Kantenflimmern Spiele (spez. Crysis 3)

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.594
Servus!

Da meine Anliegen Spiele/Grafik/Monitor betrifft, kann es gerne verschoben werden, das Forum für Grafikkarten erschien mir am sinnvollsten.

Ich habe kürzlich erst auf Full HD aufgerüstet (ASUS VS248H) und von der GTX670 auf die 970 gewechselt. Vorher hatte ich einen Samsung Syncmaster T220 (22").

Nun habe ich Crysis3 wieder installiert und bin mittlerweile am Staudamm. Ich hatte das Spiel schon einmal komplett durchgespielt, mit der 670 und dem T220. Ich spiele nun mit 4xSMAA, wodurch die meisten Kanten und die Vegetation auch hervorragend aussehen. Allerdings habe ich nun am Staudamm bemerkt, dass Stahltreppen, einige Wandkanten und Geländer (die Geländer nur auf Distanz) deutliches Kantenflimmern aufweisen. Wie überschärfte, weiße Pixel.

Mir ist das beim ersten durchspielen mit dem alten Setup gar nicht so aufgefallen. Google half hier schon, es fanden sich ein paar Leute mit dem gleichen Problem. Allerdings hatte ich dieses Flimmern nun auch bei einigen Objekten (Bücher im Ladebildschirm) auch bei Skyrim (mit HD-Mods), obwohl ich da mit 4xSGSSAA über Treiber spiele (was auch fast alles richtig schön glättet).

Ich habe schon die Schärfe, Bloom und CA über die Crysisconfig auf 0 gestellt, Schärfe des Monitors ebenfalls.

Wie gesagt, ich spiele erst seit kurzer Zeit auf FullHD, wenn mir nun jemand sagt, das ist normal, dann akzeptiere ich das, aber besonders bei Crysis3 sieht das teilweise schon krass aus.

Dieses Video zeigt, was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=L8lGwM-wuxU
 
Bei mir siehts genauso aus... Kann aber nicht wirklich entdecken, was du meinst.

Wenn natürlich dein Monitor schuld ist, sieht jeder das Video wie es sein soll, außer dir selbst.
 
Sorry, das Video ist nicht von mir. Man sieht es gut an den Wänden, das kommt mir da noch krasser vor als bei mir. Bei 0:11 die Wand links oben.

Mal Screen von mir. Das sieht in Bewegung noch viel schlimmer aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
DSR benutzen. Da bist Du dann nicht mehr drauf angewiesen dass
a) Kanten von Aliasing-Filter gefunden werden
b) Alpha Coverage im Game aktiviert ist (das ist das mit den Pflanzen)
 
Mit DSRx4 in Kombination mit 4xSMAA bekomme ich es weg, allerdings ist es dann unspielbar. Nur mit DSR ohne AA sieht man es noch immer. Ich bin normal gar nicht so empfindlich, aber hier verzweifele ich langsam.

Alpha Coverage schau ich gleich mal.

Dieser Faden sagt eigentlich alles (wahrscheinlich ist es mir mit dem alten Monitor nicht so aufgefallen):
http://www.crysis.com/forums/viewtopic.php?f=65&t=60287

Ein guter Kompromiss ist für mich 2xDSR + FXAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Post-Progessing Filter arbeiten was das Flimmern angeht nicht so schön. Die einfachsten Lösungen:
- DSR nutzen, killt aber die Performance
- Texturen runter drehen
- MSAA oder TXAA nutzen

Entweder sieht das Game also schlechter aus oder es läuft langsamer.
 
Zurück
Oben