Lautsprecher wegwerfen?

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
Hey Leute,

ich hab 2017 bei amazon diese doch recht billigen Lautsprecher (Logitech Z120 Notebook-Lautsprecher 2.0) gekauft und auch gleich wieder zurückschicken wollen, aber Amazon fand diese so geringwertig, dass sie mir das Geld zurückgaben, aber meinten, ich kann sie behalten (ja das kommt vor :D).


Hab diese Lautsprecher nicht viel benutzt, aber jetzt, da ich viele Kurse auf udemy und Youtube mache, sind diese sehr praktisch und besser als immer die Kopfhörer aufzuhaben.

Das Problem ist leider ein sehr störendes Rauschen (v.a. im Leerlauf, also wenn nix gespielt wird), bei dem ich mir jetzt ziemlich sicher bin, dass es nicht am PC liegt (siehe unten).

Ich hatte das USB hinten am PC und die 3.5mm Klinke vorne am Desktop eingesteckt - immer im Wechsel mit meine Kopfhörer. Das hat funktioniert, war aber lästig weil ich jedes mal umstecken musste, wenn ich doch mal Kopfhörer haben wollte. Zudem habe ich immer so ein komisches Rauschen der Lautspecher im Leerlauf (man hört es auch wenn etwas gespielt wird, aber eben nicht so laut). War mir nie sicher, ob es am Anschluss vom PC lag (mein Gehäuse hat kaputte USB Anschlüsse vorne am Gehäuse seit Kauf) und hinten am PC, wenn ich die 3.5mm Klinke dort einstecke funktionieren sie gar nicht.

Hab gestern und heute einiges am PC umgestellt und entdeckt, dass mein Dell U2415 hinten einen Klinken Anschluss hat, und das tolle ist, ich kann jetzt meine Kopfhörer vorne am PC angesteckt haben UND die Lautsprecher und muss nix mehr umstecken, sondern lediglich bei den Soundeinstellungen wählen was ich haben will. So schön - so gut. Das Rauschen ist aber jetzt noch stärker geworden!
Zudem jetzt auch beim hören von Audio dieses Rauschen und Krachen lauter wurde.

Ist das einfach, weil die Lautsprecher eher minderwertig sind oder das Kabel nicht mehr ganz gut ist?


Hat wer Alternativen für mich? Will nicht gern mehr als 50€ ausgeben, zudem ich gar keine Soundkarte im PC habe (brauch ich auch nicht, geht nicht um Musik, sondern nur um Audio von Leuten, die in Videos (YT co) sprechen. Hab auf Amazon gesehen, dass jetzt mittlerweile auch kabellose Lautsprecher, auch von LOgitech für kleines Geld zu haben ist. Wie stabil laufen die? (Hab bei Logitech immer wieder Probleme mit Bluetooth Verbindung, v.a. unter Linux)

Mein PC:
AMD Ryzen 5600G
Gigabyte B550M DS3H Mainboard
OS: Linux Mint
 
Werd ich probieren.

Noch was: hab gerade erst jetzt festgestellt (ja nach 5 Jahren), dass mein Dell U2415 eingebaute Lautsprecher haben soll?! Ich hab die über die Jahre nie einschalten können und wüsst auch nicht wo die wären. Gab es da mehrere Modelle? Bzw. würde das über HDMI gehen?
 
Gebrauchte Creative T20. Gibts immer wieder für ~25€ auf ebay.

phl92 schrieb:
dass mein Dell U2415 eingebaute Lautsprecher haben soll?
Wo hast du denn das gelesen?
phl92 schrieb:
Bzw. würde das über HDMI gehen?
Hätte er welche, dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92 und whats4
phl92 schrieb:
dass mein Dell U2415 eingebaute Lautsprecher haben soll?
Lautsprecher hat der nicht, aber einen analogen Audioausgang. Da kann man dann Kopfhörer/Boxen anschließen.
Das geht über HDMI/Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Lautsprecher hat der nicht, aber einen analogen Audioausgang.
damit könnte auch das rauschen weg sein, da nicht der Chipsatz aufm Board, sondern der im Monitor das Signal umwandelt.

Ansonsten könnte es auch an der Lautstärke des Audioausgangs liegen.
Generell würde ich empfehlen bei billigen Lautsprechern die Windows-Lautstärke eher hoch und die Lautsprecher eher niedrig einzustellen.
Bspw. Lautstärke im Betrebssystem 80-85 (also nicht auf 100%! das würde nach hinten losgehen), Lautstärke an den Boxen passend runterdrehen.
Kostet nix und ist schnell passiert.
Wenns klappt kann man ja noch immer Feintuning betreiben in dem dann die Werte ändert.

Ansonsten verstärken die minderwertigen Verstärker in den Boxen die Lautstärke des PCs und rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Empfehung ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Cardhu schrieb:
Gebrauchte Creative T20. Gibts immer wieder für ~25€ auf ebay.
Die stehen hier bei mir neben dem Monitor und machen ihren Job sehr gut.
Sie sind auch schon seher lange aus der Garantie raus und funktionieren immer noch.

Man muß die Bässe etwas rausdrehen und bei Vollaussteuerung brummen sie ganz leise.
Das hört man aber dann nicht, wenn Musik drüber läuft.

Sie sind schon schmal und erstaunlich laut.
 
Audio über Bildschirm abgreifen hat aber oft den negativen Beigeschmack, dass oft der verbaute DAC im Bildschirm richtig schlecht ist.
Ansonsten sehe ich es auch so, dass man mal die Windows Lautstärke runter regelt, und ausprobiert, ob sich was am Rauschen ändert. Die Z120 sind aktive Monitore, da darf der Pegel am Eingang nicht zu hoch sein, sonst übersteuerts.
 
Sehr oft sind auch die Potis kaputt für die Lautstärke-Einstellung bei Logitech Lautsprechern, war bisher 3xmal der Fall bei Kumpels von mir, da die Potentiometer nicht gekapselt sind (weil billiger) und dann auch Staub reinkommen kann, dann knackt die ganze Kiste. Von Logitech kommt mir schon seit Jahren nix mehr ins Haus, da können die meinetwegen die besten Mäuse der Welt bauen! Würde auch wie schon empfohlen, gebrauchte T20 oder T40 von Creative kaufen, die machen wenig Probleme und haben für ihre Größe einen erstaunlichen Klang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92 und Engaged
Wegwerfen finde ich immer gut. (keine Ironie)
 
also wie gesagt, am Bildschirm beim Audioausgang hat den Vorteil, dass ich zwischen Headphones u Lautsprecher switchen kann, aber das Rauschen ist viel lauter wenn dort angesteckt!

Bevor ich wo anders teste gleich die Frage:

Wie gut sind die Funk/Bluetooth Lautsprecher? Will eig weg von den vielen Kabeln und welchen könnt ihr da empfehlen?

update:
an meinem Thinkpad angeschlossen sind die Lautsprecher BESSER, es gibt zwar wenn man das Audio stoppt immer noch so ein leichtes Summen, aber es ist deutlich leiser als am PC (auch vorne am Gehäuse angeschlossen).
Bin jetzt unsicher was das bedeutet. Hab sie aber auch nur 1-2 min mit einem YT Video getestet, könnte natürlich sein, dass das Rauschen/SUmmen lauter wird mit der Zeit, aber es ist VIEL besser, als wie am Bildschirm angesteckt und einiges besser als am Gehäuse angeschlossen.

Noch ein Grund mehr, warum ich auf Funk/Bluetooth umsteigen möchte, da könnt ich diese Probleme ausschließen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat Bluetooth ne geringere Übertragungsqualität als Kupfer, aber ob es bei deiner "low-End"-Version nicht sogar besser wäre, weiß ich nicht.
Was (für mich) dagegen sprechen würde: man muss sie halt immer aufladen. Außerdem gibts bei den Lautsprechern extreme Qualitätsunterschiede.
Empfohlen werden hier oft im unteren Preissegment die "Anker Soundcore 2" die es öfters mal bei Amazon für 29 Euro gibt (Gutscheincode aktuell 25% dort auf der Seite).
Allerdings kenne ich mich da nicht aus und habe auch keine Bluetooth-Lautsprecher!

Ich verwende aktuell 2 selbst gebaute Lautsprecher mit einem externen Verstärker.
(Leider gibt es die Chassis meiner Lautsprecher nicht mehr :heul: hier wäre ein ähnlich günstiges Projekt)

Der Lautsprecherbau ist im Laufe der Jahre zu einer Art Hobby geworden. Gerade bei solch günstigen Projekten "im Wert eines Jägerschnitzels" bin ich immer wieder erstaunt, was findige Entwickler leisten!
Es gibt Bauvorschläge in allen Preiskategorien, eine gute Übersicht gibt es z.B. beim lautsprechershop oder aber bei unabhängigen Entwicklern z.B. beim D.A.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Audio über Bildschirm abgreifen hat aber oft den negativen Beigeschmack, dass oft der verbaute DAC im Bildschirm richtig schlecht ist.
Stimmt.
Meine T20 laufen auch direkt über die Soundkarte vom PC.

JackA schrieb:
Ansonsten sehe ich es auch so, dass man mal die Windows Lautstärke runter regelt, und ausprobiert, ob sich was am Rauschen ändert. Die Z120 sind aktive Monitore, da darf der Pegel am Eingang nicht zu hoch sein, sonst übersteuerts.
Könnte klappen.
 
phl92 schrieb:
an meinem Thinkpad angeschlossen sind die Lautsprecher BESSER
Dann weißt du jetzt ja, dass es nicht am Lautsprecher liegt, denn auch ein Laptop hat ein gewisses Grundrauschen vom Onboard.
Was du jetzt machst, obliegt allein dir. Du kannst eine kleine ~5€ USB Soundkarte holen und über die das Audio abkoppeln vom PC und daran die Lautsprecher anschließen. Oder aber über Bluetooth, wobei du dafür aber evtl. zusätzlich einen Bluetooth Dongle für den PC benötigst. Generell kann ich die Soundcore Bluetooth Lautsprecher sehr empfehlen, die liefern einen sehr vollen Klang für ihre Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
lenovo Thinkplus K3pro.
bluetooth lautsprecher, günstig. und zwei davon machen miteinander stereo.
klein, billig, transportabel, und der akku hält in etwa zwei schlaflose yt-nächte durch.
und jedenfalls mehrere welten besser als notebook/flatscreen lautsprecher.
 
Bluetooth hat halt ein Audio-Delay von bis zu 250ms.

Habe gerade zwei Marshall BT LS ausprobiert: Emberton 2 und Middleton. Beim Test (mit 3 Leuten) gefiel allen Amazons Echo 4 am besten. Middelton macht Bass-Matsch, nur für drausen brauchbar.

https://www.rtings.com/speaker/tools/table
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
JackA schrieb:
Dann weißt du jetzt ja, dass es nicht am Lautsprecher liegt, denn auch ein Laptop hat ein gewisses Grundrauschen vom Onboard.
Was du jetzt machst, obliegt allein dir. Du kannst eine kleine ~5€ USB Soundkarte holen und über die das Audio abkoppeln vom PC und daran die Lautsprecher anschließen. Oder aber über Bluetooth, wobei du dafür aber evtl. zusätzlich einen Bluetooth Dongle für den PC benötigst. Generell kann ich die Soundcore Bluetooth Lautsprecher sehr empfehlen, die liefern einen sehr vollen Klang für ihre Größe.
das hör ich zum ersten Mal! USB Soundkarte - was sind die Nachteile davon? Bzw macht das nicht genau das gleiche wie die Ausgänge am PC. ? Wieso sollt sich das Rauschen ändern?
 
Zurück
Oben