RAM Defekt?

Vyle

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
29
Hey ho zusammen,

Ich denke einer meiner RAM-Riegel ist defekt, um sicher zu gehen, brauche ich da bitte noch eure Meinung.

Vielen dank für eure Zeit und Meinung.

Liebe Grüße
Vyle

Situation:
Mein PC läuft soweit ohne Probleme.
Sobald ich aber das XMP-Profil aktiviere, komme ich noch bis zum Anmeldescreen, dann kommen folgende Fehlermeldungen.

IMG_0008.jpg
IMG_0007.jpg


Also hab ich mich hier im Forum ein bisschen belesen und habe dann den "Memtest86" durchgeführt.

Wenn das XMP-Profil deaktiviert war, habe ich keine Fehler bekommen:

IMG_0010.jpg


Mit XMP konnte ich mich "vor Fehlern nicht mehr Retten!"

IMG_0015.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    934,6 KB · Aufrufe: 61
Vyle schrieb:
Wenn das XMP-Profil deaktiviert war, habe ich keine Fehler bekommen:
Dann ist der RAM nicht defekt und die Fehler kommen durchs OK bzw XMP.
BIOS Udates können helfen - Improve Memory compatibility.
 
Nickel schrieb:
Dann ist der RAM nicht defekt und die Fehler kommen durchs OK bzw XMP.
BIOS Udates können helfen - Improve Memory compatibility.
Okey, das wäre natürlich Optimal.
Einfach die BIOS vom MB aktualisieren oder gibt's da was spezielles?

Dankeschön! :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann kann der RAM auch nicht defekt dein, eher instabil.

Hardware auflisten. BIOS aktuell halten. Richtige RAM-Slots lt. Handbuch verwenden.

Okay, das klingt gut.

MSI MPG Z690 Force WIFI
Intel Core i9-12900K
MSI GeForce RTX 4090 Suprim
Corsair Dominator Platinum RGB 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76 (4x16)

Ich hab alle 4 Slots belegt, gibt's da die Möglichkeit dann noch das die falschen Plätze gesteckt sind?

Dankeschön! :)
 
Mit welcher Spannung laufen die RAMs?
 
Vyle schrieb:
Ich hab alle 4 Slots belegt, gibt's da die Möglichkeit dann noch das die falschen Plätze gesteckt sind?
Streng genommen schon, zumindest bei zwei Dual Kits (was bei dir der Fall ist), da dein Dominator aber sehr stark nach Samsung aussieht, würde ich das erstmal verneinen.

Mit CPU-Z könnte man dahingehend sicher gehen.
 
Vyle schrieb:
Einfach die BIOS vom MB aktualisieren oder gibt's da was spezielles?
Also ich sehe dort bei fast jedem BIOS Update den Hinweis → Improve memory compatibility.
und auch einmal → Improved Memory Try It! setting for DDR5 memory and relevant auto rules.
Also BIOS Update solltest du erst mal machen je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Drewkev schrieb:
Streng genommen schon, zumindest bei zwei Dual Kits (was bei dir der Fall ist), da dein Dominator aber sehr stark nach Samsung aussieht, würde ich das erstmal verneinen.

Mit CPU-Z könnte man dahingehend sicher gehen.

Ich habe hier mal sie Screenshots, hoffe die passen.
@JoeDante ich denke da sieht man auch die Spannung oder finde ich die wo anders?

2023-11-01_18h33_08.png

2023-11-01_18h33_27.png
2023-11-01_18h33_32.png

2023-11-01_18h33_40.png

2023-11-01_18h33_47.png
 

Anhänge

  • 2023-11-01_18h33_08.png
    2023-11-01_18h33_08.png
    35,7 KB · Aufrufe: 50
zusätzlich zur dram spannung kann man auch vccio und vccsa leicht anheben. also die spannungen auf seiten des mem-controllers bzw. i/o der cpu.
 
Mach erst mal ein BIOS Update bevor du experimentierst.
Womöglich brauchst du dann gar nichts mehr zu änderen.
Fast jedes BIOS Update enhält RAM Optimierungen für Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Drewkev schrieb:
Joa, sind alle Samsung, ergo egal wo welcher Riegel steckt.

Die DRAM Voltage könnte man auch auf 1.30V erhöhen, das hilft oft bei Vollbestückung.

Okay...gibts da irgendwo ne Anleitung im Forum, bzw. ist das kompliziert? :smokin:

Und vielen Dank für deine Mühen :)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mach erst mal ein BIOS Update bevor du experimentierst.
Womöglich brauchst du dann gar nichts mehr zu änderen.
Fast jedes BIOS Update enhält RAM Optimierungen für Kompatibilität.
Ja da hast du recht das werde ich jetzt erstmal machen!

Danke!
 
Jawohl, mache ich so!

Vielen Dank! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vyle schrieb:
Sobald ich aber das XMP-Profil aktiviere,
Ach so, das Profil, das alle immer nehmen. Jetzt wissen wir beinahe Bescheid. Also da würde ich auch den da was runter und bei dem anderem aber klein wenig mehr. Is ganz einfach, da muss man nur mit den Pfeiltasten darauf und das auswählen und sieht man ja schon.
 
Einfach mal einzelne Dimms und paarweise (zwei statt vier Speicherriegel) ausprobieren, sehe hier keine eindeutigen Hinweise für defekten Arbeitsspeicher.
 
eYc schrieb:
sehe hier keine eindeutigen Hinweise für defekten Arbeitsspeicher.

Es gibt sogar einen ziemlich eindeutigen Hinweis (siehe Ergebnis MemTest mit und ohne XMP), dass er nicht defekt ist.

Ich würde auch vorschlagen, ein BIOS-Update zu machen. Vollbestückung ist zwar immer etwas ungünstig, aber dass 5600er nicht stabil läuft, wäre schon verwunderlich.

Das Board ist immerhin schon über zwei Jahre auf dem Markt und DDR5 war schließlich was Neues. Wenn ein über 300€-Board im Jahr 2023 nach wahrscheinlich etlichen BIOS-Versionen nicht mit 5600er RAM (selbst bei Vollbestückung) klar kommt, würde ich persönlich es zurückschicken, falls noch möglich - das ist einfach inakzeptabel aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Banned schrieb:
Es gibt sogar einen ziemlich eindeutigen Hinweis (siehe Ergebnis MemTest mit und ohne XMP),
Mit XMP sah:s ja anders aus, und da ist es nicht auszuschließen, dass der RAM doch defekt ist, sich das aber mit niedriger Taktfrequenz nicht zeigt.
 
Zurück
Oben