[Notebook] Geforce 970m/980m VRAM

ace7

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein Notebook der oberen Preisklasse anschaffen.

Im Auge habe ich dabei das neue MSI GT72 oder das Asus G751. Beide haben die neuen GTX 900m Grafikkarten, jedoch ist der Speicher bei den MSI Grafikkarten doppelt so hoch wie bei denen die Asus verwendet.

GTX970m 6GB/GTX980m 8GB bei MSI vs GTX970m 3GB/GTX980m 4GB bei Asus

Es verwirrt mich stark, da ich nicht genau weiß wie hoch die Auswirkung des Videospeichers in Zukunft sein will.

Ich weiß, dass anspruchsvolle Spiele wie Watch Dogs zur Zeit maximal 2GB benötigen. Aber dieser gewaltige hohe VRAM bei MSI muss doch einen Sinn haben?
 
8 Gigabyte für die Grafikkarte sind reines Marketing. Sieht auf dem Verkaufsschild toll aus, bringt in der Realität aber so selten etwas, dass ein Aufpreis dafür nicht gerechtfertigt sein dürfte. Vorher geht der 980m die Puste aus, als dass die 4 Gbyte voll sind.

Aber DASS es einen Sinn ergibt, siehst du ja bei dir selbst: Du denkst drüber nach und suchst nach einem praktischen Vorteil. Letzten Endes plant MSI genau das: Die Leute sollen sehen, dass sich die technischen Daten kaum unterscheiden und sich dann für das Modell mit dem größeren VRAM entscheiden. Auch wenns nichts bringt.
 
Bei Watch Dogs würde ich sagen sind 4GB vom Vorteil, da die Ultra-Texturen bei 3GB bereits zu starken Nachladerucklern führen.
 
Es gibt in der aktuellen PCGH Ausgaben sogar ein Test einer Profi Fire Pro W9100 Karte mit 16 GB VRAM und man fand da sogar Spiele die davon profitierten (z.B. Watch Dogs mit UltraHD und 8x Multisampling Auflösung belegte satte 8.5 GB). Aber das nur so als Notiz, 4 GB VRAM reichen z.Z. und auch in nächster Zeit völlig.
 
Die Frage ist ob es wirklich 8 GB total verbauter Vram sind oder 4+4 z.b. Also 4GB Vram und 4 GB von Hauptspeicher wenn nötig.
 
Diese Technik des Abzwackens vom Hauptspeicher gibt es aktuell nicht mehr.
 
Precide schrieb:
Bei Watch Dogs würde ich sagen sind 4GB vom Vorteil, da die Ultra-Texturen bei 3GB bereits zu starken Nachladerucklern führen.
Ultra-Texturen führen auch bei 4GB zu nachladerucklern.

4GB reichen erstmal aber 8GB sind nicht von Nachteil, jedoch ist GDDR5 dann doch zu langsam für die Größe, also reichen 4GB.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen und äußerst interessanten Infos.

Ich persönlich hab bei MSI auch eine Marketingstrategie vermutet. Bei Gamern haben hohe Zahlen in der Hardware (früher beim RAM) immer große Augen verursacht.

Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass Nvidia ohne Grund diese Versionen mit sehr hohem VRAM rausbringt.

Ich hätte jetzt vermutet, dass man mit den MSI Grakas für die Zukunft sicherer gebaut ist. Vielleicht brauchen die Spiele in 1-2 Jahren ihre 5-7 VRAM?
Ich kenn mich in der Spieleindustrie aber nicht sonderlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass auch Nvidia verkaufen will. Und wenn der Handel die Möglichkeit fordert, 8 GByte anbieten zu können, dann zuckt man bei NV mit den Schultern, verdreht kurz die Augen und ermöglicht es.
 
Da das GT72 ein echt klasse Gerät ist würde ich das nehmen. Ich habe den Vorgänger (GT70) mit GTX 780M mit 4GB GDDR5.
Soweit absolut zufrieden. Mit den 8GB der 9xx bei MSI macht man sicher nichts falsch.
 
Vom GT72 muss ich leider derzeit noch abraten, da MSI ein Eigendesign der GPU verbaut hat und die offiziellen Treiber von Nvidia damit nicht harmonieren bzw. nicht erkannt werden.

Die GTX 970M performt daher momentan nur auf dem Niveau einer GTX 880M.

Und das Asus muss man komplett demontieren, will man die Lüfter reinigen und reinigen ist ein Muss bei einem Gamingnotebook.

Ich würde warten ob MSI akzeptable Treiber hinbekommt und dann erst kaufen, hat auch den Vorteil dass die Notebooks mit der neuen Maxwellgeneration ja auch günstiger werden.
 
Für das MSI GT70 hab ich mich auch interessiert, aber es soll verhältnismäßig laut und störend sein können, auch ohne den cooler boost und das schreckte mich ab.
Mir ist es relativ wichtig, dass das Notebook auch ruhig ist, wenn man konzentriert arbeiten will.

Das Acer Aspire v7 oder Lenovo y70-70 fand ich in der Hinsicht gut, auch preislich und optisch.
Aber ich befürchte die GTX 860m mit 2/4GB wird sich nicht mehr so sehr lohnen, zudem ist die Hardware generell schlecht zugänglich bei den Geräten.

Wenn das MSI GT72 zurzeit seine Macken mit den Treibern hat, müsste ich wohl doch noch etwas abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 860M ist wesentlich schwächer als die 970M und die 980M, dazu kommt die schlechte Wartbarkeit beim Acer und die thermischen Probleme des Lenovo, wie man ersten Tests entnehmen konnte.

Momentan hilft eigentlich nur abwarten, vielleicht bringt Gigabyte ja ein ansprechenderes Modell.
 
Das GT72 nutzt kein Optimus zu Gunsten der Kompatibilität der Spiele. Die GTX980M besitzt ein recht anständiges Powermanagment, wodurch auch eine halbwegs gute Akkulaufzeit erreicht werden kann (für die gebotene Hardware). Grosser Vorteil vom GT72 im Vergleich zu GT70 Serie ist allerdings das starke 230W Netzteil, denn die alte GT70 Serie hat nur ein 180W Netzteil, welches stets am Leistungslimit arbeitet und sogar noch das Akku verwenden muss, damit es die verbaute Hardware mit Strom versorgen kann (MSI NOS bzw Hybrid Power). Dies nutzt das GT72 zwar auch, aber bis die 230W erreicht sind, dauert es noch eine Weile, aktuell nutzt das Gerät um die 210W unter Vollast mit einer GTX980M.

Die Treiber des GT72 sind allerdings speziell, aktuell ist man noch gezwungen, die Treiber von MSI direkt zu verwenden. Das wird sich in Zukunft aber nicht ändern, denn selbst das kommende GT80 verwendet laut den ersten Benchmarks auch die 344.00. In Zukunft wird es denn aber wohl auch noch modifizierter Treiber von LaptopVideo2Go geben, zumindest geht man davon aus.

Das GT72 ist noch relativ frisch auf dem Markt, daher sollte man auch regelmässig mal bei MSI Global vorbei schauen. So ist am 28.10. z.B. eine neue EC Firmware sowie ein neues Bios rausgekommen. Dadurch sollte man auch das Thema "Akkulaufzeit" beim GT72 mit Vorsicht behandeln, denn da arbeitet MSI noch dran.


btw: die GTX970M welche MSI in der GS Serie verbaut besitzt auch nur 3GB vRAM.
 
ich warte noch ob Alienware was neues rausbringt... aber das dauert ja immer bischen länger bei denen.
Gibts Anfang nächsten Jahres nicht noch ein Chipsatz Update ? oder haben die schon das aktuellste derzeit verbaut ?
 
Ich muss sagen, nachdem ich mich mal etwas über das GT72 belesen habe finde ich das gar nicht mehr so schön.

1. Kein Optimus (man muss manuell zwischen nvidia und Intel umschalten und das Book neu booten.
2. fest verbauter Akku
3. GPU Treiber geht nur von MSI

Ist irgendwie ein Rückschritt finde ich.
 
Das mit dem Optimus ist gar nicht so verkehrt... also ich nutze mein Gamingnotebook recht selten auf Akku und komme auch ohne Optimus immernoch (nach 3 Jahren!) auf über 3h.

Der fest verbaute Akku ist allerdings ein Rückschritt... leider ist er auch noch so fest verbaut, das man das halbe Gerät zerlegen muss, um an ihn ran zu kommen. Aber genau deswegen ist das GT72 auch dünner und leichter wie das GT70.

Die Treibergeschichte ist natürlich ärgerlich, gerade bei einem Gamingnotebook... aber das sich wird mit Sicherheit noch ändern.

Die Vorteile vom GT72 im Vergleich sind halt schon nicht vom Tisch zu schieben... starkes 230W Netzteil, 4x M2.2282 SSD im SuperRaid III, ein etwas besseres Kühlsystem und ein deutlich stabileres Gehäuse. Im "Intel" Modus deaktiviert sich der 2. Lüfter übrigens komplett, so das das Gerät leiser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben