Welcher Prozessor für Arma 3/DayZ?

Shappez

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo,

kennt jemand einen Prozessor, der gut genug ist für Arma und für DayZ, da vieles an meinem PC nicht funktioniert da ich einen eher schlechten Prozessor habe. Derzeit habe ich einen AMD A-10 5800K APU der laut amazon um die 70-80€ wert ist. Da dieser auch schon etwas älter ist, suche ich einen der maximal 120€ kostet, und jetzt kommt die Frage ob eine um 120€ Arma rennen kann, kann mir da jemand einen Prozessor finden?

lg shappez
 
definiere "gut genug"?
Wie viel FPS bei welchen Settings soll er denn schaffen?
Nicht dass Du Dir da durch das Budget selbst ein Bein stellst und nix dabei rauskommt. Der Prozessor soll auf Dein nichtgenanntes Board passen? Oder soll in den 120 Euro Board+Prozessor drinne sein?
 
arma 3/dayz ist "spielbar" alles ab einem i5...mMn
 
Also bei DayZ ist das nicht so tragisch mit den FPS aber es könnte besser gehen,da ich schon an ca. 25 FPS gewohnt bin (ich spiele auf 1920x1080 und auf Hoch,denn es macht keinen Unterschied ob ich jetzt Sehr Niedrig,oder Hoch spiele,das ist das Problem die Auflösung aber ich möchte nicht mit einer niedrigeren spielen).
Bei Arma 3 ist es auch etwa so,wenn ich auf einem Altis Life Server bin wo auch nur 5* Leute drinnen sind habe ich auf Ultra (das ist das gleiche wie bei DayZ, die Textur Qualität macht nicht viel aus ausser etwa 5 FPS) und da spiele ich auch auf 1920x1080 und habe ca. 20fps+ und wenn keiner drinnen ist habe ich um einiges mehr, ich glaube 40fps+.
Also das Problem ist die Auflösung.

*auch wenn ich auf einem Server bin mit 80 Leuten habe ich die gleiche FPS Anzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU hast du denn vorgesehen?

Ich gebe immer als tip :
i3-4360(125€) + z97Mainboard( 85€)+ 8gb 2400er Ram (75€) + R9290 250€ ( sparversion R9280 180€)
 
Ich nehme mal an die GPU sollte die Grafikkarte sein,ich habe die R7 260X.
Natürlich kann es auch an meiner GraKa hängen, aber ich nehme mal den Prozessor als den "Schlechtmacher" :)
 
Kartenlehrling schrieb:
Welche GPU hast du denn vorgesehen?

Ich gebe immer als tip :
i3-4360(125€) + z97Mainboard( 85€)+ 8gb 2400er Ram (75€) + R9290 250€ ( sparversion R9280 180€)

Ein Z-Chipsatz für einen Intel Core i3? 2400 MHz RAM, obwohl die CPU maximal 1600 MHz unterstützt?
 
Shappez schrieb:
Natürlich kann es auch an meiner GraKa hängen, aber ich nehme mal den Prozessor als den "Schlechtmacher" :)

Beobachte, nicht annehmen (siehe Signatur)
 
Mit Arma 3 kannst Du jeden Rechner in die Knie zwingen. Sichtweiten, Object und Terrain Detail sind die Framekiller.

Bei mir rockt Arma 3 mit 60 Frames/sec. im VSYNC auf I3770K@4,3GHz und GTX970 Stock.

Ich brauche keine 3200 Meter Sichtweite, mir reichen 2.800 Meter Sichtweite, weil keine Wumme der Welt so weit trifft...

Und ich bin der Sniper im Clan.
 
Ja, aber deinen und meinen Computer kann man nicht vergleichen,da da bestimmt ein Unterschied von etwa 800€ drinnen ist.. :)
 
Ja sollen wir Deinen Computer jetzt deswegen erschiessen ? Oder bist Du bereit als Machine Gunner zu agieren, solange Du kein Geld für eine bessere Knarre hast ?
 
blackPopeyeLP schrieb:
Ein Z-Chipsatz für einen Intel Core i3? 2400 MHz RAM, obwohl die CPU maximal 1600 MHz unterstützt?

Leute rede es euch doch nicht immer ein.
 
Kartenlehrling schrieb:
Leute rede es euch doch nicht immer ein.

Behauptung/Begründung/Beleg/Beispiel ... kennst du das noch?

Nicht nur ich, sondern bestimmt auch der TE fragt sich, warum er zum Beispiel 2400 MHz RAM für einen Prozessor kaufen soll, der maximal 1600 MHz unterstützt. Die iGPU wird er nicht zum Zocken benutzen.
 
L1/l2/l3/ram: Stichwort ist hier: Lohnen sich 1600er RAMs eigentlich noch ?

All den ganzen Krempel kann man googeln, aber als Sniper in Arma 3 braucht man einen mit einem sehr guten Fernglas, sozusagen jemandem, der mit einem, neben dem Fussvolk im Tal mit inne Berge geht, einen Kumpel.

Man nennt solch eine Persönlichkeit auch einen Späher, Weapons down.
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Ja sollen wir Deinen Computer jetzt deswegen erschiessen ? Oder bist Du bereit als Machine Gunner zu agieren, solange Du kein Geld für eine bessere Knarre hast ?

Nun wie solle ich jetzt als Machine Gunner agieren?
 
Stell die Sichtweite so ein, so weit die flinte reicht. Das ist das Geheimnis.

Stell Dir das nicht so einfach vor als Sniper, Deine Kollegen gehen teilweise drauf, Du musst es mit ansehen, Du hast mehrere Feinde im Visier, Du übst die Schussfolge, Zielen Shot, Zielen Shot..., in wenigen Sekunden und dann blos wech von dort wo Du warst, so unauffällig wie möglich, weil die dein Mündungsfeuer gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
blackPopeyeLP schrieb:
Behauptung/Begründung/Beleg/Beispiel ... kennst du das noch?

Nicht nur ich, sondern bestimmt auch der TE fragt sich, warum er zum Beispiel 2400 MHz RAM für einen Prozessor kaufen soll, der maximal 1600 MHz unterstützt. Die iGPU wird er nicht zum Zocken benutzen.
Weil er`s kann und nicht viel mehr koste,
das z97 Mainboard+ 2400ram koste vielleicht 20-40€ mehr als ein H97+1600er nimmt und er läst sich die freie wahl des Aufrüsten.

Mit der jetzigen Anschaffung würde er doch schon aufrüsten. Es kostet eben 20 € bis 40 € mehr. Er hat doch gerade einmal 120 € für den Prozessor übrig, da macht es wenig Sinn ihn noch ein Z-Chipsatz mit 2400 MHz zu empfehlen. Meiner Meinung nach sollte er eher seine aktuelle Grafikkarte verkaufen und das gesparte Geld in einer potentere Grafikkarte, vor allem jetzt bei den Preisen, stecken.
 
Danke euch allen für die Information, aber ich bin nun mal nicht der beste vom Fach und verstehe hier eher garnichts.
Ich habe einen Bekannten der ein Experte darin ist und der mir persönlich wahrscheinlich besser helfen kann.
Denn 80% sind mir Fremdwörter mit denen ich nichts anfangen kann.

lg
 
Es müsste soo oder so ein GPU Aufrüsten her wenn es ihm jetzt nicht reicht,
die jetzige R7260x ist genau die richtige Leistungklasse für seinen AMD A-10 5800K.

Somit beisst sich die Katze selbst in den Schwanz .... die jetzige Kombination ist genau richtig und ausgewogen,
ein einseitiges aufrüsten ob CPU oder GPU bringt für Arma3 keine Vorteile.
Mein empfehlung wär das Beste, wobei für arma3 eine nvidia Grafikkarte wohl besser wär.

i3-4360(125€) + z97Mainboard( 85€)+ 8gb 2400er Ram (75€) + R9290 250€ ( sparversion R9280 180€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
[...]Mein empfehlung wär das beste,[...]

Worauf begründest du bitte diese Behauptung?!

Der TE hat bisher etwas von 120 € geschrieben und du empfiehlst ihn gleich eine Kombination die mehr als 465 € kostet!

@TE Wie hoch ist denn dein gesamten Budget oder hast du insgesamt 120 € zur Verfügung?
 
Zurück
Oben