Ruckeln von neuen Spiele PC

Ralfer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
20
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen folgenden neuen PC bei CSL-Computer zuammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5800X3D
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
Mainboard: GigaByte B550 Gaming X V2 rev. 1.3
SSD: M.2 PCIe 2280 1000GB Kingston NV2 NVMe
RAM: 32GB (2x16GB Kit) Corsair Venegeance LPX schwarz (in Slots A2 + B2)
Grafik: Asus DUAL-RTX4070-O12G
Blu-Ray Brenner: Hitachi-LG Data Storage BH16NS55
Netzteil: ATX 750W Be Quiet Pure Power 12
Gehäuse: ATX CSL Black Hawk
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Lenkrad: Thrustmaster T818 + SF1000 Wheel
Pedale: Thrustmaster T-LCM Loadcell
Monitor: LG 43UD79-B (4k, 60Hz)

Ich habe nach Erhalt des PC's Windows 11 Pro auf die völlig jungfräulige Kingston M.2 SSD installiert. In einigen Spielen habe ich leider jedoch teils starke und sekundenlange Ruckler, die ich mir nicht erklären kann. Diese Ruckler treten regelmäßig auf, jedoch in unterschiedlichen Zeit-Intervallen und Länge. Zwischen den Rucklern läuft alles flüssig.
Windows + alle Treiber (Grafik, Thrustmaster, etc.), sind auf dem neusten Stand. Zusätzlich habe ich aus meinem alten PC folgende SSDs / HDDS eingebaut: 1x SSD M.2 Samsung 860 Evo mit Windows 10 Pro, 1x SSD SATA 512 GB, 1x HDD
Betriebssystem, Treiber und installierte Spiele sind alle auf Kingston-SSD. Ich habe kein Overclocking oder Undervolting o.ä. angewendet.
Benchmarks mit 3dMark sind i.O. und ruckeln auch nicht.
Ich spiele hauptsächlich Sim-Racing Spiele. Die beschriebenen Ruckler habe ich z.B. in Assetto Corsa Competitione, Automobilsta 2 und Le Mans Ultimate. In F1 23 habe ich jedoch keine Ruckler.

Ein Beispielvideo aus Automobilista 2 vom Ruckeln findet ihr im Anhang. Die MSI-Afterburnerausgaben oben rechts in der Ecke enthalten folgende Werte:
1. Zeile GPU Temp - GPU Auslastung - GPU DDR6 Auslastung
2. Zeile CPU Temp - CPU Auslastung Core 1 - CPU Auslastung Core 2
3. Zeile FPS - Frametime
ich lasse nur Core 1 und 2 ausgeben, da das bei mir die am stärksten ausgelasteten Cores sind.

Während dieser Ruckler gibt es keinerlei Auffälligkeiten (gilt für alle Spiele) am System (gemessen mit MSI Afterburner, 300ms Refreshzeit):
  • immer konstante 60 FPS
  • immer konstante 16,6 ms Frametimes
  • CPU Temp ca. 65 - 80 Grad, je nach Spiel, GPU Temp ca. 50-65 Grad
  • keine auffälligen Schwankung an CPU Temperatur, Auslastung, Takt, Voltage (gesamt CPU, sowie einzelne Kerne)
  • keine auffälligen Schwankung an GPU Temperatur, Auslastung, Takt, DDR6-Takt, DDR6-Auslastung
  • keine auffälligen Schwankung an RAM Auslastung, Takt (nie mehr als ca. 17 GB von 32 GB in Benutzung)
  • einzelne Komponenten sind nie voll ausgelastet
  • selten kommt es zu kurzen 100%-Peaks einzelner CPU-Kerne, diese sind aber mit den Rucklern zeitmäßig nicht in Verbindung zu bringen und treten auch gleichermaßen in Spielen auf welche nicht ruckeln
  • Ton-Ausgabe und Lenkrad- / Pedaleingaben gehen während der Ruckler reibungslos weiter
  • Ruckler treten gleichermaßen sowohl im Fenster-Modus als auch Vollbildmodus auf
  • Ruckler treten gleichermaßen sowohl bei minimaler Auflösung + Grafikeinstellungen, als auch bei maximaler Auflösung + Grafikeinstellungen auf
  • es laufen keine unnötigen Dienste oder Anwenderungen im Hintergrund oder per Autostart

Erfolglos ausprobiert um das Problem zu beheben habe ich bisher folgendes:
  • Windows Spielemodus aktiviert
  • Windows "Aufzeichnen was geschehen ist" deaktiviert
  • Xbox Gamebar deaktiviert
  • Visuelle Windows-Effekte deaktiviert
  • Energieplan ausbalanciert / Höchstleistung
  • in manchen Foren habe ich von dem Schalter "Kern-Isolierung" gelesen, der wird mir aber leider in meinem Windows nicht angezeigt
  • Priorität der Spiele im Taskmanager maximiert
  • XMP im Bios aktiviert
  • RAM im Bios auf 3200 Mhz statt 3600 Mhz getaktet
  • fTPM im Bios deaktiviert
  • M.2 Ports meiner beiden M.2 SSDs getauscht
  • Bios-Update auf aktuellste Version
  • 60 FPS im Nvidea Treiber statt Spiel einstellt
  • Virenscanner / Firewall deaktivieren

Teilweisen / Temporären Erfolg brachte Vsync in Spielen zu deaktivieren und über Nvidea Treiber zu aktivieren. Dies zögerte das erste Auftreten des Ruckelns auf ca. 5 - 10 Minuten nach Spielstart hinaus.
Das Bios-Update von Version "FDd" (Stand 23.12.2023) auf "FD" (Stand 27.02.2024) hat diese Verbesserung jedoch leider wieder rückgängig gemacht.
Ein Rückupdate auf die ältere Biosversion geht leider nicht, da mir mein Bios seid dem Update immer sagt das es keine Bios-Datei findet, obwohl diese auf dem gleichen USB-Stick am gleichen USB Port wie beim vorherigen Bios-Update auf Version "FD" liegt.

Wenn ich interessanter Weise von meiner alten "zugemüllten" Windows 10 Pro SSD (Samsung 860 Evo, im alten Computer installiert) boote und die gleichen Spiele von dieser Windows 10 SSD starte laufen Diese ruckelfrei. Ein Start von Spielen der Windows 10 SSD aus Windows 11 heraus ruckelt jedoch wieder.
Eine Ausnahme ist hier Le Mans Ultimate, das ruckelt in Windows 10 und 11 gleichermaßen.
Deshalb vermute ich hier Windows 11 als Verursacher, habe aber keine Idee mehr was ich noch ausprobieren kann um das Ruckeln zu beenden. Hat jemand von Euch eine Idee und kann mir bitte helfen?
 

Anhänge

  • ruckler.mp4
    9,6 MB
Hi,

ich würde glaube mal versuchen, W11 auf die Samsung SSD zu packen und nochmal zu testen.
Scheinbar besteht das Problem ja sobald die Kingston für OS und Spiel genutzt wird, vllt. kommt die ab und an in etwas kritische Temp. Bereiche und drosselt Kurzfristig die Leistung.
Gern auch wirklich nur mit einer Platte im System ohne Hdd etc.

Vsync komplett deaktivieren macht keinen Unterschied?

Prad empfiehlt für den Monitor beim Spielen den Overdrive fast Modus, da es nicht der schnellste ist ...
vllt. noch interessant.

Aus dem Computerbase Test
Die nackte Kingston NV2 erreicht lesend wie schreibend ihre Temperaturgrenze (rund 69 °C) und wird zum Schutz vor Überhitzung in der Leistung gedrosselt. Das in diesem Fall besonders „zackige“ Diagramm veranschaulicht, dass eine dezente Drosselung im schnellen Wechsel mit dem Normalzustand erfolgt.

Kommt jedoch das Aluminium-Kühlblech vom Aorus-Mainboard zum Einsatz, dann wird das Temperatur-Limit nicht erreicht und die Leistung bleibt konstant.
https://www.computerbase.de/2022-12...me-guenstige-gute-ssd/#abschnitt_temperaturen


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Odessit
Man könnte testweise bei den Arbeitsspeichern von XMP weggehen bzw. die Timings manuell einmal einstellen oder die Spannung erhöhen, wenn diese nicht offiziell auf der Kompatibilitätsliste steht.
 
@frames p. joule hmm...und dann? Was macht er dann Ende 2025? Ohne Sicherheitsupdates leben? Windows 11 gibt es ja "nur" seit Oktober 2021 und er hat keine exotische Hardware.

@Ralfer klar kann es natürlich bei speziellen Konfigurationen mal dazu kommen, daß ein Betriebssystem ein Schuldiger sein kann - aber dies passiert eher bei sehr unglücklichen Zusammenstellungen und / oder exotischer Hardware, wo dann die Treiber eventuell auch miese sind.

Die Grafikkarte steckt auch im oberen PCI-e Steckplatz deines B550 Boards?

Ist in der berüchtigten msconfig vielleicht was verstellt worden? Auslagerungsdatei deaktiviert?
 
Azghul0815 schrieb:
da der Support von Win10 ja bald eingestellt wird.
It ain't no problem 'til it's a problem.

"Interessant", dass die SSD bereits bei 69° drosselt. Bin mit meinen Platten wohl bisher verwöhnt geblieben.
 
frames p. joule schrieb:
It ain't no problem 'til it's a problem.
Genau, schieben wir das Problem einfach 1 Jahr weiter hinaus...
So löse ich weder im Job, noch Privat meine Probleme.

@TE
Mal mit CapframeX so 60s aufzeichnen und schauen ob man da irgendwelchen Ruckler und co. wahrnimmt.
Ich hab dein Video nun 5 mal angeschaut und ich seh keinen Ruckler, liegt aber vermutlich an mir und meinem Alter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Downgrade auf Windows 10 hatte ich auch schon überlegt. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, wäre das Problem ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Zumal Le Mans Ultimate auch auf der Windows 10 SSD ruckelt.

Die Overdrive-Einstellung für den Monitor werde ich mir heute Abend mal anschauen.

Auch spannend klingt das mit der Temperatur für die SSDs (werde ich auch prüfen), beide sind "nackt" verbaut. Ich habe zwar einen Kühlkörper da, kann den aber nicht auf dem Board verbauen.

Die Grafikkarte steckt im richtigen Slot.

Beim Arbeitsspeicher das XMP zu deaktivieren und den manuell zu takten habe ich schon leider ohne Erfolg probiert. Bzgl. Spannung ändern werde ich auch mal testen.

Vsync komplett zu deaktivieren hatte ich auch probiert, das ergab dann aber ein starkes Tearing. War ähnlich nervig wie das Ruckeln. Aber einen großen Unterschied habe ich auch da nicht gespürt.

Windows 11 wöllte ich vorerst nur ungern versuchen auf die Samsung SSD zu installieren, da das quasi aktuell mein einziges halbwegs "running system" ist und ich das bis ich eine bessere Lösung habe nicht verlieren möchte. Ich kann aber mal versuchen Windows 10 auf die Kingston SSD zu installieren, wenn das gut laufen sollte, dann Windows 11 auf der Samsung testen.

In msconfig habe ich nichts verstellt. Die Auslagerungsdatei habe ich aktuell mit Standardeinstellungen aktiviert, hatte aber auch schon getestet die zu deaktivieren (Windows 10 SSD läuft mit deaktivierte Auslagerungsdatei).

Die Aufzeichnung mit CapframeX werden ich auch machen. Besonders auffällig ist das Ruckeln beim Einbiegen in die letzte Kurve vor der Start-Ziel-Gerade. Achte mal bitte auf die Zuschauerränge da sieht man es sehr gut. Das Ruckeln kommt in dem kurzen Video auch schwächer rüber als es in Wirklichkeit ist, vermutlich da das Video mit 25 FPS aufgenommen wurde, der Monitor aber 60 FPS angezeigt hatte.
 
Sicher, dass nicht der Monitor für die Schwierigkeiten verantwortlich ist? 60 Hz und eine Reaktionszeit von 8 ms scheinen mir nicht eben ideal für einen Gamingmonitor zu sein. Hast Du die Möglichkeit, mit einem anderen Monitor zu vergleichen? Einem mit so 144 Hz und 2 ms Reaktionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schnelleren Monitor habe ich leider nicht. Dieser hatte aber bisher nie Probleme gemacht. Mit meinem alten PC hatte ich nie Schwierigkeiten, auch mit der alten Windows 10 SSD im neuen PC läuft es ja super bis auf das eine Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja, den habe ich gestern deinstalliert und ohne Chipsatztreiber getestet und danach wieder frisch neu installiert. Das ergab alles keine Änderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Ist echt merkwürdig laut deiner Beschreibung alles, kann es sein das evtl IRQ Konflikte vorhanden sein könnten?
Windows managed das ganze ja selbst bei einer frischen Windows Installation.

Als Beispiel hatte ich früher ähnliche Probleme, am Ende hat sich meine Grafikkarte (IRQ 16) mit einem Intel-Chipset-USB-Host-Controller (IRQ 16) die Speicheradressierung geteilt und regelmäßig heftige ruckler ausgelöst. Da es mini-ITX Board ist, kam mir da etwas seltsam vor.
Zum einem muss ich zugeben das ich da in der Materie nicht auf dem Stand bin....

@TE

MSI Utility Tool v3 dir mal runterladen und hier ein Screenshot hochladen, ist evtl auch keine Lösung aber man so einiges ausschließen vielleicht :(
 
#.kFk schrieb:
Scheinbar besteht das Problem ja sobald die Kingston für OS und Spiel genutzt wird, vllt. kommt die ab und an in etwas kritische Temp. Bereiche und drosselt Kurzfristig die Leistung.
Gern auch wirklich nur mit einer Platte im System ohne Hdd etc.

Vsync komplett deaktivieren macht keinen Unterschied?
Also ich würde mich hier #.kFk anschließen.
Das klingt stark nach einem Problem mit der m2.SSD!.
Clone (oder installiere) da mal das Windows 10 drauf, und schau ob die Ruckler auch da dann auftauchen.
Wenn NEIN dann Win11 Problem!, wenn JA dann m2.SSD Problem!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Azghul0815
Ehe du groß umbaust, oder das OS clonst/neuinstallierst würde ich erstmal mit HWInfo schauen wie warm die Kingston beim Spielen so wird. Das ist ja fix geprüft :)

mfg
 
ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht.

Die SSD wird nicht heiß, da könnte man das mit dem Cap bei 70 Grad wahrscheinlich ausschließen.
hwinfo_kingston_ssd.jpg


Aufgefallen ist mir im HwInfo das "AMD-V" und "Secure Boot" rot dargestellt werden. Ich weiß bloß nicht was das bedeutet. Hat das eine Relevanz für mein Ruckel-Problem?
hwinfo_amdv_rot.jpg


Ein paar Konflikte (Z.B. IRQ) werden mir angezeigt. Können die für mein Problem verantwortlich sein? Zudem hab ich mal die IRQ von meine Grafikkarte als Screen mir angehangen. Ist die hohe Nummer normal?
konflikte_1.jpg
konflikte_2.jpg
irq_graka.jpg


Hier ist auch nochmal ein Mitschnitt aus CapFrameX. Zwischen Sekunde ca. 48 - 60 gab es auf dem Monitor verstärkte Ruckler. Gefühlt stärker als die paar kleine "Auswüchse" im Graphen zeigen.
capframex_1.jpg
capframex_2.jpg
capframex_3.jpg


Hat anhand dieser Daten schon jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 
@Restart001 Falls das dieser Schalter ist, hat es leider keine Besserung gebracht.
IMG_20240307_204111.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben