Ressourcenaufteilung/Leistungssplittung SDD/HDD und Programme

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,

ich frage mich eines:

welchen Anteil trägt eigentlich Windows selbst beim Ausführen von Programmen bezogen auf das jeweilige Medium der Installation?
Anders formuliert:

Ich habe eine SSD als Systemplatte. Dann habe ich eine weitere SSD, da sind games und auch sowas wie Cubase drauf:

Nun die Frage: läuft eine Anwendung generell für sich zu 100% autark auf der gesamten Systemhardware, ohne dass Windows selbst noch in irgendeinerweise Leistung aufbbringen muss oder Einfluss auf die Performance hätte und die System-SSD und deren Leistung somit gar keine Rolle spielt? Würde z.B. Battlefield 4 genauso viele FPS erreichen ob mein Win7 nun auf der SSD liegt oder einer alten IDE HDD stattdessen?

Noch anders gefragt: nutzt die Performance der SDD, auf der Windows liegt, auch nur rein windows und Programmen auf C:, oder profitiert von einer starken System SSD auch ein Programm, was auf einem anderen Laufwerk installiert ist?

Hintergrund meiner Frage: ich stellte fest, zum Glück überhaupt noch, dass ich einen Deppenfehler gemacht hatte. Hatte mir vor 6 Monaten eine Samsung 840 PRo 512GB als Systemlaufwerk gekauft. Durch Zufall stellte ich fest, dass ich Idiot sie nur in einen 3GB SATA auf meinem MSI Z77 Board gesteckt hatte und nicht in einen der beiden 6GB SATA ports.....
Nun rennt Windows tatsächlich schneller - aber rückwirkend die Frage: hat es die Programme auf der anderen SSD jemals gekratzt, dass die Systemplatte mit angezogener Handbremse komplett gedrosselt lief?? Oder sollte da jetzt auch mehr Leistung insgesamt ankommen bei deren Ausführung?

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
Noch anders gefragt: nutzt die Performance der SDD, auf der Windows liegt, auch nur rein windows und Programmen auf C:, oder profitiert von einer starken System SSD auch ein Programm, was auf einem anderen Laufwerk installiert ist?

Nein, wie auch?


Ash-Zayr schrieb:
Würde z.B. Battlefield 4 genauso viele FPS erreichen ob mein Win7 nun auf der SSD liegt oder einer alten IDE HDD stattdessen?

SSD und FPS haben miteinander nichts zu tun, der einzige Unterschied waeren kurzere Ladezeiten. (Wenn BF nun auf einer SSD liegt)

Ash-Zayr schrieb:
hat es die Programme auf der anderen SSD jemals gekratzt, dass die Systemplatte mit angezogener Handbremse komplett gedrosselt lief??

Also angezogene Handbremse wuerde ich das nicht nennen.
Nein, bei einer SSD kommt es vor allem auf die IOPS an, die Transferrate ist da zweitrangig, und "Real-World" Performance einer SSD hat wiederrum nichts mit den Herstellerangaben zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ist die größte Leistungssteigerung durch SSD die Zugriffszeit, ob du da mit 3oder 6GB Data dran hängst spielt ne kleinere Rolle.
Natürlich bringt es noch was aber das wird die Programme die so wie ich das verstanden haben von der andren Platte geladen wurden (mit 6gb satt) nicht beeinflusst haben.

Natürlich hängt das System noch mit drin, es werden Bibliotheken geladen, threads angelegt...n kaufen Kram aber am Ende solltest du nicht allzu viel (also ohne zu messen)davon merken.
 
Würde z.B. Battlefield 4 genauso viele FPS erreichen ob mein Win7 nun auf der SSD liegt oder einer alten IDE HDD stattdessen?

Ja, schließlich hat die Festplatte/SSD nichts mit der Berechnung von Bildern zu tun ... der Unterschied von SSD zu HDD sind die Zugriffszeiten und die Übertragungsrate und die haben einfluss auf Ladegeschwindigkeiten und eventuelle Nachladeruckler, in diesen kurzen Momenten können die FPS dann droppen, aber generell gesprochen hat es absolut keinen Einfluss auf welchem Medium dein Spiel liegt.

Nur Programme auf der jeweiligen SSD profitieren von ihr, wie soll dass denn auch anders funktionieren ? Wenn dein Ram vollläuft und auf die Auslagerungsdatei ausgewichen werden muss, DANN wirst du durch die jetzige Sata 6 Anbindung einen Vorteil haben weil dann die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist, aber dann ist eh schon alles zu spät, denn selbst eine SSD ist eine lahme Schnecke im Vergleich zu RAM Übertragungsdaten.
 
Hey, danke soweit. Es ging mir aber nicht um eine Schulstunde Vergleich HDD/SSD...das weiss ich alles, und darum ging es mir ja gar nicht, weil ich wie erwähnt ehe zwei SSD hier in der Betrachtung habe. Es ging mir einzig um mögliche Verflechtungen von Windows und dessen Anteil beim Ausführen von Programmen; die halt wie hier sogar noch auf einer anderen Platte liegen.
Letztlich bewegt sich ein ausgeführtes Programm ja in der Blase des Betriebssystems, weswegen ich halt glaubte, befürchtete, dass ein nicht optimiertes Windows, was hier das Laufen mit verminderter Bandbreite ist, sich negativ auswirkt auf die Gesamtperformance.

Ash
 
Die relevanten Sachen von Windows werden eh alle in den RAM geladen weil eine SSD viel zu lahm wäre, daher ist es unabhängig vom verwendeten Datenträger, nur wenn der RAM nicht ausreicht kann sich Sata 6 als Vorteil erweisen wegen mehr Mb/s aber sonst isses egal.
 
Zurück
Oben