Grundfragen was OC angeht (Anfänger)

huggimnml

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
109
Hallo.

Ich habe total Lust mich ein wenig in dieses Thema einzuarbeiten. Ich habe bereits auf youtube einige Videos geschaut, nur leider widersprechen sich die Leute andauernd. Vorne weg ich will nur das einfache OC'en betreiben sprich nix was mit Spannungserhöhung oder irgend welchen BIOS Einstellungen zu tun, denn ich bin schlich und einfach kein Informatiker oder Freizeitinfromatiker. ;)

Also zu meinem System:

I7 4770
DDR3 1866MHZ 16GB
Asus Z87 PLUS
SSD EVO Basic
INNO 3D 980GTX Ultra

Fragen: Fragen beziehen sich auf MSI Afterburner

1. Grundsätzlich habe ich 2 Varianten gesehen, bei der einen wird NUR der CORE clock raufgestellt bei der anderen Variante der CORE clock + MEMORY clock ( immer im gleichen Verhältnis ) was ist nun richtig bzw. sinnvoll für den Anfang?

2. In welchen Schritten soll ich nun die oben erwähnten Regler erhöhen?

3. Ich habe in einem VID gesehn, dass einer sein POWERLIMIT auf ganz rechts gesetzt hat ist das sinnvoll?

4. Reicht es die neuen Einstellungen lediglich ein paar Minuten mit einem GPU fressenden Game zu testen, oder muss ich jedes mal einen Bench laufen lassen und wie lange das ganze?

5. Ist es Grundsätzlich gefährlich die Karte zu takten, sofern man die Regeln einhält?

Ich danke euch sehr für Antworten.
Schönen Sonntagabend euch allen!
 
Denke du verwechselst da einiges.

MSI Afterburner eignet sich fürs Übertakten deiner Grafikkarte/GPU.

Im Bios wird in der Regel die CPU übertaktet.

Warum willst du überhaupt übertakten?

Wenn alle deine Anwendungen/Games ohne Probleme laufen ist ein Übertakten deine GPU oder CPU nicht notwendig..

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTJoe, da wir hier im Grafikkarten-OC Subforum sind, denke ich mal es geht um Grafikkarten. (Und ja die haben auch ein BIOS bzw, Firmware)

1. In der Regel bringt Core mehr wie RAM, also erst den Core stabil bekommen, dann den RAM nachziehen.
2. So lang man die Spannung nicht erhöht kann man mit dem Takt schnell hoch gehen, wird nur instabil wenn man es übertreibt.
3. Kann man machen, wenn man ins Powerlimit kommt
4. Stabilität zeigt sich nur über die Zeit. nur weil es in Spiel X für Y Minuten läuft, heißt nicht das es in Spiel Z auch so ist.
5. Grundsätzlich: Ja, Wenn man nicht an der Spannung dreht passiert aber meist recht wenig.
 
Bei deinem erhöhst du nur den Turbo Clock auf 39 - beeinflusst auch den Speicherclock 0 =3,9GHz.
Den BCLK kannst du auch auf 102,7 stellen, dass beeinflusst den Speichertakt schon, was noch mit den meisten funktioniert ohne weitere Änderungen. =4GHz.
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Grund für einen OC ist einfach, dass ich einmal die Grenzen einer GK austesten will was noch so geht.

1. Wann merke ich denn, ob ich das Powerlimit oder den Memory clock nachziehen muss?

2. Soll ich also lieber in einem Bench testen ob die GK das ganze beißt?

3. Welche schritte muss ich machen? (Erhöhung)

TY
 
@ Darkscream: Es geht hier um GPUs, nicht um CPUs
@ TE

1. Powerlimit: Wenn die Karte heruntertaktet.
RAM: Müssen musst du da gar nix. Schnelle RAM bringt halt ein paar mehr FPS führt aber auch zu Bildfehler.
2. Fürs Grobe kann man den Valley Benchmark nehmen, sonst halt deine Spiele spielen.
3. Wie gesagt, so lange bis es instabil wird, dann war der Schritt zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann fange ich einfach mal so mit kA. 20 MHz Schritten an und schaue einmal wo mich das hinführt und lasse den Rest links liegen.

Danke Nilson!
 
Mach das so. Fürs grobe gehen auch 50 MHz
 
Ich taste mich immer in 10er Schritten ran.

Grundsätzlich gilt Core-Takt (GPU-Takt) bringt mehr als RAM Takt.
Aber ich kann aus Erfahrung sagen ein stark OCter RAM + GPU kann richtig Power bringen, bei mir konnte ich 22 FPS im Durchschnitt bei BF4 mehr rausholen, dass kann sich sehen lassen !
Das kommt aber auch immer ganz auf die Anwendung bzw. das Game an und auf deine Karte natürlich ^^
 
Zurück
Oben