Ruckeln von neuen Spiele PC

Mir wäre auch lieber das CapFrameX Ruckler angezeigt hätte, dann hätte man einen besseren Ansatzpunkt gehabt. Ich habe nochmal ein neues Video angehangen, wo man Ruckler sieht, diese sind aber nicht so stark wie als CapFrameX lief in Sekunde 48-60. Wenn man in dem Video auf die Fangzäune am Streckenrand schaut, sieht man es deutlich, besonders in den ersten Sekunden.
 
Ja. Liegt möglicherweise daran das sich an meinem Fahrzeug während der Fahrt kaum etwas ändert, aber so wie der Zaun ruckelt tut es nahezu das ganze Bild. Wäre das Fahrzeug vor mir näher dran würde man es auch dort deutlich sehen können. Aber an dem Zaun und an Randobjekten sieht man es immer gut, was für Ruckler das immer sind. In den Momenten wo es flüssig läuft, ruckelt der Zaun auch nicht mehr
 
Tearing sieht meines Erachtens etwas anders aus, da hat man ja eher 2 versetzte Bilder in einem Bild und dadurch eine horizontale "Bruchlinie", in meinem Fall ist das Erscheinungsbild aber anders. Vom Gefühl würde ich es eher als extrem lang gezogene und dicht aufeinanderfolgende Microruckler bezeichnen.

Ich werde aber nochmal einen Test ohne Vsync und einen Weiteren mit höheren FPS machen.

Ich werde auch noch einen Screenshot von den im Hintergrund laufenden Diensten erstellen und den Festplattenbenchmark durchlaufen lassen, sowie den Frameskippingtest durchführen.

Ich hoffe ich komme heute Abend dazu die Tests zu machen, spätestens aber sicher am Wochenende.

Ich habe bereits auch alle Ports an der Grafikkarte ausprobiert, auch andere Kabel. Normalerweise verwende ich Displayport, hatte es aber auch schon mit HDMI probiert.
Auffällig bei HDMI war das ich die kleinen Verbesserungen die ich durch Vsync Umstellung erzielt hatte (Hinauszögern des ersten Auftretens um ein paar Minuten), auch teilweise ohne Vsync-Umstellung mit dem HDMI Kabel hatte. Erst dachte ich das wäre die Lösung, als ich jedoch länger spielte traten auch mit HDMI die gleichen Probleme auf. Auch hatte ich bei dem HDMI Kabel das Gefühl das die Farbgebung etwas matter / blasser, aber realistischer wirkte, das war aber nur im Spiel Assetto Corsa Competizione so, in den anderen war die Farbgebung im Vergleich zum Displayport gefühlt identisch.

Zudem ist mir aufgefallen, kann aber schwer sagen ob das eine Einbildung oder tatsächlich so ist, das das starke Ruckeln häufig an den immer wieder gleichen Stellen einer Runde auftritt. Gefühlt ca. 10-20 Stellen pro Runde, aber nicht in jeder Runde immer an jeder Stelle.

Auch kann das Pausieren des Spieles und anschließende Weiterspielen (besonders in Assetto Corsa Competizione) dazu führen, falls es vorher geruckelt hat, das das Ruckeln wieder für einen kurzen Zeitraum (1-5 Minuten) aufhört. Aber auch anders herum wenn es gerade ruckelfrei war, nach dem Pausieren gleich anfängt zu ruckeln. Das mit dem Pausieren ist nicht immer so, aber trotzdem schon auffällig.

Auch beginnt das Ruckeln an manchen Tagen schon wenige Sekunden nach dem Spielstart (z.b. vorgestern), an anderen Tagen erst ca. 5-7 Minuten nach dem Start (z.B. gestern). PC Neustarts an dem jeweiligen Tag ändern daran gefühlt kaum / selten etwas. Alle Einstellungen waren gleich, es liefen keine anderen Anwendungen parallel. Länger als 7-8 Minuten dauerte es aber nie, bevor das starke Ruckeln einsetzt. Auch wenn es stark ruckelt gibt es zwischen den "Ruckelphasen" dennoch wieder Abschnitte wo es flüssig läuft. Diese sind dann aber meist nur kurz und unter 1 Minute.

Könnten letztgenannten Punkte ev. noch auf das eine oder andere hindeuten was das Ruckeln verursacht?
 
Ja das stimmt. Ich denke das wäre auch der nächste Schritt wenn o.g. Tests die ich noch durchführen möchte keine Besserung bringen.

Dann würde ich zuerst Windows 10 auf die neue Kingston-SSD nur mit Treibern und einem Spiel installieren. Wenn das ruckelfrei läuft dann danach das gleiche mit Windows 11 probieren.

Wenn es bei einem von beiden aber wieder zu Rucklern kommt, wirds schwierig, weil ich die funktionierende Platte nach Möglichkeit nicht verändern möchte. Ich habe ja dabei keine Garantie, wenn ich ein anderes Windows drauf installiere das es dann nicht auch dort ruckelt...

Aber falls es nach den Windows Neuinstallationen auf der Kingston auch wieder ruckeln sollte, wäre das wohl ein stärkerer Indiz für die Kingston-SSD oder ggf. Windows 11, das die einen Treffer haben. Wobei ja aber andere Spiele, z.b. F1 23 unter Windows 11 jetzt auch auf der Kingston ruckelfrei laufen. Das starke Ruckeln betrifft ja aktuell leider / zum Glück nicht alle Spiele.
 
Ja, das wäre auch noch eine Idee zum Testen, das werde ich mal ausprobieren.
Ich hatte schon mal alle USB-Stecker entfernt, auch Maus und Tastatur. Aber das Lenkrad inkl. Pedal blieb als einziges immer verbunden.
 
Im Anhang habe ich mal meine Hintergrunddienste, sowie die Ausgabe von crystaldiskinfo und hdtune hochgeladen.

Möglicherweise habe ich aber die Ursache gefunden. Nachdem ich nochmal intensiv mit Vsync und den FPS-Begrenzungen rum experimentiert habe, habe ich festgestellt das ich die 60 FPS-Begrenzung im Spiel und in RivaTuner gesetzt hatte. Beides zusammen hat sich vermutlich nicht vertragen. Ich habe die FPS Begrenzung jetzt in beiden deaktiviert und nur im Nvidia-Treiber aktiviert. Und außer die ersten ca. 10 Sekunden nach Start eines Rennes im Spiel wo es jetzt extrem und ohne Pause ruckelt, läuft es danach dann dauerhaft sehr flüssig.

Ich habe allerdings erst 2 Rennen zu je 10 Minuten mit diesen Einstellungen gefahren und das ganze nur in einem Spiel (Assetto Corsa Competizione) getestet.

Ich werde das die nächsten Tage weiter intensiv testen, auch in anderen Spielen, und hoffe das diese Lösung dauerhaften Erfolg bringt.

Dies würde ev. auch erklären warum ich die Ruckler nur auf der Windows 11 SSD hatte. Auf der Windows 10 SSD hatte ich keine RivaTuner installiert und die FPS-Begrenzung nur über das jeweilige Spiel eingestellt.

Vielen Dank euch allen für eure Tipps, die mich letztendlich auf den o.g. Punkt gebracht haben.

Vielleicht hat noch einer eine Idee was man für das jetzt noch extreme dauerhafte Ruckeln in den ersten ca. 10 Sekunden machen kann, vielleicht lässt sich das aber auch nicht vermeiden, weil da noch irgendwelche Sachen geladen werden, FPS sind da aber auch durchgängig auf 60 FPS. Dieses Ruckeln hatte ich mit den vorherigen Einstellungen (doppelte FPS-Begrenzung) jedoch nur sehr schwach gehabt.
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.jpg
    crystaldiskinfo.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 28
  • dienste_1.jpg
    dienste_1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 27
  • dienste_2.jpg
    dienste_2.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 25
  • hdtune_read.jpg
    hdtune_read.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 27
Guten Morgen,
dein Problem heißt Re-Size Bar Support.
Ändere folgende Einstellungen im BIOS, wie im Bild dargestellt. Danach sollte dein ruckeln Geschichte sein ;)
 

Anhänge

  • IMG20240128152621.jpg
    IMG20240128152621.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
Leider habe ich mich wohl gestern etwa zu früh gefreut.

Ich habe heute weiter im Spiel Assetto Corsa Competizione getestet (alles mit gleichen Einstellungen). In manchen 10-Minuten-Rennen lief alles flüssig, in anderen begann es wieder zu Ruckeln. Manchmal setzte das Ruckeln schon nach unter einer Minute, andere Male erst nach 7-8 Minuten, welches sich dabei mit kleinen Microrucklern nach 4-5 Minuten vorher anzukündigen schien.

In hwinfo fiel mir der Wert "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)" auf. Im Zusammenhang mit der Beschreibung für diesen Wert, wenn der unter 90% liegt. Könnte dies eine Ursache für das Ruckeln sein, oder ist der niedrige Wert eher unbedenklich?

hwinfo.jpg


Weiterhin auffällig war, das wenn es geruckelt hat, ich meistens seit dem letzten PC-Neustart in MSI-Afterburner und / oder RivaTunerStatisticServer Einstellungen verändert habe. Ein Schließen beider Anwendungen (nicht mehr im Taskmanager sichtbar) brachte aber keine Besserung. Dafür lief es aber in der Regel flüssig, wenn ich seit letztem Neustart keine Änderungen in den beiden Programmen vorgenommen habe. Das kann alles Zufall sein und nichts bedeuten, ev. ist da aber auch was kleines dran. Hat jemand da Erfahrung ob diese beiden Apps Probleme bereiten könnten?

Ich würde morgen sonst mal Testen beide Programme zu deinstallieren, ob das tatsächlich einen Unterschied bringt.

@mister_tom
Ich habe auch das Resize-Bar aktiviert, das hat aber keine großen Verbesserungen gebracht. Es lief mit und ohne Diesem mal flüssig und mal ruckelig. Ich habe es aber jetzt aktiviert gelassen, da dies ja doch ca. 5-15% mehr Leistung bringen soll.
 
@mblaster4711 ich habe jetzt Avast und Msi Afterburner + RivaTuner deinatalliert. Nach anschließenden Neustart gab es leider keine Besserung
 
Ich habe jetzt auf die Kingston SSD erst Windows 10, dann Windows 11 und auf meine nicht per m.2 angeschlossene 3. SSD (512GB) auch Windows 11 neu installiert. Vor jeder Installation wurden die SSD komplett "platt" gemacht.

Zusätzlich habe ich bei allen 3 Installationen jeweils nur Nvidia Grafiktreiber, Thrustmaster Treiber, Steam und Assetto Corsa Competizione installiert. Alles andere ist noch jungfräulich in den neuen Windows Installationen.

In allen neuen Windows Installationen habe ich leider noch das gleiche Ruckeln.

An was kann das noch liegen, hat einer eine Idee?
 
Da ich jetzt nicht unbedingt Lust verspüre, mich durch die ganzen Texte und Bilder zu wühlen: hast du neben den ganzen Neuinstallationen, usw. mal einen anderen Monitor angeschlossen? Ich glaube jemand anderes hatte das mal in den Raum geworfen.

Wenn du dich mit einem Freund bei dir triffst, könnte ja nur mal zum Test ein Monitor samt anderem Kabel mitgebracht werden.

Nicht das es doch irgendwie an deinem 4K 60 Hz Monitor liegt. Und wenn nicht: "1 von 3 Toden" musst du dann sterben:

1 - mit Win 10 weiter machen, wo du ja sagst, das alles ok wäre und nächstes Jahr neuen Versuch mit Win 11.

2 - mit dem Ruckeln bei dem betreffenden Titel leben.

3 - das betreffende Spiel über kurz oder lang zu den Akten legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben