ASrock H77 + Teamgroup Elite Ram => defekt?

kutas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.033
Hallo,

erstmal zur Hardware:
H77 Pro4/MVP
4x4 GB Teamgroup Elite RAM (DDR3-1333)
XEON E3-12340v2
Windows 7 64Bit

der Rest sollte egal sein :)


hatte vor 5 Tagen den ersten Bluescreen seit ich den PC habe (Juli 2012) und habe dann festgestellt, dass dieser durch den RAM verursacht wurde. Memtest86+ liefert Fehler (alle im Bereich von 7000MB) und Linx meldet ebenfalls einen Fehler (1x nach 8 Minuten, 1x nach 11 Minuten). Allerdings muss ich sagen, dass ich seit dem Bluescreen keinen weiteren mehr hatte. Achja, Windows Speicherdiagnose liefert keine Fehler.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? 1 Riegel immer raus und Memtest laufen lassen? Ich vermute mal, dass einer defekt ist. Oder erstmal den PC weiter benutzen und nur wenn die Bluescreens zunehmen oder es zu anderen Problemen kommt, dann erst weiteruntersuchen? Die "fette" Variante würde ich bevorzugen. Einfach bisschen zocken und schauen was passiert?

sollte wirklich einer defekt sein, wärs doch wegen Dualchannel dann eh geschickter 2 riegel rauszunehmen und mit 8gb zu arbeiten?

Danke schon mal, kenne mich da leider 0 aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach - jeden Riegel einzeln testen.

Der Riegel der die Fehlermeldung bringt ist Putttttt mMn.
 
ob Single oder Dual Channel ist egal bei 3-5% Performancezuwachs

du mußt ggf. sowieso das Kit (alle beiden Riegel) zur RMA einsenden
 
Danke.
Memtest läuft gerade und ist bei 50% und bisher ohne Fehler

Vor paar tagen direkt ein fehler nach paar sekunden ... Seltsam
 
ggf. erhohe die RAM Spannung auf 1,55 oder gar auf 1,6V ob er dann ohne Fehler läuft
ist teilweise bei Vollbestückung notwendig
 
Danke. Hab gesehen dass die auf auto ist. Kann man da was kaputtmachen? Vielleicht erklärt es wieso der test jetzt läuft? Nur komisch vorhin der absturz nach 11 min in linx. Win diagnose lief danach und neustart ohne fehler und direkt danach lief und läuft noch memtest ohne fehler bis jetzt. Bei 55% und 45 min

Kann man mit der spannung was kaputt machen? Auto hört sich nach mist an

Kann ich sehen welche spannung gerade drin ist in memtest? Die scheint stabil zu sein.


Edit: 1,585 im bios aktuell bei einstellung Auto für die Spannung

Direkt danach nochmal memtest gestartet und auch keine Fehler mehr direkt nach dem Start wie vor paar tagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Asrock übervoltet den RAM in der Standardeinstellung.
Kann man jetzt davon halten was man will.

Wenn du jetzt keine Fehler fidnest dann bleibt dir erst mal nur die fette Variante.

Wobei der Fehler auch nur unter Last auftreten kann.
Muß auch nicht zwangsläufig vom RAM direkt kommen.
Kann auch am Mainboard oder am Prozessor liegen.
 
Ok danke. Der zweite Test läuft seit 1h15 ohne Fehler. Werde abwarten. Ich änder mal nix. Lasse die Spannung in Ruhe. Danke
 
Zurück
Oben