Doch, Tearing (das was du als schlieren bezeichnest) treten immer auf und werden bei hohen FPS etwas weniger sichtbar (verschwinden aber erst in bereichen von 100-150 FPS) Ein FPS lock begrenzt zwar die FPS, stellt aber nicht sicher, dass die Bilder auch im selben Moment am Monitor ankommen, wenn dieser nen Refresh macht. Vsync macht genau das -die Bildausgabe SYNCHRONISIEREN. Das ist absolut entscheidend, um Tearing zu verhindern.
Das phänomen, dass du auf 30 FPS fällst, sobald du 60 nicht mehr halten kannst kommt einfach daher, dass Vsync nur mit Double Buffering abreitet. Idr. ist es gewünscht Vsync mit Triple Buffering laufen zu lassen, damit genau das nicht passiert.
Die meisten Spiele unterstützen Triple Buffering und nutzen es auch standardmäßig, aber bei Ryse ist das eben nicht der Fall.
Normalerweise kann man das Problem relativ einfach mit dem "d3doverrider" umgehen, indem man mit diesem Tool Triple Buffering erzwingt. Im Falle von Ryse funktioniert das aber leider nicht.
Alternative dazu ist der Fenstermodus. Dabei wird das Vsync des Windows Desktops auch für das Spiel genutzt. Hierbei hast du dann auch Triple Buffering. Geh also ins Spiel und stell auf den Fenstermodus.
Wenn dich die Rahmen ums Fenster stören, dann lade dir noch das Tool "Windowed Borderless Gaming". Damit kannst du dann wieder mit voll ausgefülltem Monitor spielen
Tool starten -> Spiel starten und in den Grafikoptionen den Fenstermodus aktivieren -> Auf den Desktop wechseln und rechts unten in der Taskleiste das schwarze Icon anklicken und "Add Window anklicken" -> ins Spiel wechseln und die Taste "F3" drücken.
3murmeln schrieb:
Bei soetwas würde Triple-Buffer helfen - dann brechen die Frames nicht von 60 auf 30, sonder von 60 auf 40 auf 20 ein...
Das ist nicht ganz richtig. Bei Triple Buffering gibt es überhaupt keine Abstufungen bzw. Zwischenschritte mehr. Man erhält 1:1 exakt die FPS, die man auch ohne Vsync erreichen würde. (aber eben max 60 FPS mit nem 60 Hz Monitor)