ASMedia ASM1061 SATA macht Probleme (MSI Z97 Gaming7)

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich habe das MSI Z97 Gaming 7...
Die SATA-Ports 1-6 arbeiten wunderbar und ohne Probleme. Doch wenn ich die SATA-Ports 7&8 benutze (ASMedia ASM1061) werden die Festplatten zwar im Windows erkannt, aber ich kann mit keinem Tool wie CrystalDiskInfo o.ä. nicht darauf zugreifen bzw. werden sie in den Tools gar nicht angezeigt. Dementsprechend kann ich nicht den Health-Status monitoren was mich etwas traurig macht :)
Bei einem Bekannten von mir der auch das MSI Mainboard hat besteht exakt das selbe "Problem".

Auf der Crystal Disk Homepage wird der ASMedia sogar direkt unterstützt: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/ExternalDisk.html

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte? Habt ihr vielleicht eine Idee?
Im Bios/Uefi kann man den Controller nur disablen oder IDE oder AHCI einstellen. Dort ist natürlich die Einstellung AHCI enabled.

MSI gibt auf seiner Homepage Treiber Version 2.0.8.1 aus. Auf Station-Driver bekommt man schon 2.0.9.1. Habe ich probiert, leider ohne Erfolg :(

Ich weiß nicht mehr weiter...

Beste Grüße,
Pash
 
Auf der Seite steht aber gross oben drauf = External Disk (USB) die in einem Gehäuse mit dem Chip sind werden unterstützt. Du hast aber doch einen SATA Chipsatz onboard und nicht extern? Benutze ein Tool was es kann, gibt doch genügend Smart Tools, notfalls mal was kaufen?
 
Zurück
Oben