RAM Defekt?

Ich denke es gab kürzlich erst einen Thread hier, wo dies möglicherweise der Fall war (Alterung).
 
eYc schrieb:
Ich denke es gab kürzlich erst einen Thread hier, wo dies möglicherweise der Fall war (Alterung).

Bei tropischen Temperaturen und solcher Luftfeuchtigkeit vielleicht. Aber ansonsten habe ich sowas noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass RAM altert. Er ist neben der CPU (sofern nicht stark übertaktet) eigentlich das langlebigste Teil im PC. Man kann RAM auch beliebig oft beschreiben; es ist eben flüchtiger Speicher.

Das Einzige, was möglich wäre, ist ein ESD-Schaden, welcher dann später zu einem Defekt führt - ja, sowas wäre möglich und könnte fälschlicherweise als Alterungserscheinung gedeutet werden. (In gewisser Weise ist es das auch, aber eben ausgehend von einem Vorschaden.)
Aber RAM, welcher über längere Zeit funktioniert, tut dies normalerweise auch bis quasi in alle Ewigkeit (oder zumindest sehr, sehr lange).
 
Banned schrieb:
Aber ansonsten habe ich sowas noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass RAM altert.
Also das einzige was ich bisher diesbezüglich mitbekommen habe & auch selber erfahren musste ist, dass nach paar Jahren gerne mal eine höhere DRAM Voltage oder halt niedrigere DRAM Frequency vonnöten ist, damit XMP (wieder) stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
eYc schrieb:

Klingt für mich sehr danach, dass die Spannung selbst hochgesetzt wurde, um den RAM stabil zu bekommen:

"Laut eines anderen Nutzers sei die Spannung zu hoch (wobei das auch lange so funktionierte)"

Mit wie viel Spannung der RAM betrieben wurde, gibt der Nutzer aber nirgendwo an, soweit ich das sehen konnte.
Ich kann auch ne CPU mit 1.4V vcore betreiben, geht vielleicht auch lange gut, aber irgendwann halt nicht mehr.
Somit ist das für mich jetzt noch kein klarer Fall, der auf eine Alterung schließen lässt. Oder sagen wir so, es bleiben zumindest Zweifel.


@Drewkev

Okay, krass. Stabilität und Defekt sind zwar immer noch zwei Paar Schuhe, aber das hätte ich trotzdem nicht für möglich gehalten.
Mal was von mir: Ich habe von 2007 bis etwa 2018 ein Notebook gehabt mit DDR2-RAM. Kurz vor Ende der Nutzung (und das wurde wirklich sehr intensiv genutzt) habe ich noch mal MemTest laufen lassen und der RAM wies keine Fehler auf. Hier lief natürlich alles nur nach offizieller Spezifikation, ohne OC jeglicher Art.

Lief der RAM bei dir denn weit über dem Standard vom Speichercontroller?
 
Aber du hattest doch von XMP gesprochen. Ein XMP-Profil liegt ja (wenn man es verwendet) trotzdem oberhalb der offiziellen Spezifikation des Speichercontrollers.

Evtl. habe ich dich da falsch verstanden.
 
Zurück
Oben