Fußbodenheizung schaltet erst ab Stufe 4/6 ein

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich habe bei mir in jedem Zimmer einen Fußbodenheizung, die über Drehregler an der Wand geregelt werden - theoretisch.

Tatsächlich ist es so, dass die Heizung erst ab Stufe 4 von 6 angeht. Jetzt frage ich mich, was hier "kaputt" ist.
Auf dem Regler ist die '4' auch mit einem Punkt markiert und wenn man den Regler hochdreht, dann knackst er genau bei der '4'. Das ist in allen Räumen so. Wenn man den Drehknopf abmacht sieht man, dass man darunter wohl etwas einstellen kann.

Kennt sich jemand damit aus?
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 10.695
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 10.199
Hallo,

das ist ein Thermostat: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil

Lass uns mal annehmen, in der kompletten Wohnung hat es 20 Grad.
Der Schaltpunkt für Stufe 4 ist bei 20 Grad.

Wenn du jetzt auf Stufe 3 bist, soll es mindestens 18 Grad haben, es hat aber schon 20. Also ist die Fussbodenheizung aus!
Drehst du jetzt auf 4 und leicht drüber, soll es 20.5 Grad haben, es hat aber nur 20 Grad - also geht die Heizung an!

Somit hört sich das für mich an, als würde alles einwandfrei funktionieren.

Mit dem, was du darunter siehst, kann man verhindern, dass bestimmte Bereiche angewählt werden können, z.B. dass der Hotelgast über 24 Grad einstellt oder unter 16.

​MfG.
 
Bei "3.9" sollte es die Temperatur halten.
Ansonsten mal beim Vermieter oder so nachfragen.

​MfG.
 
Das Klicken ist der Bi-Metallschalter, der ein Relais schaltet, das wiederum das Ventil an deinem Fußbodenheizungsverteiler öffnet. Und das ist auch der "Knack"punkt...das Ventil kann nur auf sein oder zu, Zwischenstellungen gibt es im Allgemeinen bei Fußbodenheizungen nicht.
Das heißt, wenn dein Thermostat aufmacht, fließt warmes Wasser durch den Fußboden bis die Abschalttemperatur am Thermostat erreicht ist (zwischen Ein- und Abschalttemperatur gibt es eine kleine Differenz -> Hysterese) und dann wird wieder abgeschaltet.

Wenn der Boden zu warm wird, ist entweder die Vorlauftemperatur, die vom Heizkessel kommt zu hoch oder eventuell kann man am Heizungsverteiler für den betroffenen Heizkreis den Durchfluss etwas geringer einstellen. Irgendwo in der Wohnung müsste eine größere Klappe in der Wand sein, dahinter ist der Verteiler.

Ich habe bei mir die Bimetallthermostate durch elektronische ausgetauscht. Die sind genauer, man sieht die Temperatur und man kann viel mehr einstellen, Tagesschaltplan usw.
 
Ich hol dieses Thema nochmal raus, habe nämlich im Bad das gleiche Problem. Hat das bei dir geholfen?

Bei mir geht es erst ab 5 an, vorher passiert gar nichts. Ist aber eigentlich viel zu kalt, dass es erst ab 5 angehen müsste.
 
Zurück
Oben