Informatik Studium Kaufempfehlung

Escalon

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht, sorry.

Ich höre mich schon seit einigen Tagen um, da ich gerne ein Notebook haben würde, und da ich sowieso nächste Woche Geburtstag habe, und auch noch gespart habe, dachte ich mir ich gönne mir ein Notebook (was jetzt genau der unterscheid zwischen Ultrabook, Netbook Notebook und Laptop ist weiß ich nicht, sorry).

Viele meiner mit-Studierenden haben ein Surface Pro 3, das sieht ja auch gut aus, nur weiß ich nicht ob das das richtige ist, ebenfalls habe ich gehört für das Geld kriegt man besseres. Es kommt mir so vor als wäre das mehr "Schein als sein". Meine Dozenten benutzen einen Mac oder Thinkpad, Mac kommt bei mir aber nicht in Frage.

Budget: Mehr als 1000€ sollte es nicht kosten, es muss aber nicht unbedingt das aller neuste und teuerste Modell sein, wenn es billig ist und macht was ich will nehme ich es gerne!

Anwendung: zu >90% mobil, wir programmieren in Java (Animationen in Processing) und C, und natürlich was man alles so für den Uni Alltag braucht, die ganzen Skripte, PDF Dateien managen, auch eventuell mal Notizen machen... Surfen im Netz und sich Videos anschauen natürlich auch!
spielen würde ich eigentlich nicht, außer ab und zu mal Osu!, das ist aber nichts krasses und auch kein muss

SSD: ja, würde ich bevorzugen
Festplattengröße: Weiß ich leider nicht, aber es sollte nicht zu wenig sein
Laufwerk: muss nicht zwingend dabei sein, CD's/DVD/BlueRay, sowas benutze ich EIGENTLICH nicht

Displaygröße: Weiß ich auch nicht, deshalb frag ich hier. Sollte son Mittelding sein, ich habe ein 17 Zoll Laptop und das wäre schon zu groß, ich denke mal so um die 14 Zoll?
Auflösung: Sollte auf jeden Fall HD sein, oder höher/besser(?)
Matt oder spiegelnd: hab mich erkundigt und ich denke mal die Wahl trifft auf Matt

Akkulaufzeit: Sollte halt die Uni überleben, ich denke mal 6 Stunden sind in Ordnung?
Das Notebook sollte 'relativ' kompakt/dünn sein, es sollte schon in meine Tasche passen und wie gesagt sollte mobil sein
Betriebssystem: Ich benutze Windows 8, aber werde EVENTUELL mal auf Linux umsteigen, wäre gut wenn beides drauf läuft

Das Notebook muss nicht(!) so sein wie das Surface Pro 3 mit Touchscreen, es reicht ein ganz "normales".
FALLS das Notebook aber Touch hat, dann nur mit einem Stift.

Die Tastatur sollte gut sein, da ich am PC eine Mechanische Tastatur benutze und auch recht "starke" finger habe, ich tippe auch ziemlich schnell und viel. Nummernblock würde ich sehr gerne haben, aber ich kann mich da wohl umgewöhnen die anderen Zahlen zu benutzen... Tastaturbeleuchtung ist kein muss.

Ich hoffe ich hab alles erwähnt und ihr könnt mir helfen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface is halt schon optimal für den Uni-Alltag. Vollwertiges Windows + mitschreiben mit Stift.
 
also wenn du unbedingt einen nummernblock haben willst musst du schon min. ein 15,6" notebook nehmen.
schau dir doch mal das Lenovo ThinkPad S540 an. Ab 610€ ohne und ab 730€ mit Touchscreen ( wie es da mit stift aussieht weiß ich nicht ) und die 250GB SSD kostet 110€ im konfigurator, hier der test: klick
 
Der Nachteil am Surface: Sehr kleines Display (wirklich produktives Arbeiten MEINER MEINUNG nach erst ab 13,3 bzw. 14" möglich mit entsprechender Auflösung) und vor allem keine vollwertige Tastatur, was wohl der größte Nachteil ist. Für etwas "fancy" hinkritzeln ist es dafür geeignet. Meiner Meinung nach für ein jahrelanges Studium nicht geeignet, es ist einfach ein Unterschied auf ein Blatt Papier zu schreiben oder etwas auf einen Monitor zu "drücken", wenn man dann noch eine Steckdose suchen muss bzw. der Akku nach 1-2 Jahren schlapp macht. Ich würde dir ein normales mobiles Notebook empfehlen und dazu einen Block mit Stift. Übrigens sollte in einem Informatik Studium auch an der Uni die möglichkeit bestehen vollwertige Rechner nutzen zu können ^^, vor allem in Praktikas.
 
Ich danke dir für die Antwort, sowas dachte ich mir auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Ich würdde von beiden Modellen abraten. Wenn du mobil sein willst ist das Acer zu groß und zum programmieren ist die Tastatur des Surface mMn nicht gut genug. Zum mitschreiben ist der Digitizer sehr gut, natürlich nur, wenn man mit den digitalen Notizen klar kommt, den der Unterschied zu Notizen auf Papier ist groß, auch wenn man es nicht erwartet. Es ist einfach ein ganz anderes Schreibgefühl.

Ich würde dir eine Displaygröße von 12,5" bis 14" empfehlen, das ist mMn die ideale Kombination aus Größe und Mobilität. 14" würde ich empfehlen, wenn du keinen anderen PC hast, an dem du arbeiten kannst, da 12" auf die Dauer zu klein ist und 12" würde ich dir empfehlen, wenn du einen Desktop PC zu arbeiten hast und den Laptop nur mobil in der Uni/Zug/Bus usw. nutzen willst. Am besten du guckst dir mal Laptop in den verschiedenen Größen in einem Geschäft an, damit du dir bei der Größe sicher bist. Dan ist es für uns auch deutlich einfach etwas passendes zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Ich danke dir, aber bis jetzt ist es mir schwer gefallen einen 14" zu finden der meinen Wünschen einigermaßen gerecht wird. Hingegen finde ich zu viele 15,6", die alle passen könnten.

Falls du mir einen empfehlen kannst, wäre das echt super. :-)

2 meiner Freunde an der Uni haben aber auch einen 15,6" und es ist eigentlich in Ordnung, wobei das echt schon an der Grenze ist. Also 15,6" finde ich in Ordnung, 14" fänd ich aber eigentlich auch besser.

Jetzt bei Otto 13"-14" kamen nur die beiden in Frage :

https://www.otto.de/p/asus-transfor...b05y1-m00390-447789873/#variationId=447789875

https://www.otto.de/p/lenovo-busine...00m-3-3g-4gb-454589012/#variationId=454589013

ich weiß nicht ob die sich lohnen / gut sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
15" halte ich wie gesagt für zu groß und dir sheint es da ja ähnlich zu gehen. Das einzige Problem ist, dass 14" Laptops keinen Nummernblock haben, aber damit solltest du klar kommen. Wenn dir der Nummernblock sehr wichtig ist, würde ich einen dünnen 15" empfehlen.
Es gibt genug Auswahl an guten 14" Laptop, die alle deine Anforderungen erfüllen, mach dir deswegen keine Sorgen. Diese Modelle findest du aber sicher nicht bei Otto. Ich würde dir empfehlen in unserem CB-Preisvergleich zu suchen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/

Da du Student bist, gibt es auch eine Vielzahl von Rabatten. Mehr Infos dazu findest du im Link in meiner Signatur.

Der Laptop soll nur dein mobiler Begleiter werden und nicht den Desktop ersetzen, oder?
 
Genau, ich hab einen recht guten Desktop PC zu Hause, aber da ich oft unterwegs bin und fast täglich mindestens 2 Stunden "Freizeit" habe die ich an der Uni verbringen muss, wollt ich mir einen Notebook/Laptop/... kaufen. Ebenfalls müsste ich dann nicht diese schrecklichen PC's benutzen die wir benutzen.

Danke, ich schaue mich mal um!

ok irgendwie hab ichs geschafft ein paar auszusuchen mit dem preisvergleichsding, jetzt müsste mir nur jemand helfen und mir sagen welches davon ich mir holen soll bzw. welches nicht :v

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-s440-20ay00bnge-a1150635.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-inspiron-14-7437-2606-a1135621.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-zenbook-ux303ln-r4139h-90nb04r1-m01610-a1141740.html

http://www.notebooksbilliger.de/stu...rogramm/dell+inspiron+13+7000+serie+7347+3283

Oder doch nen ganz anderen, hmm..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt... schon wieder)
Erstmal hörst du bitte mit den Zitaten auf, die sind nicht nötig!

Ich schaue mir deine Auswahl heute Abend nochmal genau an, aber das Asus ist nicht verfügbar und ob es in den nächsten Wochen erscheint halte ich für fraglich.
Das S440 gibt es auch deutlich günstiger.
Das Dell Inspiron 13 hat ganz schlechte Laufzeiten, das Inspiron 14 ist eine gute Wahl, wenn du einen schicken Laptop haben willst, aber Aluminium ist auch relativ empfindlich, also auch nicht perfekt.

Ich Suche heute Abend noch ein paar bessere Alternativen raus.
 
Eine Zeile Zitat zu entfernen verstehe ich jetzt nicht, aber in Ordnung.

Danke.

Ein Kumpel hat mir heute sein Thinkpad gezeigt, das sah schon echt in Ordnung aus.

Jetzt gibt es nur so viele die auch genau so viel Kosten, wenn du mir eines von den Thinkpads empfehlen könntest wäre das echt gut, falls du keine noch besseren Alternativen hast.

Wie siehts mit dem http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t440/ aus?

Mit meiner Konfiguration würde ich knapp 1000€ bezahlen, ich weiß auch nicht ob sich knapp 200€ für ne SSD lohnt, und da gibt es 2 verschiedene, ob das so ein großer unterschied ist zwischen den ganzen dingern..
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die Regeln, wird sonst sehr unübersichtlich, wenn das jeder macht.

Das T440 ist sicher keien schlechte Wahl, wobei ich ein T440s vorziehen würde, das kostest in einer guten Austattung aber ca. 1100€.

Guck mal bei campuspoint.de oder ok1.de, diese Shops bieten einen hohen Studentenrabatt auf Thinkpads.
 
Alles klar, ich danke dir, noch meine letzte Frage.
Weißt du was es mit dem Trackpad (heißt das ding so? dieser Maus Ersatz auf den Laptops) auf sich hat?
Ich lese überall dass das schlecht und sehr nervig ist auf den Thinkpads, aber für jemanden wie mich, der keinen laptop/notebook bis jetzt benutzt hat, für den wird das nicht so schlimm sein, oder?
 
Du meinst den Trackpoint? Der ist deaktivierbar. Jedoch solltest du schauen, ob der bei den Eingaben dir nicht in die Quere kommt. Jeder ist da anders.

XShocker22
 
Zurück
Oben