iPhone 6+ ins Wasser gefallen...

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin...und scheiße...

mir ist das iPhone 6+ eines Bekannten ins Wasser gefallen. Ich hab natürlich eine Versicherung aber, besteht die Möglichkeit das Gerät irgendwie zu retten? Es war aus, nachdem ich es raus geholt hatte. War ein Eimer voll Wasser, war ca. 1-2 Sekunden drin und auch voll vom Wasser umschlossen. Ich habs jetzt auf die Heizung gelegt.

Kann man da noch was machen? Granulat kaufen welches Feuchtigkeit entzieht?

Danke vorab!
 
eine Schale mit Reis kann helfen.
Einfach trockenen nicht gekochten Reis in eine Schale und das Gerät ein paar Tage da rein legen.
Auf keinen Fall derzeit versuchen es an zu machen
 
Einfach ausgeschaltet lassen und 1 Woche warten. Das wirklich alles trocknen kann.

Und auf die Heizung legen weiß ich nicht ob das so gut ist. Wird da wirklich schon sehr warm auf einer Heizung könnte sich vll. auch negativ auswirken.
 
Am besten wäre es das Gerät komplett zu öffnen, damit auch wirklich die Feuchtigkeit komplett weichen kann. Ich würde den Fall aber trotzdem der Versicherung melden. So oder so ist die Garantie weg, denn Apple versteht keinen Spaß bei solchen Wasserschäden, bei denen das Gerät komplett von Wasser umschlossen war. Selbst wenn du es so trocknen lässt, die Kontakte können trotzdem korrodiert und der Akku im Eimer sein. Passendes Werkzeug kann man bei iFixit erwerben.
 
Ein geschlossenes Gefäß mit ungekochtem Reis ist das beste Hausmittel, allerdings würde ich trotzdem schauen das ganze über deine Versicherung laufen zu lassen.
Es kann zu Folgeproblemen durch das eingetretene Wasser kommen und spätestens wenn dein Bekannter vielleicht in 10 Monaten ein dem Anschein nach nicht damit zusammenhängendes Problem hat und das Gerät bei Apple reparieren lassen will (oder es in zwei Jahren verkaufen möchte) werden die ausgelösten Wasserindikatoren auffallen und zusätzliche Kosten erzeugen, entweder weil die Reparatur auf Garantie abgelehnt wird oder weil der mögliche Verkaufserlös sinkt. Und dann mit der Versicherung über ein Missgeschick welches fast ein Jahr oder sogar länger her ist zu reden wird wahrscheinlich weniger erfolgsversprechend als es jetzt zu tun.
 
Aufjeden Fall NICHT auf die Heitung legen da sich Kondenzwasser bilden kann. Wie schon gesagt wurde das Handy ausschalten und in eine Schüssel mit Reis legen und im besten Fall zerlegen.
 
Versicherung bemühen und gut. Wenn dein Bekannter irgendwann mal ein Problem mit dem Telefon hat, wird man ihm jegliche Garantieansprüche aufgrund der verfärbten Indikatoren versagen. Wäre es dein eigenes OK, nimm Reis. Aber das ist es nicht. In ein paar Monaten wird es dann schwer die Versicherung von einer Regulierung zu überzeugen.
 
Würde auch den Fall auf jeden Fall der Versicherung melden, selbst wenn es nach dem Trocknen wieder funitoniert werden zu 99% in den nächsten Zeit (kann auch 1 Jahr dauern) Folgeschäden auftauchen !
 
Heute in Reis legen und morgen dann in ein Isopropanol Bad (reiner Alkohol)

Hier aus dem Thinwiki der passende Eintrag für Notebooks
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Aber in jedem Fall die Versicherung informieren, die Gründe wurden ja schon genannt

Btw hast ein Video gemacht, gibt es sicher noch nicht auf Youtube
 
Mit 2-Probanol wäre ich jedenfalls vorsichtig. Hatte mir damit mal einen 24" screen zerschossen.
Aber nur so als Vorschlag, kauft euch mal kleine Pentalobedreher + ein Philipsdreher dazu und steckt diese in die Geldbörse.
Die kleinen Chinadinger sind Centartikel können aber iPhoneleben retten. Und bei iFixit einprägen wie die Dinger zerlegt werden :D
So in etwa
 
Machs über die Haftpflicht, das iPhone ist nämlich offiziell Schrott. Selbst wenn du es trocknest bleiben schäden durch korrosion und die wassersensoren haben angeschlagen. kostet dich ja nix.
 
Zurück
Oben