ob CPU oder mainboard kaputt ?
 
es kommt nur der kurze Schub am
das klingt irgendwie nach Kurzschluss oder Problem mit Netzteil , hast du das ganze mal auf einem Holztisch ausprobiert bzw. mit deinem alten Netzteil mal ausprobiert?
 
ja das habe ich auch schon mit dem alten Netzteil ausprobiert.... ich dachte dies sei defekt.. so hab ich ein neues bestellt..mit dem ging es auch nicht :(
aber ich gehe heute mal zum PC Shop und frage wegen Mainboard Umtausch.... an i-was muss es ja liegen :( evtl ist die AS Rock Qualität so mies, dass die Dinger schon vorher kaputt sind bevor man sie anschalten kann :D
 
ist die AS Rock Qualität so mies, dass die Dinger schon vorher kaputt sind bevor man sie anschalten kann

eher glaube ich das du mist gebaut hast beim zusammenbau steck mal lieber alles ab und auseinander und setzte es von neu zusammen, vielleicht haste auch falsche CPU von sockel her? Laut google 1150?Wenn ja brauchst du nur Bios flash da CPU zu hoch ist für die auf dem Mainboard vorhanden version.
 
stavi74 schrieb:
mein PC geht immer noch nicht :( der CPU Kühler springt kurz an und das war´s auch.


So ein kurzes "anzucken" der Lüfter spricht in der Tat ganz stark für das aktivieren der Kurzschluss-Sicherung im NT!

Hast Du auf die korrekte Platzierung der Abstandhalter beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse geachtet? Keinesfalls darf dort ein Abstandhalter sitzen, wo das Board kein Loch dafür besitzt!

Ziehe mal alle Kabel vom Mainboard und Netzteil ab mit Ausnahme der beiden Stromanschlüsse (24polig und 4/8polig) auf dem Board sowie ggf. der 6/8poligen für die GraKa und versuche es erneut.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Fall gelöst :

bei den neuen Motherboards braucht es 2 Power Supply Stecker. Ich habe mir mein letztes vor 3 Jahren zusammengebaut und es hat sich viel getan seitem in dem Bereich..


dank für Eure Hilfe

also in Zukunft checken ob es für das stromhungrige Board 2 Kabel von der PS braucht ;)
 
Hallo Freunde,
ich versuche mal, mich hier anzuhängen, da ich das gleiche Problem habe aber ungelöst:
Ich habe einen neuen PC auf dem Coolermaster Testbench zusammengebaut:
- Asrock Z97Extreme6
- Intel I7 4970K
- 4x 8GB Kingston Hyper X Beast
- Netzteil BeQuiet Straight Power E9 580W
- Kühler Be Quiet Dark Rock 3
- SSD Samsung XP941 256GB
Also richtig was Feines, aber
==> Bei Power On dreht nur der CPU-Kühler kurz an und stoppt wieder, Dr. Debug zeigt kurz '00'.
- Ich habe fast alles abgebaut, Speicher, SSDs, Pwr- und Reset-Kabel, DVI-Stecker etc., nur beide Mainboard-Stecker (24 + 8) sind korrekt drin, das Problem bleibt unverändert.
- Die Kühler-Befestigung unterm Mainboard habe ich etwas gelockert, Abbauen will ich den Kühler ungern, ich muss dann die Paste säubern...
- Das Netzteil hat keine für mich zugänglichen Sicherungen, Thermosicherungen sollen wohl wieder angehen.
-> Kann wirklich das Netzteil defekt sein? Deutet das Verhalten denn auf das NT?
-> Was sagt Dr. Debug '00', ich kann doch die CPU nicht falsch einbauen...
==> Wer weiß noch einen Rat?
Gruß Konrad
Ergänzung ()

Hurrah, ich habs!
Ich habe nachgezählt, der Mainboard-Stecker hat 20 +4 Anschlüsse, also fehlen 8, ein extra Kabel zum extra 12V Netz-Anschluss.
Wie zumeist sitzt das Problem vor dem Rechner! Jetzt gehts weiter, ich hoffe ohne Störungen!
Gruß Konrad, schönen Sonntag Abend.
 
also Konrad, was ich aus meiner Erfahrung nun sagen kann : wenn der Kühler sich kurz dreht und andere USB Anschlüsse Strom geben (schliess doch mal dein handy daran an), dann ist zu 99% das NT nicht kaputt.. dachte ich auch am anfang, bevor ich mir dann zug um zug den mist einzeln zusammengekauf habe, nur um am ende festzustellen, das Ding läuft ja :) schau auf den 00 code bei DR Debug; der sagt ja was. schau nach der fehlermeldung bei diesem code
 
Also Du musst den 24poligen (20+4) ATX-Stromstecker sowie den 8 poligen (4+4) Zusatzstromstecker für die CPU-Stromversorgung anschließen. Schau mal hier => techn. Daten => Kabelbaum, das sind die ersten beiden Kabel ganz oben, der gelbe ("12V P8 Connector") ist für die CPU. Du musst die beiden 4poligen Teilstecker zusammenstecken, das ergibt dann einen 8poligen Stecker, der nur in einer Weise korrekt auf das Board passt!

Wenn er dann immer noch nicht starten sollte, könnte es an einem veralteten BIOS liegen (dafür spräche m.E. auch der Debug-Code!), da für den i7-4790 K die BIOS-Version 1.30 oder höher benötigt wird: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme6/?cat=CPU

1.30 stammt vom 27.5.2014, wenn du Pech hast, hast du noch ein Board erwischt, das davor produziert wurde und somit ein veraltetes, nicht kompatibles BIOS aufgespielt hat :(

Da müsstest Du dann - wenn Du keine ältere CPU hast, mit der das Board startet - wohl oder übel zu einer PC-Werkstatt und dort für kleines Geld das BIOS aktualisieren lassen.

LG N.
 
Danke Kollegen,
wie schon oben ergänzt, alles ist gut! Es fehlte das 2. Kabel mit dem 8-poligen Stecker.

Inzwischen habe ich alles am Laufen:
- Samsung XP941 an M.2x4
- Booten an M.2 geht aber nur mit UEFI/GPT

Vorarbeiten:
- Zuerst hatte ich mein Windows 8.1 auf Asus/I5 mit Paragon gesichert, dann diese Sicherung auf eine Intel SSD recovered. Die Recovery-SSD habe ich an das Asrock per SATAIII gedockt, lief hoch, dann die Asrock Treiber CD auf Stick kopiert und die drüber laufen lassen, ging alles gut. Meine gesamte Win + Anwendungs-Installation lief auf dem Asrock mit Intel SSD.
- Jetzt dieses MBR-System mit Paragon gesichert und auf die XP941 recovered, recovern ging!
=> Aber: bootete nicht, da MBR!

=> Also komplette Neuinstallation von Win 8.1 vom Stick auf GPT Samsung XP941 an M.2x4 mit allen Anwendungen!
Anbei die Leistungsmessung (es ist die XP941 256GB, die 512GB soll noch etwas schneller sein).
=> Aber die Anwendungsleistung, also DTP 500 Seiten mit vielen Bildern in pdf exportieren, ging kaum schneller, da random Zugriff.
So ist das Leben! Gruß Konrad
Crystal Samsung XP941 an M,2.jpg
 
Zurück
Oben