Grafikkarte ist defekt/ggf reklamieren MSI r9 280

bubisnew

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
137
Hallöchen ComputerBase-Community,

dies hier ist mein erster Beitrag und gleich muss ich um eure Hilfe bitten! :(
Wenn das Thema nicht ander richtigen Stelle ist, bitte verschieben oder mir natürlich sagen, dass ich nicht lesen kann! :D

Wie der Titel sagt, habe ich ein Problem mit meiner Graka(zumindest glaube ich das) und... ich werde einfach mal meine PC spezifikationen aufzählen und dann mein Problem erläutern.

Betriebssystem: WIN 7 64 bit
Mainboard: ASUS M5A97 LE R 2.0
CPU: AMD FX 8350 (8-core)
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280 Twin Frozr(NICHT übertaktet, STANDARD!)
RAM: 8 GIG
Netzteil: BeQuiet; 530Watt
Ist noch etwas wichtig??
Ich muss sagen, dass ich die Teile alle von Mindfactory habe und auch selbst zusammengezimmert habe. (Vor 2 Monaten gekauft).

So nun zu meinem Problem:

Als ich heute im Browser surfen war, ist mir das Bild abgeschmirrt. (Grauer Bildschirm mit streifen, sound war noch da)
Als ich dachte es sei nix und dann CS:GO gestartet hatte ist mir der Rechner nach wenigen Minuten eingefroren.(Sound ging auch noch)
Nochmal versucht, (Schwarzer Bildschirm)
Dann habe ich es mal mit ARMA 3 versucht und hatte nach raustabben einen Bluescreen nach dem ich Sony Vegas(Video bearbeitungstool) gestartet hatte. (Kann aber auch an den Startoptionen liegen. 4gig RAM darf ARMA verwenden.)

Die ersten Abstürzen deuten für mich darauf hin, dass die GRAKA putt ist.

Ich muss noch was hinterherschieben. Als ich den Rechner GANZ neu hatte, hatte ich beim Flash Player immer wieder Bluescreens, habe es dann aber über die Energieoptionen beheben können, und durch Treiberänderung, von 14.4 auf 14.1.

Momentan verwende ich die Treiberversion 14.9 (Glaub aktuelle und habe immernoch das Problem das die Spiele in irgendeiner Art und Weise abstürzen.

Soll ich nun meine Grafikkarte zurrückschicken oder was soll ich nun machen. :(

LG Bubisnew ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach defekten Speicher der Grafkkarte an
Teste mal mit Occt und Memtestcl
mit denen kannst den GPU Speicher testen.
 
OK, danke.
Ich werde es mal versuchen! :)

EDIT: Warum stürzt es dann bei CS:GO ab? Das verbraucht nichtmal 1 GIG :freak:
 
"...Ist noch etwas wichtig??..."

Ja, das Netzteil. Die Graka muss an 1x6-Pin und 1x8-Pin angeschlossen werden. Ist sie das?
Falls ja, kontrollieren ob die Karte richtig im PCIe Slot steckt und alle Kabel richtig drin stecken.
Ansonsten siehe über mir.:(
 
Quirin_1 schrieb:
"...Ist noch etwas wichtig??..."

Ja, das Netzteil. Die Graka muss an 1x6-Pin und 1x8-Pin angeschlossen werden. Ist sie das?
Falls ja, kontrollieren ob die Karte richtig im PCIe Slot steckt und alle Kabel richtig drin stecken.
Ansonsten siehe über mir.:(

Netzteil ist ein von BeQuiet(richtig geschrieben?) eins mit 530 Watt.
 
kaan80 schrieb:
Hört sich nach defekten Speicher der Grafkkarte an
Teste mal mit Occt und Memtestcl
mit denen kannst den GPU Speicher testen.

Gut, ich habe nun die GPU getestet und es scheint, dass dein Verdacht bestätigt ist.
Nach gerademal 27 Sekunden ist mein Bild eingefrohren und ich musste den Rechner brutal per langem Knopfdrück resetten.

Muss ich nun anscheinend die Graka zurrpückschicken/umtauschen? Garantie ist ja noch da.

LG

EDIT: Es war die CPU, war das clicken mal wieder schneller als das Hirn.

Fehlern in paar Kernen...

EDDIT: Bisher nur getestet mit Programm: OCCTPT
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280 Twin Frozr(NICHT übertaktet, STANDARD!)
Chiptakt: 933MHz, Boost: 972MHz •

Was heiss den hier "nicht" übertakte ... zeig uns mal ein Afterburner Fieberkurve Foto und am besten auch gleich vom CCC-overdrive.

Und was im bei dir in CCC > AMD overdrive unter Einstellung für die GPU-takt steht,
da wird bei dir bestimmt der Boostwert stehen, wenn das so ist würde ich mal 20mhz weniger einstellen.
Ergänzung ()

.

933MHz Core (Boost Clock:1000MHz) (OC Mode)
933MHz Core (Boost Clock:972MHz) (Gaming Mode)
300MHz Core (Boost Clock:933MHz) (Silent Mode)

Hast du MSI-tool installiert ?
ich habe erst heute gelesen das diese UEFI-tool wohl auch eingriff auf die CPU nimmt, also wenn geht stell es erstmal auf Gaming Mode.
Ergänzung ()

.
msi_twin_frozr_gaming_r9_280_oc_19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte einfach zurück schicken ohne Große Kopfschmerzen. Ich hab meine karte R9 290 auch zurück gebracht. warte jetzt seit 2 wochen auf eine neue
 
Äh, jain, die ´Graka ist von Haus aus anscheinend schona auf 972 CLock übertaktet....:o
Also anscheiend ist se übertaktet.

Mal eine kurze Frage zu OCCTPT; Ich habe den CPU-test mal durchgeführt, dann zeigt der mir "Fehler gefunden in Kern-Nr0"
Das gleiche auch nochmal in Kern Nr. 3

Wenn ich die Graka teste, dann bewegt sich der Kreis halt in dem Benchmark nicht...
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Was heiss den hier "nicht" übertakte ... zeig uns mal ein Afterburner Fieberkurve Foto und am besten auch gleich vom CCC-overdrive.

Und was im bei dir in CCC > AMD overdrive unter Einstellung für die GPU-takt steht,
da wird bei dir bestimmt der Boostwert stehen, wenn das so ist würde ich mal 20mhz weniger einstellen.
Ergänzung ()

.



Hast du MSI-tool installiert ?
ich habe erst heute gelesen das diese UEFI-tool wohl auch eingriff auf die CPU nimmt, also wenn geht stell es erstmal auf Gaming Mode.
Ergänzung ()

.
msi_twin_frozr_gaming_r9_280_oc_19.jpg

Ja, die Gaming app und der Afterburner von der CD sind installiert.
Zu dem CPU, siehe im Post weiter oben.

Ist nun also die CPU putt???
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nun also die CPU putt???

Nein, ich finde leider das andere Posting nicht, ich habe es nur leicht überflogen aber so wie er schrieb hätte es einfluss auf die CPU einstellung genommen.

Ich würde diese App erstmal deinstallieren und im CCC die Taktrate auf 950mhz stellen,
bis geklärt ist ob es an diesem app liegt.
 
Kartenlehrling schrieb:
Nein, ich finde leider das andere Posting nicht, ich habe es nur leicht überflogen aber so wie er schrieb hätte es einfluss auf die CPU einstellung genommen.

Ich würde diese App erstmal deinstallieren und im CCC die Taktrate auf 950mhz stellen,
bis geklärt ist ob es an diesem app liegt.

Sorry das ich so viele Fragen stelle aber warum genau auf 950 Mhz? :)

Standard ist ja 933, Gaming ist 972 und OC ist 1000.
Warum nun 950? ^^
 
Das sind die von mir empfohlen 20mhz weniger :) kannst naturlich auch auf grundtakt stellen, aber laut einigen testseiten soll der chip auch die magischen 1000mhz können.

ich wollte halt nur unter dem boosttakt bleiben, 933 oder 950mhz alles egal .
 
Ok danke zu so später Stunde! ;)
Ich werde mal ein paar Spiele (insbesondere CSGO) testen und auch nochmal die CPU auf Fehler überprüfen, da hat der nämlich eben noch einiges gemeldet.
 
Ich würde auch immer mit einem FPS-limiter arbeiten, eigentlich bei den heutigen Grafikkarten pflicht, ich nutzte den aus dem RTSS (RivaTunerStatisticsServer) der bei der installation von Afterburner mit aufgespielt wird.
Es macht zwar ein wenig arbeit die Spiele immer einzupflegen,
aber du kannst gleich unter Global zb. 120fps einstellen, dann erspart man sich auch eine menge ärger,
schont die Grafikkarte da weniger hitze entsteht und gleich auch strom gespart wird.

(muss dann natürlich bei benchmarks deaktivert werden, sonst laufen die Benchmarks auch nur mit 120fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter ohne scheiß! Ich würde bei takt rate nix ändern!!! Wenn Die Karte nicht ohne Probleme läuft würde ich Sie einfach zurück schicken. Wenn die jetzt schon nicht Fehler frei läuft wird Sie bestimmt auch nicht viel Länger halten nach dem Garantie Fall.
Schick Sie einfach zurück!!!!

Wegen Blue Screen, meine R9 290 hatte das auch immer bei Videos, Hardwarebeschleunigung oder wie das heißt mal abschalten, hilft. Blackscreen hatte ich auch, das lag so weit ich es mitbekommen haben am Speicher der karte. Besondern karten mit epila Speicher oder wie das heißen mag sind davon betroffen. hab meine karte bei meinem Händler auf eine Fehler Diagnose Prüfen lassen. Resultat Karte Defekt, wird Eingeschickt, bekomme einen neuen. Nachteil kann nach meinem Händler 2- 4 Wochen dauern. Hier im Forum sagen manche es kann 6-8 Wochen Dauern, bis ich eine neue bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal alles nachgeguckt, habe den haken beo Overdrive rausgenommen....
Msi Afterburner zeigt aber immernoch an, dass der auf 972 Mhz läuft.

Bei CPU energieverbrauch war der auf 2400-4000 MHz, nun auf 1400-4000Mhz gestellt.
KEIN Absturz mehr in CS:GO dannach werde ich den CPU mit OCCTPT auf Fehler überprüfen.
 
Msi Afterburner zeigt aber immernoch an, dass der auf 972 Mhz läuft


"Apply overclocking at system startup"
schau mal bei Afterburner ganz unten ob da ein RoterPunkt leuchte, wenn ja deaktiveren.
 
Ok, anscheined ist es bis jetzt alles "normal" ...Der Takt ist immernoch auf 972 Mhz jedoch hatte ich das hier gefunden:

Da stand es vorher...
cpu energie2.PNGcpu energie2.PNG

Da steht es jetzt...
cpu energie.PNG

Nun ist wieder alles beim alten...(bis jetzt)
Vielleicht habe ich es irgendwie durch meine schusseligkeit geschafft soetwas zu verändern oder ich bin einfach zu naiv und glaube zu schnell das alles wieder in ordnung sei...
Ich werde die Graka nochmal durch BF3 oder Planetside2 unter Druck setzen! ;)

Natürlich nun mit Vsync...wusste nie warum ich das auf 60 FPS begrenzen sollte.
Dachte immer je mehr desto besser ^^

Wie auch immer danke für die vielen und auch wirklich GUTEN antworten zu dieser späten Stunde!! :))
Das Forum hier ist wirklich klasse!

Wenn wieder ein Problem auftaucht, frage ich wieder um Rat.
Und wenn das mit der Graka wieder kommt dann werde ich es halt zurrückschicken. ;)

LG
 
Natürlich nun mit Vsync...wusste nie warum ich das auf 60 FPS begrenzen sollte.
Dachte immer je mehr desto besser ^^

Das verstehst du auch verkehrt, vsync hat nichts mit FPS-limiter zu tun, das sind zwei paar schuhe,
gerade in Menüs, inventar-fester und bei zonenwechsel kann die fps ins unermessliche ansteigen,
weil die grafikkarte in eine art von leerlauf ist, obwohl vsync aktivert ist, darum immer auch ein FPS-limit einstellen, wenn es das Spiel nicht schon selber macht.

vsync ist nur gut um Tearing (zerrissenes Bild) zu beseitigen, man erkauft sich das dann leider oft mit stotteres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben