Ruckeln von neuen Spiele PC

Ltcrusher schrieb:
hast du neben den ganzen Neuinstallationen, usw. mal einen anderen Monitor angeschlossen?
Ich habe jetzt mal einen alten FHD Bildschirm angeschlossen (auch 60 FPS), der hat aber nur HDMI. Das hat super geklappt.

Danach habe ich wieder meinen 4k Monitor, diesmal auch mit HDMI statt Displayport angeschlossen, aber nur 1080p eingestellt, das lief auch einwandfrei.

Dann Displayport am 4k Monitor mit 1080p und 4k im Anschluss, lief plötzlich auch super.

Ähnliches hatte ich aber auch schon 2x, nur um das es jeweils ein paar Tage später wieder heftig ruckelte.

Mit diesem 4k Monitor und dem alten PC hatte ich noch nie Probleme, mit dem Windows von der SSD aus dem alten PC im neuen PC ging es auch, nur die Neuinstallierten Windows's sponnen immer rum. Auch heute ja wieder. Im Vergleich zu den anschließenden hier beschriebenen Tests habe ich aber nichts weiter verändert.

Jeder Test war jeweils ein 10 Minuten Rennen.

Kann es trotzdem an dem 4k Monitor noch liegen, oder eher ein Hardwarewareteil im PC, oder eher doch Software?

PS: vor ein paar Tagen probierte ich mal einen 5700X statt meinen 5800x3d. Da war das ruckeln auch. Andere Hardwarekomponenten habe ich leider nicht mehr da um die zum Testen zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, bin auch der Meinung, es liegt an deinem Monitor.
Prüfe bitte unter Windows in den "Anzeigeeinstellungen" --> "erweiterte Anzeigeneinstellungen" die Aktualisierungsrate, die sollte Bei deinem Monitor exakt bei 60hz eingestellt sein.
Das Displayport Kabel sollte laut deiner Grafikkarte Version 1.4a sein. Leider kann dein Monitor nur 1.2
 
Ich glaube ich habe jetzt für Assetto Corsa Competizione eine Lösung. Ich hatte auf meinem 4k Monitor immer eine Auflösung von 3840x1440px (schwarze Balken oben und unten, auch in Windows, auch auf der alten SSD die nach wie vor keine Probleme damit hat) eingestellt, um ein besseres Blickfeld zu haben. Damit scheinen die neuen SSD-Installationen nicht mehr klar zu kommen, warum auch immer. Wenn ich jedoch die native Auflösung des Monitors von 3840x2160px verwende scheint es ruckelfrei zu laufen. Zumindest hatte ich in jeweils 4 20-Minuten-Rennen damit keine Probleme.

In Le Mans Ultimate, hilft das aber nicht. Auffällig in diesem Spiel ist jedoch das entweder aufgrund des letzten Spiele-Hotfixes, einer der von mir getätigten Einstellung in Windows bzw. Bios oder des Windows 11 März-Updates, der Grafikspeicher voll ausgelastet ist. 12 GB statt vor ca. 1 Woche immer nur 9-10 GB. Wenn ich dort jedoch die Auflösung von 4k auf 2560x1440 runter setze, ist zwar der Grafikspeicher immer noch voll ausgelastet, jedoch hört das Spiel dabei auf zu ruckeln. Eigenartiger Weise werden jedoch in beiden Spielen nur wenige 100 MB vom "gemeinsamen Arbeits-Graka-speicher" genutzt. Die GPU langweilt sich in beiden Auflösungen gleichermaßen bei c. 50%.

Hat jemand für beides eine Erklärung? Warum kommt Assetto Corsa Competizione plötzlich nicht mehr mit 3840x1440, aber mit 3840x2160 Pixeln zurecht?

Und warum wird der gemeinsame Grafikspeicher (16GB) nicht genutzt wenn die 12 GB von der Graka belegt sind. Meine Hoffnung ist, das bei besserer Nutzung auch dort 4k möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Festplatte ist bei Dir den eigentlich für die Auslagerungsdaten verantwortlich? Hoffentlich eine SSD.
Den Grafikeigenschaften unter Windows hast Du mit Sicherheit hohe Priorität für die einzelnen Spiele zugewiesen?

Noch ein Tipp, die Temperaturen lassen sich auch noch deutlich bei deiner CPU verbessern, ohne nennenswerten Leistungseinbußen.
Der Kollege hat dafür eine gute Anleitung erstellt:


Leider ist der Monitor nicht die beste Wahl für Simracing, aber dafür bietet er ein gutes Farbspektrum.
 
Ja, die Auslagerungsdatei ist auf der gleichen SSD wie das Windows und die Spiele.

Auch wenn es nicht der perfekte Gaming Monitor ist kann ich den als Ursache mittlerweile ausschließen, hatte es auch an einem anderen 21:9 Monitor mit 3440x1440px probiert und dort die gleichen Probleme gehabt. (mit 60 und 100 Hz/FPS).

Bzgl. Grafikeinstellungen in Windows, ich habe im Nvidia Treiber alles optimiert was diverse YT Videos vorschlagen.

Meine Temperaturen sind zwar halbwegs ok, aber ich werde Mal schauen ob ich dort trotzdem noch etwas optimieren kann.
 
Das Undervolting habe ich wie im Video beschreiben ausprobiert, jedoch ohne nennenswerten Erfolg bzgl. Temperatur und Performance.

Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist, ist das Spiele im Vollbildmodus gefühlt besser laufen, als im windowed / borderless. Ob das jetzt alle Spiele betrifft ist schwer zu sagen, aber besonders in Le Mans Ultimate ist es schon sehr auffällig.

Ich hatte bisher immer borderless gespielt, wenn ich auf Vollbildmodus umsteige würde ich die Fähigkeit verlieren Screen Overlays (z.b. TinyPedal) nutzen zu können.

Gibt es für die Performance-Unterschiede im Vollbildmodus im Vergleich zu windowed / borderless eine logische Erklärung oder Einstellungsmöglichen um das auch performant zu bekommen? Oder kann es daran liegen dass das Spiel noch um Early Access ist?
 
Ich habe scheinbar die Lösung für mein Ruckel-Problem gefunden!

In den Windows-Grafikeinstellungen müssen beide Schalter wie im Bild-Anhang gesetzt sein. Damit läuft es bei mir aktuell flüssig.
 

Anhänge

  • IMG_20240321_190401.jpg
    IMG_20240321_190401.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Das freut mich sehr und ist für uns alle mit Sicherheit ein guter Tipp des Tages.

Zu der Optimierung deiner CPU Temperatur, Versuche bitte noch folgendes im BIOS, siehe Bild. Damit sollte deine CPU auf jeden Fall kühler bleiben. Leistungseinbußen konnte ich damit keine verzeichnen.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG20240323092318~2.jpg
    IMG20240323092318~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben