AMD X4 -> Haswell?

*Schneiderlein*

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
331
Guten Morgen,
ich habe eine Frage: ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meine aktuelle CPU in nen Zweitrechner stecken soll und dafür auf auf eine akutelle Intel-CPU aufrüsten sollte. In Frage kämen i5 4690K, i7 4790K oder der Xeon 1231v3. Aus P/L-Gründen tendiere ich zur Zeit sehr stark zu dem Xeon.
Meine Anforderung an die CPU ist eigentlich nur, dass sie meine 7970GHz in BF4 genug füttert (1080p, Ultra) und der PC schnell hochfährt. Und ich will mir nicht in den nächten 3 Jahren was neues kaufen.
Jetzt habe ich diese Grafik im Internet gefunden:
Klick
Macht es überhaupt Sinn zu wechseln? Es sieht so aus, als würde das bei High schon keinen Unterschied machen?!
Freue mich auf eure Meinungen!

Vielen Dank und lieben Gruß
 
Also gerade der bf4 multiplayer benötigt viel cpu-leistung, da wirst du definitiv einen unterschied spüren. Wenn du dir ne haswell CPU holst wird die auch 3 Jahre locker mitmachen, da Intel momentan konkurrenzlos ist, wird die Geschwindigkeit pro Kahr eh nur max. 10% zunehmen...
 
Fürs booten macht es absolut keinen Sinn, da hilft nur Win8 ^^
Und wenn du Grafiken anschauen möchtest dann wirf hier einen Blick rein: Klick
 
dedavid95 schrieb:
[...] wird die Geschwindigkeit pro Kahr eh nur max. 10% zunehmen...

ich verstehe dich nicht ganz? Du meinst, max 10% mehr Leistung möglich?
 
Es kommen regelmäßig neue CPUs auf den Markt, die mehr Leistung haben. Da Intel allerdings ohne wirkliche Konkurrenz fährt, können sie den Leistungszuwachs beschneiden und einteilen.
Bei einem gleichwertigen Konkurrenten müsste Intel diesen bei jeder neuen Generation überbieten. Bei der momentanen Situation reicht es, wenn die Prozessoren mit jeder neuen Generation ein wenig schneller werden (10%).
 
Er prognostiziert ins Blaue, dass jede neue Intel-Generation nur um 10% gegenüber dem Vorgänger zulegt. Das weiß er natürlich nicht, aber seit Sandy-Bridge ist es in etwa so gewesen.
 
Benutzt du Mantle in Battlefield 4 ? Das bringt, gerade bei schwachen CPUs nochmal deutlich Leistung :)
 
jede von dir genannte cpu ist gut geeignet. der i7 4790k hat das meiste potenzial + OC für die zukunft. keiner kann dir aber sagen ob in 3 jahren noch alles auf high spielbar sein wird. nach den letzten 3-4 jahren zu urteilen sollte die cpu aber da das kleinste problem sein.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Fürs booten macht es absolut keinen Sinn, da hilft nur Win8 ^^

Okay, will ich aber nicht^^ Aber ich bin auch mit der Bootzeit zufrieden. Mehr als ne Minute ists nicht, würde ich mal sagen.
TheGhost31.08 schrieb:
Und wenn du Grafiken anschauen möchtest dann wirf hier einen Blick rein: Klick

Wie kann man denn diese mit meiner Geposteten vereinbaren?! Sind ja komplett unterschiedliche Ergebnisse.
X4 955 - 71fps avg
4770K - 115fps avg
bei deiner Grafik

X4 980 - 95fps avg
4770K - 97fps avg

?!:freak:
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Benutzt du Mantle in Battlefield 4 ? Das bringt, gerade bei schwachen CPUs nochmal deutlich Leistung :)

Ja, mache ich, hat auch wirklich was gebracht :)
 
Also nur wegen BF4 würde es sich meiner Meinung nicht lohnen. Klar du hast bessere Min, average und Max. FPS. Frage ist halt einfach, genügen Dir die jetzigen nicht? Mit Mantle finde ich BF4 auf Ultra mit 2xMSAA auf unseren Kisten als sehr angenehm spielbar. Klar wenn man sehr FPS empfindlich ist und ständig über den 60 min FPS sein muss, dann reicht unsere Kombi nicht.

Aber wenn du die nächsten 3 Jahre nicht aufrüsten willst, machst du mit nem Xeon nichts falsch würde ich sagen. Frage ist halt einfach, wo reicht Dir die Leistung nicht und lohnt es sich für Dich.

Ich bleibe noch eine Weile bei der Kombi, werde aber nächstes Jahr auch auf einen aktuellen Intel aufrüsten und Graka evtl. noch mitnehmen. Mal schauen.

Edit: Ich denke mal bei deinem Bench auf den du dich da beziehst gehts um Singleplayer, was mit MP nicht vergleichbar ist ;)
 
Spiel mit Mantle. Das gleicht die mangelnde CPU Leistung aus.
Wenn Du nicht in absehbarer Zeit neue Titel mit mehr als FullHD (flüssig) spielen willst, macht es keinen Sinn, jetzt auf Intel zu wechseln. Dazu muss auch ein neues Board her.

Ich fahre mit meinem FX8320 (Standardtakt) und einer R290 bei 1440p in BF4. Flüssig.

Ich hatte selbst schon überlegt auf Intel zu wechseln. Da ich aber keine Mittelklasse fahren und nicht "nur" 10-20% mehr Leistung erwarte bei einem Einsatz von ~500€, bleibe ich auf meinem AMD Setup. Das wird auch noch für Hartline reichen und wohl auch für BF5 irgendwann :)
 
Damit der PC schnell hoch fährt benötigst Du eine SSD ;)
Ich bin von "deiner" CPU auf den Xeon umgestiegen und habe nicht bereut :D
 
seyfhor schrieb:
Damit der PC schnell hoch fährt benötigst Du eine SSD ;)
Ich bin von "deiner" CPU auf den Xeon umgestiegen und habe nicht bereut :D

SSD hab ich (siehe Sig.)
 
Du hast schon richtig erkannt, dass bei entsprechender Grafikkartenbelastung - hohe Auflösung, hohe Details/Einstellungen - die Grafikkarte wichtiger wird und die CPU weniger wichtig ist. Es gibt Situationen, da ist ein X4 965 kein Nachtteil, das hängt vom jeweiligen Spiel ab. In deinem Link wird sogar eine Situation dargestellt, wo es fast egal ist, ob der Intel 4770k mit 2,5 oder 4,5 GHz taktet. In dem Test fallen nur Zwei- und Dreikerner zurück.

Beim X4 965 ist es häufig nicht eindeutig und die Aufrüster machen das an ihrem Bauchgefühl fest. Bei einem X4 965 mit AMD 7970 für HD-Spiele würde ich persönlich nichts aufrüsten. Wie sehen denn Gehäuse, Netzteil oder Kühler aus? Häufig wird dort gespart und eine Investition könnte sich lohnen. (PS: "Lohnen" für den gesamten PC, nicht für die Geschwindigkeit.)

Die Bootzeit ist unabhängig von der CPU. Da hilft eine saubere Windows-Installation auf SSD. Oder ist das Board-BIOS langsam? Wie lange dauert es vom Power-Knopf bis zum Punkt, wo Windows anfängt zu laden?
 
Ich schließe mich den anderen an und würde nur wegen BF4 nicht aufrüsten. Dank Mantle müsstest du doch eigentlich genug Leistung haben, auch wenn deine CPU sicherlich etwas angestaubt ist. Könnte mir einen Wechsel eher vorstellen, wenn sich die FPS wirklich im unspielbaren Bereich bewegen, aber das dürfte ja nicht der Fall sein, oder?
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mit nem Kumpel drüber geredet. Der fragte mich: Sag mal was willst du eigentlich rendern?! (Ich rendere garnicht.)
Ich bin daher zu dem Schluss gekommen (nachdem ich mir auch nochmal die FAQ-Optimaler Gaming PC durchgelesen habe) lieber einen i5-4590, nen Brocken 2 und ein neues Gehäuse (Define R4) zu kaufen. Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig. Was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben