CB Kaufberatung sollte gesetzliche Pflicht sein ;)

kulibatsch

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
111
Hallo

Eine kurze Geschichte, warum die CB Kaufberatung als Pflicht vor jedem PC-Kauf ins Grundgesetz gehört :)

Ein Bekannter von mir hat bei einem Bekannten von ihm einen Gaming-PC bestellt. Sein Bekannter (c.a. 60 Jahre alt) ist in der IT-Branche tätig. Somit klar, dass mein Bekannter ihm vertraut hat, dass er ihm einen anständigen Gaming-PC zusammenstellt. Zudem hat ihn der Verkäufer damit gelockt, dass er alle Teile zum "Einkaufspreis" erhalte und somit super viel Geld spare.
Als ich dann aber die Zusammenstellung und den Preis gehört habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Mein bekannter zahlt 2000.-Euro für eine System mit folgenden Komponenten: (Kenne leider die genauen Details nicht)
Das System wurde etwa vor einer Woche geliefert! Die Geschichte ist also nicht schon Jahre her :lol:.

CPU: AMD 9590 (für 397.-Euro)
SSD: 1000GB
Ram: 32GB! DDR3 (dafür ein sehr schneller, weil das beim Gaming ja soviel bringt)

Und jetzt kommts....
GPU: GT 630 (für 165.- Euro)

Dazu verlangt der Typ auch noch 330.- Euro fürs Zusammenbauen (bin aber nicht sicher, ob das schon bei den 2000.- dabei ist).

Ursprünglich sollte (für einen höheren Preis natürlich) eine GTX 770 rein. Leider ist dann aber anscheinend der PC immer abgestürzt, wenn er angefangen hat zu gamen. (Kenne das Netzteil nicht, habe aber hier Bedenken...)

Jetzt zahlt mein Bekannter 2000.- Euro für ein System, dass die Gaming-Performance eines 350.- Euro PCs hat, wenn überhaupt. Ich habe ihm dringend geraten den PC zurückzugeben. Will er aber nicht. Weil er wohl seinem Bekannten immer noch mehr vertraut und weil er fast nur LOL zockt und da läuft das System super :D.

Ich bin ja selber auch kein Profi. Aber dank diesem Forums weiss ich wenigstens, wenn ich krass abgezockt werde und weiss, wo ich Rat finde.
Also Dank an alle, die hier in ihrer Freizeit kostenlos wertvolle Tipps geben.
 
Dann gib doch deinem Bekannten mal den Link zu diesem Thread hier. Vielleicht wacht er dann auf.

Fakt ist jedenfalls: Diese Zusammenstellung ist schwachsinnig und sinnlos hoch 10! An Stelle deines Bekannten
würde ich dem vermeindlichen IT-Spezialist sagen, dass er das Ding so behalten kann und keinen Cent dafür bekommt. Er soll sich aus dem PC-Bereich zurückziehen und das Leuten überlassen; die wirklich Ahnung davon haben.


In meinen Augen völlig falsch:

- AMD-CPU. Vor allem auch noch DAS Viech. Ein (vergleichsweise) lahmarschiger Stromfresser.
Eine Herdplatte. :-/
- 1000 GB SSD ist reichlich übertrieben. Lieber eine mittelgroße SSD mit normaler HDD kombinieren.
- 8 GB Ram hätten es für's Zocken auch getan.
- Die Grafik ist ein Witz.
- Der verlangte Preis ist in JEDER Hinsicht lächerlich hoch.


Bitte zeit ihm diesen Thread wirklich. So leute müssen sehen, wie sehr sie daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da sollte mein 5 jahre alter pc (außer der Grafikkarte die ist 2,5jahre) wesentlich schneller sein
 
kulibatsch schrieb:
Ein Bekannter von mir hat bei einem Bekannten von ihm einen Gaming-PC bestellt. Sein Bekannter (c.a. 60 Jahre alt) ist in der IT-Branche tätig. Somit klar, dass mein Bekannter ihm vertraut hat, dass er ihm einen anständigen Gaming-PC zusammenstellt.

LOL, da hat's mir den Kaffee auf die Tastatur gepustet.

Rechner zurückgeben. Für 2000€ bekommst Du einen Intel 6-Kerner mit GTX-980 und und und ...

Was soll man hier noch groß diskutieren?
 
Oh Gott, ja schei... sag ich da nur. Wie kann der Typ einen AMD 9590 empfehlen, verkaufen, dieser wird im normalen Haushalt als Heizung genutzt ;)
Die Graka GT 630 ist ja der Hammer und sucht seinesgleichen und das bei einem Preis von 2000€ für das gesamte System :D

Auf jeden Fall vom Kauf zurücktreten und Geld kassieren für was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9590 kostet doch nur die hälfte von dem was da steht, zudem ist ein Xeon für 200€ schneller besser leiser sparsammer :D

GT630 ist natürlich die härte, was denkt dein bekannter denn was soviel geld an dem pc gekostet hat ?

Zeig ihm doch mal ne Richtige grafikkarte, allein bei der größe muss er doch merken das er murks gekauft hat :D
 
leg ihm doch mal aktuelle preise vor.
die cpu ist doppelt so teuer wie in einem normalen laden
die gpu mehr als das 3fache.

desweiteren sollte darüber nachgedacht werden den "händler" wegen §291 StGB zu belagen...
 
Ist doch gut. Für den einen Bekannten. Für den anderen halt nicht. So ist das, wenn man sich selber Dinger aus der Hand nehmen lässt, die man selber regeln kann. Ohne das man ein Fachmann ist.

Ich würde einfach sagen, clever von dem Verkäufer und einfach verdientes Geld. Würde ich nicht so machen, aber er offensichtlich schon.
 
Das ist nicht Clever das ist reiner Betrug/Abzocke, Energieriegel hat da nicht ganz unrecht, der gehört verklagt :D
 
seh ich genauso. Grundsätzlich sollte bei jeder Beratung durch einen vermeintlichen Fachmann ein Gesprächs/Beratungsprotokoll angefertigt werden um später auch rechtlich was in der Hand zu haben.
Im Bankgewerbe z.B. ist das heut schon üblich.
 
Die GT630 für 165€ ist ja schon ein Wucherpreis, zumindest da müsste man eigentlich sogar gegen vorgehen können.
 
Verklagt? Wo lebt ihr denn? Dann dürfte man wohl viele Kaufverträge per Klage Rückgängig machen. In allen Bereichen des wirtschaftlichen Lebens.
 
Klar ist das Betrug, die Preise sind an den Haaren beigezogen und angeblich sogar seine Einkaufspreise, also zum EK. Lächerlich, wir kennen ja die Preise ;) Sag deinem Bekannten, er sollte schleunigst vom Kauf zurücktreten und sein Geld zurück verlangen.
 
Es ist einfach traurig wie schamlos man Leute die Unwissenheit anderer ausnutzen. Da bekommt man glatt ein Kribbeln in der Faust. Es ist unglaublich. Dachte schon die Fertig-PCs von mediamarkt und co. sind Preislich überzogen, aber sowas ist echt die Härte...
 
Ist der bekannte ein Schwabe? Bei denen kenne ich das, überall haben sie ihre tollen Kumpel die sich super auskennen... egal ob es dabei um PCs, Autos, Elektrik, Heizung oder Versicherungen geht... noch nie habe ich dabei was gescheites gesehen!

Edit:
Rodjkal schrieb:
...Beratungsprotokoll angefertigt werden um später auch rechtlich was in der Hand zu haben.
Im Bankgewerbe z.B. ist das heut schon üblich.

Jaja, die lieben Protokolle sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt werden. Leider gibt es keine gescheiten Qualitätssiegel.
Edit2: Gerade Banken... wer seiner Hausbank "vertraut" bekommt grundsätzlich Mist aufgeschwatzt, gefühlt in 80% der Fälle halbgarer Mist ohne die Situation der Kunden berücksichtigt zu haben. Die Protokolle dazu sind immer "Klagefest", der Kunde wollte das ja so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ihm ziemlich deutlich gesagt, dass es schon (fast) kriminell ist, was der Typ mit ihm abzieht. Hab ihm auch schon aktuelle Preise gezeigt. Ich kenne ihn halt nicht sehr gut, halt vor allem übers Zocken. Den Verkäufer kennt er wohl besser :(.

Meine Vermutung ist ja, dass der Typ ihm irgendwelche alte Hardware verkauft, die bei ihm noch rumliegt ;). Und mit Einkaufspreis meint er wohl die offiziellen Preise (nicht Strassenpreise) von AMD usw. als die Hardware (vor Jahren) rauskam, plus 50% für seine Umstände...

Ich habe mich wirklich geärgert, als ich von der Geschichte gehört habe. Wenn aber jemand halt keine Ahnung hat von Hardware und denkt es ist super wenn ein Spiel wie LOL flüssig läuft, kann man halt so Sachen abziehen. Und mehr als 10x Sagen kann ichs halt auch nicht :(
 
Klar man kann den Esel zum Wasser führen, doch trinken muss er selbst.
 
Glaub soviel hab ich für mein System + Equipment ausgegeben und mein System dürfte in etwa doppelt so schnell sein, hab einen BenQ 144 HZ, der seht noch nicht in meiner Signatur :D

Aja, meinen CPU und Mainboard hab ich wohl gebraucht für zusammen 400 € bekommen, würd sonst glaub schon über 2000 € kommen, müsste das später mal nachrechnen.^^

Hoffe dein Kumpel liest sich das hier auch durch und gibt das Teil zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
kulibatsch schrieb:
Meine Vermutung ist ja, dass der Typ ihm irgendwelche alte Hardware verkauft, die bei ihm noch rumliegt ;). Und mit Einkaufspreis meint er wohl die offiziellen Preise (nicht Strassenpreise) von AMD usw. als die Hardware (vor Jahren) rauskam, plus 50% für seine Umstände...

Dann wäre das sogar ein Schnäppchen ... nach Veröffentlichung lag der FX-9590 bei 750 Euro, eine 1 TB SSD bei über 800 ... was wollt ihr also. ;):p:D

(Eine GT 630 war aber nie so teuer ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben