Nach Reparatur immer noch kein Ton zu hören

Yakumi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
52
Moin,

mein PC war aufgrund dessen (http://forum.computerbild.de/pc-hardware/pc-stuerzt-oefter-mal-ab-such-einfach-mal-hilfe_143617.html) und Soundproblemen (sprich gar keinen Sound) 3 Wochen in der Reparatur. Der Reparaturbericht sagt folgendes aus: "Grafikkarte ersetzt, Recovery neu installiert, Tonfunktion geprüft, ok!"
Hab ihn vorhin mal aufgemacht, die Grafikkarte ist tatsächlich eine andere... Fragt sich nur welche. CPU-Z sagt nur AMD Radeon R9 200 Series, genau der Treiber wurde auch installiert.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe, auch wenn die Tonfunktion geprüft wurde und ok war, keinen Sound. Lautsprecher hab ich mal hinten und mal vorne eingesteckt, der Audio Manager von Realtek erkennt wie auch schon vor der Reparatur nicht, dass hinten überhaupt etwas eingesteckt wurde. Das tut er seit der Festplattenformatierung nicht, die ich vor der Reparatur gemacht habe.
Um das Problem zu umgehen, hab ich von nem Kumpel eine USB Soundkarte zugeschickt bekommen (müsste die hier sein), mit der hab ich zwar Sound, allerdings viel zu laut, meine Lautstärke ist auf 4, damit ich keinen Hörschaden bekomme... Am liebsten hätte ich es natürlich, wenn mein Sound ohne Soundkarte wieder funktionieren würde, aber auch mit "normaler Lautstärke" mit der Soundkarte kann ich überleben.. :D


PC Daten:

Windows 8.1 64-bit
Mainboard: Medion MS-7849
CPU: i7 4770K
GPU: (wie gesagt, den Namen kann ich selbst im Geräte Manager nicht rauslesen), AMD R9 200 Series

Wenn mir irgendjemand - auch über Teamviewer - helfen könnte, wär ich echt froh :D

LG Maria
 
NightfireNES schrieb:
Versuche mal hiermit deine Grafikkarte auszulesen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Wie hast du deinen Monitor angeschlossen per HDMI oder per DVI?
Sind im Gerätemanager noch Fragezeichen vorhanden?

Per HDMI. Im Geräte Manager scheint alles normal zu sein, keine Frage- oder Ausrufezeichen.
Auch GPU-Z zeigt nicht mehr als ich eh schon weiß... Hier mal ein Screenshot:

gpu.PNG
 
Ok per HDMI, da kann es das Problem geben.. Hast du einen Monitor mit Lautsprechern? Wenn nicht folgende Lösung:

-Rechtsklick auf das Audiosymbol (rechts unten)
-Wiedergabegeräte
-Hier werden dir Wiedergabegeräte aufgezählt. Meine Vermutung ist, dass HDMI Standard Gerät ist. Du musst nun aber deinen Audioausgang als Standardgerät nehmen, da sonst das Audiosignal immer per HDMI geschickt wird und du somit keinen Ton auf deine Buchse bekommst.
-d.h. Lautsprecher (kann auch bei dir einen anderen Namen haben) mal "als Standard" festlegen und dann nochmals probieren Musik abzuspielen (eventuell Neustart notwendig)

Deine Grafikkarte wird nicht richtig erkannt, da du keinen "gescheiten" Treiber drauf hast. Dies scheint der Windows Treiber zu sein, deswegen kann er es nur generalisiert auslesen. Aber das ist eine andere Baustelle erstmal versuchen den Ton hinzubekommen.

Hier noch der Grafikkartentreiber, welcher deine Grafikkarte besser supportet

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Würde hier auf den 14.9.1 Beta zugreifen, da der 14.9 bei manchen zu Problemen führt. Wobei man den Treiber nicht installieren muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte müsste eine AMD 290 sein.

Du musst den Treiber direkt von der AMD-Seite laden und installieren. Dann kannst du die Karte richtig auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NightfireNES schrieb:
-Rechtsklick auf das Audiosymbol (rechts unten)
-Wiedergabegeräte
-Hier werden dir Wiedergabegeräte aufgezählt. Meine Vermutung ist, dass HDMI Standard Gerät ist. Du musst nun aber deinen Audioausgang als Standardgerät nehmen, da sonst das Audiosignal immer per HDMI geschickt wird und du somit keinen Ton auf deine Buchse bekommst.
-d.h. Lautsprecher (kann auch bei dir einen anderen Namen haben) mal "als Standard" festlegen und dann nochmals probieren Musik abzuspielen (eventuell Neustart notwendig)

Standardgerät war bisher immer "Speakers", bzw. nachdem ich die Soundkarte eingesteckt habe, eben die USB Soundkarte als Standard. Ich meld mich nach der Installation wieder (Beitrag wird editiert)

sound.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist natürlich schlecht, da dass normalerweise immer das Problem ist bei HDMI Anschluss. Leider kann ich dir dann nicht mehr weiterhelfen.

Meinst du mit der Installation den AMD Treiber, da dieser nicht wirklich was mit dem Ton zu tun hat (außer über HDMI Ton Ausgang) kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann geht ;-). Aber immerhin hast du dann den optimierten Treiber für die Grafikkarte drauf.
 
NightfireNES schrieb:
Meinst du mit der Installation den AMD Treiber, da dieser nicht wirklich was mit dem Ton zu tun hat (außer über HDMI Ton Ausgang) kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann geht ;-). Aber immerhin hast du dann den optimierten Treiber für die Grafikkarte drauf.
Ja, den Treiber installiert es grade :D Es wird auch nicht gehen, wie gesagt das Problem hatte ich schon vor der Reparatur und ich hab da richtig lange gesessen und im Endeffekt hat es mir nichts gebracht
 
Wobei ich auch ehrlich sagen muss die onboard Soundkarten sind wirklich richtig schlecht. Ich muss auch bei einem PC eine USB Soundkarte betreiben, weil die anderen ein Knaxen sonst in Skype hören. Wobei ich mit der Soundkarte wirklich gut zurecht komme und da nicht auf 4 runterstellen muss. Soundkarte ist eine No Name von ebay für 5 Euro (bin auch kein Soundfetischist, aber die Stimme und der Ton sollten clear sein sowohl bei mir als auch beim Gegenüber ^^)
 
Jep.
Naja, denkst du, das Problem würde behoben werden, wenn ich den Bildschirm über DVI anschließe? Hab ich gemacht, noch kommt kein Sound (er erkennt auch nicht, dass hinten was angeschlossen ist, wie immer)... Ich lad jetzt noch den Treiber von Realtek und dann mal sehen.
 
Hast du schon immer den Realtek Treiber installiert? Wenn nicht versuche doch mal den Windows Treiber zu verwenden also komplett den Realtek zu deinstallieren. Eigentlich verwende ich für Sound immer nur die eigenen Windows Treiber, da diese für Sound vollkommend ausreichend sind. In welche Buchse steckst du denn den Lautsprecher hinten, eigentlich sollte dieser schwarz oder grün sein.
 
NightfireNES schrieb:
Hast du schon immer den Realtek Treiber installiert? Wenn nicht versuche doch mal den Windows Treiber zu verwenden also komplett den Realtek zu deinstallieren. Eigentlich verwende ich für Sound immer nur die eigenen Windows Treiber, da diese für Sound vollkommend ausreichend sind. In welche Buchse steckst du denn den Lautsprecher hinten, eigentlich sollte dieser schwarz oder grün sein.

Jop, ich hatte ihn komplett deinstalliert, dann hatte ich auch keinen Sound. Dann hab ich den von der Realtek Seite installiert, ebenfalls kein Ton. Hinten ist der Lautsprecher in grün, vorne ist mein Headset in grün und rosa (ja, richtig rum :D). Egal, wie ichs anstecke.. Absolut nichts zu hören.
 
Hm dann bin ich mit meinem Latein am Ende tut mir Leid, da du ja auch hinten immer versuchst kann es nicht sein, dass das Audio Kabel für die Frontbuchse nicht eingesteckt wurde etc.

Wie sieht es jetzt bei deiner Grafikkarte aus wird sie durch GPUz jetzt erkannt?
 
NightfireNES schrieb:
Hm dann bin ich mit meinem Latein am Ende tut mir Leid, da du ja auch hinten immer versuchst kann es nicht sein, dass das Audio Kabel für die Frontbuchse nicht eingesteckt wurde etc.

Wie sieht es jetzt bei deiner Grafikkarte aus wird sie durch GPUz jetzt erkannt?

Da steht nach wie vor "AMD Radeon R9 200 Series". :D
 
Rechtsklick auf den Desktop
AMD Catalyst Control Center
Informationen
Software (was steht hier bei Catalyst Version)
Hardware (was steht hier bei Grafik Chipsatz)
 
NightfireNES schrieb:
Rechtsklick auf den Desktop
AMD Catalyst Control Center
Informationen
Software (was steht hier bei Catalyst Version)
Hardware (was steht hier bei Grafik Chipsatz)

Software: software.PNG
Hardware: hardware.PNG


Unter Systeminformationen: sysinfo.PNG
 
Passt so. Finde ich zwar interessant, dass er nicht direkt das Paket anzeigt, aber das ist der richtige Treiber. Tut mir leid das ich nicht weiter helfen kann hoffe hier meldet sich noch jemand.
 
is zu 90% ne r9 290, weil die standardmäßig mit 947mhz taktet und 4gb ram hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben